Lastmanagement

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Lastmanagement

Beitrag von Markus Dippold »

georgk111 hat geschrieben:*Nebenfrage an die Techniker: die Ladestromstärke wird ja durch Änderung der Impulsbreite des Pilotsignals eingestellt. Kann man das eigentlich dynamisch während der Ladung ändern? Oder geht das nur beim ersten Connect mit der Ladestation? Hintergedanke: wenn man z.B. 20A/230V zur Verfügung hätte, könnte man 3x16 oder 2x10 oder 1x16A laden, bzw. wenn ein EV voll ist, auf die nächst höhere Stufe gehen. Ich glaube manche Ladestationen (KEBA?) unterstützen das, hab aber noch nix darüber gelesen. Denke da an kleine Pensionen, Haushalte mit 2-3 EV und niedrigen Anschlußwerten. Hab ich kurz angedacht bei dem Arduino Projekt, ist halt "nur" eine Typ2 Ladestation geworden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, was du willst.
Du willst bei der Ladestation z.B. erst 10A anfordern und später dann z.B. 16A, ohne die Ladung zu unterbrechen?

Ob das in Richtung Ladesäule geht, weiß ich nicht. In Richtung Fahrzeug geht das.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Lastmanagement

Beitrag von RoterBaron »

Die Impulsbreite wird doch von der Ladesäule vorgegeben. Die Richtet sich wohl auch nach der Codierung des Ladekabels (also welche Stromstärke es verträgt). Aber wenn die Ladestation z.B. 10 A angibt, dann denke ich dass sie es auch die ganze Zeit beibehält. Es kann nur sein, dass die Ladestation 16 A angibt und der Wagen trotzdem nur 10 A zieht. Der Ampera zieht zum Ende des Ladevorgangs ja auch weniger als zu Anfang. Nur andersherum (also Ladestation gibt 10 A an und Wagen will 16 A ziehen - sollte bei korrekt implementiertem Protokoll nicht vorkommen können) müsste die Ladestation einen Fehler melden.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Lastmanagement

Beitrag von georgk111 »

Nein, nein, sorry falsch ausgedrückt von mir, ist in dem Thread auch nicht mehr ganz richtig plaziert (siehe link unten):
Annahme:
o Ich baue 3 Ladestationen (z.B. die aus dem Arduino Projekt): jede liefert ein eigenes Pilotsignal für jedes Fahrzeug, kann damit vorgeben, ob sie 6,10 oder 16A oder auch 20A liefern will/kann.
o Weitere Annahme: ich blöderweise nur 1x20A/230V "zur Verfügung" (altes Haus, gering belastbare Leitung in der Garage usw.) und möchte trotzdem die Leitung maximal ausreizen, d.h. minimale mögliche Ladezeiten.
o alle 3 Plugins werden an je eine Ladestation angeschlossen. Da die Zuleitung da zunächst mit 3x6A=18A startet beläßt jede Station den Einsteigerstrom von 6A, OK 3x6,66A wären theoretisch auch möglich. Wenn nun nach sagen wir 2 Stunden der erste voll ist, könnten sich die beiden restlichen ja sich je 10A teilen und z.B. mit 2x10A laden, der letzte könnte dann halt 16A beanspruchen.

Ich hab gefragt, weil ein Umschalten der A (6/10/16A) mit dem Teil von EV-Power das scheinbar nicht dynamisch geht. Und meine Arduino-Ladestation steht 140 km enfernt in der St.Eiermark, so kann ich jetzt nicht testen.Drum hab ich auch "Techniker" geschrieben, vielleicht hat wer was mit Ladestationen zu tun, hab jetzt den thread dazu ausgegraben: viewtopic.php?f=37&t=3378&p=54035&hilit=arduino#p54035, theoretisch sollte es soga mit 1 Arduino gehen, welcher 3 Dosen versorgt/überwacht, es scheitert aber an der Praxis!
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Lastmanagement

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habea den Thread mal abgetrennt.

Ja, was du machen willst, im Prinzip Lastmanagement.

RoterBaron hat es schon geschrieben:
Ladesäulen können während des Ladens den maximalen Ladestrom, den sie abgeben können, ändern. Das Fahrzeug muß sich danach richten und nicht mehr Leistung abfordern. Daß das Fahrzeug weniger Leistung abfordert, ist problemlos möglich.

Bei der Opel-Box kann man z.B. während des Ladens den Ladestrom nicht ändern. Das ist aber ein "Feature" der Opel-Box.
Mit meinem Bettermann-Kabel kann ich während des Ladens beliebig zwischen 9A und 15A wechseln. Daß das vom Fahrzeug angenommen wird, kann man an den sich ändernden Zeiten des prognostiezierten Ladeendes sehen.

Du muß das Ding also folgendermaßen programmieren:
Feststellen, wieviel Leistung maximal zur Verfügung steht und das dann auf die vorhandenen Anschlüsse verteilen.
Sahnehäubchen: Wenn dein Lastmanagement feststellt, daß ein Fahrzeug z.B. wegen des Balancings die abgenommene Ladeleistung schon reduziert, kannst du das schon auf die anderen Anschlüsse verteilen.
Es gibt keine diskreten Werte bei den Ladeleistungen, das ist kontinuierlich einstellbar.

Problematisch würde es bei folgender Konstallation:
Du gehst mit einer sog. Ladelolita an eine RWE-Ladesäule (22kW), die aber auch Lastmanagement macht.
Nun hängst du an die 6 möglichen Anschlüsse 6 Fahrzeuge mit je 3.7kW. Nun sagt die Säule aber irgendwann, daß nur noch 11kW möglich sind. Die Ladelolita berücksichtigt das aber nicht und zieht weiterhin 6x3.7kW=22kW ab. Irgendwo wird dann eine Sicherung fliegen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
sawok
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 220
Registriert: 24. Apr 2015 16:25
Wohnort: Zentral
Kontaktdaten:

Re: Lastmanagement

Beitrag von sawok »

Um es kurz zu machen, JA geht mit der Lösung aus dem Arduino Projekt, bisschen mehr Programm und Verschaltungen.
Ich regel über die aktuelle Leistung meiner PV Anlage und dem resultierenden Überschuß die LadeStromstärke sowie auch Laden Stop und Laden Start, 3 potentialfrei Kontakte an das Arduino Teil das dieser weis was er soll. Alles schön miteinander verknüpfen sollte gehen.

:ugeek:
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste