Ladeverluste

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epower
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Ladeverluste

Beitrag von epower »

Seit Anfang 2016 erfasse ich jetzt auch die Daten vom Bordcomputer, somit weiß ich dann auch wie viel KM ich elektrisch und wie viel mit dem RE (Range-Extender) zurück lege, zusätzlich kann ich auch noch die Ladeverluste erfassen.

Das ganze wird dann so in der Art aussehen:
Ladeverlust.png
Ladeverlust.png (13.42 KiB) 6735 mal betrachtet
Zur Zeit sind die Werte relativ hoch, aber es ist ja auch Winter und da weiß man ja, das der Verbrauch auch bei Elektro-Autos höher ist.
Ich werde das ganze natürlich weiter führen, so das ich über das ganze Jahr verteilt einen repräsentativen Durchschnitt bekomme.
Die Eintragungen in den Spritmonitor werde ich nicht weiter führen, da man hier nicht ALLE Daten, die ich gerne erfassen möchte eintragen kann.

LG
EPower - Andreas
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he2lmuth
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Re: Ladeverluste

Beitrag von he2lmuth »

Sorry aber ich kann nicht verstehen was Du als Ladeverluste bezeichnest.
Auch die hohen Unterschiede finde ich seltsam.

Meiner Meinung nach ist der Ladeverlust die Differenz der von der Steckdose abgegebenen Leistung und der Anzahl von kwh die in der Batt gelandet sind.
Bei mir sind das für 10 kwh in der Batt eine Abgabeleistung der Dose von 12,5 kwh. SOMMER WIE WINTER.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
epower
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Re: Ladeverluste

Beitrag von epower »

he2lmuth hat geschrieben:Sorry aber ich kann nicht verstehen was Du als Ladeverluste bezeichnest.
Auch die hohen Unterschiede finde ich seltsam.
Ich glaube du hast dir das nicht genau angesehen, der Unterschied ist nicht so riesig.
13KWh aus der Steckdose und 10.1KWh im Akku. Ich glaube du hast nicht nach rechts gescrollt :mrgreen:
Du hast vielleicht nur die KM gesehen und nicht die KWh.
Als Ladeverlust bezeichne ich genau das selbe wie du.

lg
EPower - Andreas
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Ampera-Fan
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Re: Ladeverluste

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo epower,

ich erfasse das schon seit Oktober 2012. Ich habe seit dem über 600 Einträge und
habe im Durchnitt ca. 25% Ladeverlust. Ich habe mal die 38 letzten Einträge hier eingestellt.
Ladeverluste Ampera.pdf
Ladeverluste
(6.94 KiB) 970-mal heruntergeladen
Das stimmt bei mir gut mit he2lmuths Angaben überein
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
bash_m
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Re: Ladeverluste

Beitrag von bash_m »

Hi
interessant wären die Verluste in Abhängigkeit der Stromstärke.
Mit wieviel Ampere ladet ihr?

Michi
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Markus Dippold
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Re: Ladeverluste

Beitrag von Markus Dippold »

Das funktioniert solange, wie du an einem Ladegerät mit Zähler laden kannst.

Ich habe mir mit ein paar geschickten Formeln und einer konsequent formatgleichen Eingabe im Kommentarfeld bei Spritmonitor das so hingebastelt, daß ich auch alle Daten daraus extrahieren kann - inkl. der gefahrenen Kilometer mit Sprit usw.
Den Ladeverlust nehme ich pauschal mit 20% an, da die wenigsten Ladesäulen, an denen ich lade, über einen Stromzähler verfügen. Der Ladeverlust geht auch nur dann in die Kostenrechnung mit ein, wenn ich auch explizit für den Strom bezahlen mußte. Bei einer "Flatrate" ist mir das ziemlich egal.
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (151.73 KiB) 6701 mal betrachtet
Könnte man jetzt sicherlich noch etwas schöner hinformatieren, aber mir reicht es bisher.
Das wird alles so aus dem Export von Spritmonitor berechnet.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

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Re: Ladeverluste

Beitrag von Michel-2014 »

Je geringer die Ladeleistung desto höher der Verlust (wohl wegen Laders im Auto der freundliche 300W verbraucht ;- ) gibt's hier per SuFu alles zu lesen ...
Kleiner Stromer ;-)
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he2lmuth
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Re: Ladeverluste

Beitrag von he2lmuth »

Die Ladeverluste sind abhängig vom Ladestrom (bei mir ausschließlich 10A).
Ich hatte vor fast 2 Jahren dazu Versuche gemacht und hier gepostet.
Bei 16 A sind sie geringer,
bei 6 A sind sie höher.
Habe Zahlen vergessen ;)
L.G. Hellmuth

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Re: Ladeverluste

Beitrag von epower »

Ich lade immer mit 16A, dank Ladeanschluss in der Garage.
p1020678.jpg
p1020678.jpg (58.8 KiB) 6620 mal betrachtet
LG
EPower - Andreas
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Re: Ladeverluste

Beitrag von RoterBaron »

Bei mir ist der Akku mit 9,8 KWh voll geladen und aktuell werden dafür 11,5 KWh aus der Dose gezogen. (10 Ampere Ladung) Ich habe einmal mit 6 Ampere geladen und da waren es dann 12,3 KWh. Das hat mich genügend abgeschreckt, dass ich das nicht nochmal gemacht habe (Ausser in DK, da wollte ich die Steckdosen des Ferienhauses nicht strapazieren - Aber da hatte ich keinen Zähler explizit für das Auto.) Ein wenig differiert die aufgenommene Ladung zwischen Sommer und Winter (~0,1-0,2 KWh).
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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