Keine Lademöglichkeit beim Spar und Bauverein!

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
sasch

Keine Lademöglichkeit beim Spar und Bauverein!

Beitrag von sasch »

Damals, als ich mich für den Ampera interessiert hatte und ich mich über Lademöglichkeiten informiert habe, hieß es noch; kaufen Sie erstmal das Auto dann kriegen wir das schon hin...
Da gibt es sicher eine Möglichkeit... wir können da vom Heizugskeller aus was machen, mit separatem Zähler... vielleicht auch erstmal kostenlos...

jetzt auf Nachfrage (6 Monate nach Zulassung meines Ampera)... das hier:
Keine Lademöglichkeit.pdf
(173.66 KiB) 1069-mal heruntergeladen
Danke schön! :cry:
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Keine Lademöglichkeit beim Spar und Bauverein!

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ist das eine Miet- oder Eigentumswohnung?

Bei Eigentumswohnungen greifen WEG 22,5,6 in kombination mit WEG 14,1.
Danach darf man es einfach machen. Wurde auch in Zeitschrift "Das Grundeigentum 11/2015" veroeffentlicht.
Zu dem Punkt gibt es auch was von der NPE und - AUCHTUNG: keine Rechtsberatung- wurde mir so von 2 Anwaelten fuer Wohneigentumsrecht so bestaetigt.

Wenn es eine Mietwohnung ist greift hier der Paragraph mit der Ueberlassung der Sache und der vollumpfaenglichen Nutzung. Die NPE hat dazu auch was, welche Paragraphen das sind. Hierzu suche ich aber noch. Ich hatte mir das letztes Jahr diese Publikation leider nicht runter geladen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
sasch

Re: Keine Lademöglichkeit beim Spar und Bauverein!

Beitrag von sasch »

OK, super... wenn du was komkretes findest, wäre das nicht schlecht... echt nervig trotz High-Tech Bomber die 3,5km zu Fuss nach Hause laufen von der Ladesäule, wenn man das Auto bestromt haben möchte...
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Keine Lademöglichkeit beim Spar und Bauverein!

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Das von der NPE habe ich nicht gefunden, aber von der "Schaufenster Elektromobilität". Ist eine Bundesinitiative wie wir alle wissen.

http://schaufenster-elektromobilitaet.o ... 141112.pdf

Auf Folie 13 werden sie geholfen:

Mieter hat im Sinne der Gebrauchsüberlassung das Recht das Mietobjekt nach seinen Wünschen zu nutzen Bauliche Änderungen sind zustimmungspflichtig Zustimmung ist entbehrlich, wenn Substanz der Mietsache nicht beschädigt wird Anschrauben einer Ladestation und Verlegung einer Leitung auf Putz nicht als Beschädigung anzusehen
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
sasch

Re: Keine Lademöglichkeit beim Spar und Bauverein!

Beitrag von sasch »

Wurde telefonisch direkt abgeschmettert, da die Parkplätze vor den Häuser im öffentlichen Raum befinden... hier kann / darf nichts aufgestellt werden.

Die Garagen sind nicht mit Strom versorgt, und das will man auch nicht ändern... schon gar nicht aufgrund einer Einzelanfrage...
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Keine Lademöglichkeit beim Spar und Bauverein!

Beitrag von mainhattan »

sasch hat geschrieben:Wurde telefonisch direkt abgeschmettert, da die Parkplätze vor den Häuser im öffentlichen Raum befinden... hier kann / darf nichts aufgestellt werden.

Die Garagen sind nicht mit Strom versorgt, und das will man auch nicht ändern... schon gar nicht aufgrund einer Einzelanfrage...
und auf eigene Kosten? Ggf. Bei Auszug gegen Abschlag oder Rueckbau?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Keine Lademöglichkeit beim Spar und Bauverein!

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Geht es bei dir um einen Tiefgaragenplatz oder einen Aussenstellplatz oder um Aussengaragen?

Bei einer Tiefgarage hebelt mein Text ihre Blockade aus, wenn du von deinem Zaehler zu deinem Stellplatz das Kabel auf Putz verlegen laesst. Bei Aussenstellplaetzen waere zu klaeren, ob diese Teil des Grundstuecks sind. Hast du einen festen Stellplatz nach dem Mietvertrag?

Sind sie auf dem Grundstueck ist es ein halboeffentlicher Bereich. Dieser entbindet deinen Vermieter trotzdem nicht dir den vertraglich zugesicherten Stellplatz zur vollen eigenen Verfuegung zu ueberlassen, wenn er im Vertrag verwechlungsfrei genannt ist.

Fuer den Aussenbereich koenntest du ihn auch hierauf hinweisen: http://www.degewo.de/content/de/Unterne ... mobil.html

The New Motion hat eine Kooperation mit der Degewo (Wohnungsgesellschaft) in Berlin, dass sich Mieter auf eigene Kosten eine Ladesaeule an ihren Parkplatz stellen lassen koennen. Hier will deine Wohnungsgesellschaft doch nicht hinten an stehen. Das koennte ja schlechte PR bedeuten. ;)

Wenn es eine Aussengarage ist, hat diese doch bestimmt Licht im inneren. Also ist eine 1-phasige 16A Zuleitung vorhanden. Diese koenntest du nutzen, um sie zu einer 3,7kW Wallbox zu verzweigen. Effektiv zieht der Ampera nur 3,4kW. Also bleiben 300 Watt fuer die Beleuchtung uebrig, also kann die 60 Watt Gluehbirne drin bleiben. Fuer die Aussengarage wuerde ich das gleiche wie fuer einen Tiefgaragenstellplatz fuer ausschlaggebend erachten.

