Ladestecker eingefroren
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Re: Ladestecker eingefroren
Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Tuch.
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Re: Ladestecker eingefroren
Ich könnte mir vorstellen, dass man einen eingefrorenen Ladestecker auch auftauen kann, indem man den Ampera einfach nur lädt.
Denn während des Ladevorgangs erwärmen sich alle stromführenden Teile und was sonst als sogenannte Ladeverluste eher unerwünscht ist, kann bei frostigen Temperaturen durchaus nützlich sein.
Sollte der Akku noch voll sein, kann man einen Ladevorgang provozieren indem man einen Fernstart macht.
In den nächsten Tagen gilt es allerdings die Außentemperaturen im Auge zu behalten: Unter -4 Grad springt bei einigen Modellen während des Fernstarts der Range-Extender an, was nicht im Sinne der Umwelt ist.
Gruß
Joachim
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Re: Ladestecker eingefroren
Da frage ich mich sowieso, wie dieser Warmstart des Motors bei der Zulassung in Deutschland einfach durchgewinkt werden konnte.
Bei normalen Verbrennern ist das ja auch verboten
Bei normalen Verbrennern ist das ja auch verboten
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Re: Ladestecker eingefroren
Das glaube ich weniger selbst bei 16 Ah wird der Ladestecker nicht warm. Und die Strahlungswärme wird sicher nicht zur manschette reichen die um den Stecker ist.SuLa hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass man einen eingefrorenen Ladestecker auch auftauen kann, indem man den Ampera einfach nur lädt.
Denn während des Ladevorgangs erwärmen sich alle stromführenden Teile und was sonst als sogenannte Ladeverluste eher unerwünscht ist, kann bei frostigen Temperaturen durchaus nützlich sein.
Sollte der Akku noch voll sein, kann man einen Ladevorgang provozieren indem man einen Fernstart macht.
In den nächsten Tagen gilt es allerdings die Außentemperaturen im Auge zu behalten: Unter -4 Grad springt bei einigen Modellen während des Fernstarts der Range-Extender an, was nicht im Sinne der Umwelt ist.
Gruß
Joachim
gruss Timo
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Re: Ladestecker eingefroren
Hallo Timo…Glauben ist nicht Wissen.
Alleine der Übergangswiderstand der Kontakte wird immer für eine minimale Erwärmung sorgen, die Du außen am Stecker nicht wahrnehmen wirst.
Hat vielleicht jemand im Forum eine Wärmebildkamera und kann ein paar Bilder von Stecker und Buchse direkt nach dem Ladevorgang machen?
Alleine der Übergangswiderstand der Kontakte wird immer für eine minimale Erwärmung sorgen, die Du außen am Stecker nicht wahrnehmen wirst.
Hat vielleicht jemand im Forum eine Wärmebildkamera und kann ein paar Bilder von Stecker und Buchse direkt nach dem Ladevorgang machen?
- Markus Dippold
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Re: Ladestecker eingefroren
Das Laden des Fahrzeugs reicht nicht aus, um den Stecker soweit zu erwärmen, daß da kein Schnee drauf liegen bleibt oder ähnliches.
Das Kabel wird warm genug ...
Ich würde die Buchse und auch den Stecker ordenlich mit Silokon-Spray behandeln, dann friert das auch nicht so leicht fest.
Gegen das Einfrieren des Auslösegriffs hilft aber wirklich nur ein Lappen, denn man geschickt drüberlegt.
Gruß
Markus
Das Kabel wird warm genug ...
Ich würde die Buchse und auch den Stecker ordenlich mit Silokon-Spray behandeln, dann friert das auch nicht so leicht fest.
Gegen das Einfrieren des Auslösegriffs hilft aber wirklich nur ein Lappen, denn man geschickt drüberlegt.
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Markus
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Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Ladestecker eingefroren
ich habe gerade zufällig eine Wärmebildkamera und habe mal zwei Bilder gemacht.SuLa hat geschrieben:Hallo Timo…Glauben ist nicht Wissen.
Alleine der Übergangswiderstand der Kontakte wird immer für eine minimale Erwärmung sorgen, die Du außen am Stecker nicht wahrnehmen wirst.
Hat vielleicht jemand im Forum eine Wärmebildkamera und kann ein paar Bilder von Stecker und Buchse direkt nach dem Ladevorgang machen?
Wie es Markus geschrieben hat, ist am Stecker kaum eine Erwärmung sichtbar, am Kabel aber schon.
Das erste Bild ist im Freien bei ca.-5° nach 15 min Laden, das zweite ist nach dem Einfahren in die Garage nach ebenfalls 15 min.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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