Ladestecker eingefroren

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Cpt Kirk
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Re: Ladestecker eingefroren

Beitrag von Cpt Kirk »

Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Tuch.
Timo
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Re: Ladestecker eingefroren

Beitrag von Timo »

np
SuLa
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Re: Ladestecker eingefroren

Beitrag von SuLa »

:idea:
Ich könnte mir vorstellen, dass man einen eingefrorenen Ladestecker auch auftauen kann, indem man den Ampera einfach nur lädt.
Denn während des Ladevorgangs erwärmen sich alle stromführenden Teile und was sonst als sogenannte Ladeverluste eher unerwünscht ist, kann bei frostigen Temperaturen durchaus nützlich sein.
Sollte der Akku noch voll sein, kann man einen Ladevorgang provozieren indem man einen Fernstart macht.
:!:
In den nächsten Tagen gilt es allerdings die Außentemperaturen im Auge zu behalten: Unter -4 Grad springt bei einigen Modellen während des Fernstarts der Range-Extender an, was nicht im Sinne der Umwelt ist.

Gruß
Joachim
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LambdaCore 21
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Re: Ladestecker eingefroren

Beitrag von LambdaCore 21 »

Da frage ich mich sowieso, wie dieser Warmstart des Motors bei der Zulassung in Deutschland einfach durchgewinkt werden konnte.

Bei normalen Verbrennern ist das ja auch verboten
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Timo
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Re: Ladestecker eingefroren

Beitrag von Timo »

SuLa hat geschrieben::idea:
Ich könnte mir vorstellen, dass man einen eingefrorenen Ladestecker auch auftauen kann, indem man den Ampera einfach nur lädt.
Denn während des Ladevorgangs erwärmen sich alle stromführenden Teile und was sonst als sogenannte Ladeverluste eher unerwünscht ist, kann bei frostigen Temperaturen durchaus nützlich sein.
Sollte der Akku noch voll sein, kann man einen Ladevorgang provozieren indem man einen Fernstart macht.
:!:
In den nächsten Tagen gilt es allerdings die Außentemperaturen im Auge zu behalten: Unter -4 Grad springt bei einigen Modellen während des Fernstarts der Range-Extender an, was nicht im Sinne der Umwelt ist.

Gruß
Joachim
Das glaube ich weniger selbst bei 16 Ah wird der Ladestecker nicht warm. Und die Strahlungswärme wird sicher nicht zur manschette reichen die um den Stecker ist.

gruss Timo
SuLa
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Re: Ladestecker eingefroren

Beitrag von SuLa »

Hallo Timo…Glauben ist nicht Wissen. :D

Alleine der Übergangswiderstand der Kontakte wird immer für eine minimale Erwärmung sorgen, die Du außen am Stecker nicht wahrnehmen wirst.
:?:
Hat vielleicht jemand im Forum eine Wärmebildkamera und kann ein paar Bilder von Stecker und Buchse direkt nach dem Ladevorgang machen?
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Markus Dippold
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Re: Ladestecker eingefroren

Beitrag von Markus Dippold »

Das Laden des Fahrzeugs reicht nicht aus, um den Stecker soweit zu erwärmen, daß da kein Schnee drauf liegen bleibt oder ähnliches.
Das Kabel wird warm genug ...

Ich würde die Buchse und auch den Stecker ordenlich mit Silokon-Spray behandeln, dann friert das auch nicht so leicht fest.
Gegen das Einfrieren des Auslösegriffs hilft aber wirklich nur ein Lappen, denn man geschickt drüberlegt.

Gruß
Markus
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Ampera-Fan
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Re: Ladestecker eingefroren

Beitrag von Ampera-Fan »

SuLa hat geschrieben:Hallo Timo…Glauben ist nicht Wissen. :D

Alleine der Übergangswiderstand der Kontakte wird immer für eine minimale Erwärmung sorgen, die Du außen am Stecker nicht wahrnehmen wirst.
:?:
Hat vielleicht jemand im Forum eine Wärmebildkamera und kann ein paar Bilder von Stecker und Buchse direkt nach dem Ladevorgang machen?
ich habe gerade zufällig eine Wärmebildkamera und habe mal zwei Bilder gemacht.
Wie es Markus geschrieben hat, ist am Stecker kaum eine Erwärmung sichtbar, am Kabel aber schon.
Das erste Bild ist im Freien bei ca.-5° nach 15 min Laden, das zweite ist nach dem Einfahren in die Garage nach ebenfalls 15 min.
Ampi laden draußen_WB.jpg
Ampi laden draußen_WB.jpg (140.44 KiB) 3916 mal betrachtet
Ampi laden in Garage_WB.jpg
Ampi laden in Garage_WB.jpg (97.9 KiB) 3916 mal betrachtet
Bild
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Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
mitleser
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Re: Ladestecker eingefroren

Beitrag von mitleser »

wow, danke f.d.Bilder
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