Mieter hat im Sinne der
Gebrauchsüberlassung das
Recht das Mietobjekt nach
seinen Wünschen zu nutzen

Lass dir von denen schriftlich begruenden warum es nicht "gehen sollte", dass du eine Lademoeglichkeit einrichten kannst. Sie schrieben ja dass es rechtliche nicht umsetzbar sei.

Verlange hierzu weitere Informationen. Den technischen Aspekt wuerde ich mir auch begruenden lassen. Diese zwei Aussagen warum etwas nicht geht waehlen Firmen gerne. Der Fakt, dass die anderen Garagen auch keine Stromanbindung haben sind ohne belang. Die Mieter dieser Plaetze wollten nur noch keinen Stromanschluss haben.
Ich weiss wie frustrierend das ist gegen eine solche Mauern zu arbeiten. Ich habe Tage und Wochen an meiner Strategie und Ueberzeugungspapiere fuer die Miteigentuemer gearbeitet auch hatte ich mir eine Notfallstrategie zurecht gelegt wie in der verlinkten Praesentation aufgefuehrt ist.

Wende dich doch auch mal an den Verfasser der Praesentation, die ich verlinkt habe. Er wird dir sicher noch Tips geben koennen bzw dich an die entsprechenden Unterstuetzer gegen deine Wohunungsgesellschaft verweisen koennen.

Genau dieser Fall, den alle Gegner immer wieder anfuehren, dass man als Wohnungsmieter angeschmiert ist muss durchbrochen werden.

EDIT: ja was soll ich da sagen.... Das klingt auf der Webseite aber anders. ;)
- Gute Wohnbedingungen für Sie, das ist unser Anspruch!
- ... und sind individuell auf Ihre Vorstellungen zugeschnitten.
- Hinzu kommt die kontinuierliche Modernisierung unserer Gebäude. Durch stetige Wartungen unseres eigenen Hausmeisterservices und regelmäßige Renovierungsmaßnahmen garantieren wir Ihnen immer moderne und hochzuverlässige Wohnungen.
- Wer in unseren Wohnungen lebt, kann entspannt in die Zukunft schauen.
- Dem Motto „besser wohnen“ vertrauen bereits über 5400 Mitglieder. Für dieses Vertrauen möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
- http://www.spar-und-bauverein.de/Spar-u ... zepte.html
- Projekte: modernste Elektroinstallationen
- Service
•moderner Service rund ums Wohnen
•eigener Hausmeisterservice
•kontinuierliche Modernisierungen
•optimiertes Energiekonzept

Bist du Mitglied der Genossenschaft? Wenn ja bist du ein Miteigentuemer des ganzen und deine Belange und Antraege muessen gehoert werden. Es gibt bestimmt auch eine jaehrliche Versammlung un da solltest du das auch vortragen. Du musst hier aber ganz klar darstellen, dass die anderen Bewohner keine Beeintraechtugung haben und ihnen keine Kosten entstehen. Dann kann auch der Verwaltungsvorstand ueberstimmt werden.


Genossenschaft - Eine starke Gemeinschaft

Besser wohnen mit demokratischem Prinzip – das ist der Spar- und Bauverein Paderborn eG.

Genossenschaften bilden eine Solidargemeinschaft. Kooperation und Demokratieverständnis bestimmen unser Handeln und sind in unserer Satzung verankert. Die Förderung unserer Mitglieder ist der wesentliche Zweck unserer Genossenschaft.
Dies geschieht vorrangig durch eine gute, sichere und soziale Wohnraumversorgung.
Durch unsere Instandhaltungsarbeiten, Modernisierungen und Neubautätigkeiten erhalten und schaffen wir Wohnraum für unsere Mitglieder. Bezahlbar und sozial, aber im Handeln straff und gut organisiert und somit konkurrenzfähig und mit Erfolg am Markt.
Durch unsere intensive Wohnumfeldgestaltung schaffen wir Wohn- und Lebensräume zum Wohlfühlen. Wir bieten Sicherheit und fördern somit die Nachbarschaft.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
sasch

Re: Keine Lademöglichkeit beim Spar und Bauverein!

Beitrag von sasch »

Habe dem "Verein" jetzt auch mal die Präsentation und ein konkretes Angebot für eine Ladestation, die ich gerne aufstellen möchte zugeleitet.

Das ist alles, was ich seit dem 2. März gehört habe:
Sehr geehrter Herr R.,

ich habe Ihre Nachricht an die zuständige technische Abteilung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Spar- und Bauverein Paderborn eG

Subv_Logo_L_2012


... scheinbar versucht man es jetzt tot zu schweigen.... toller Verein :!:
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Keine Lademöglichkeit beim Spar und Bauverein!

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Einfach mal penetrant nachfragen. :mrgreen:
Anders geht es leider nicht.

Bist du eigentlich Eigentümer oder Mieter?
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
sasch

Re: Keine Lademöglichkeit beim Spar und Bauverein!

Beitrag von sasch »

Mieter, aber ich hab Genossenschaftsanteile...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste