Teure Ladesäulen
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Teure Ladesäulen
Heute Nachricht erhalten, dass die enercity Ladestationen im Bereich Hannover ab 1. Mai deutlich die Preise heraufsetzt.(Bisher war es zum Teil kostenlos) Ab 1. Mai wird nur nach Ladezeit berechnet - Gebühr für eine Stunde 3,50 Euro, d. h. einmal voll laden also 10,50. Benzin ist bedeutend preiswerter.
- Fossilbär
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Re: Teure Ladesäulen
Ich verfolge die Diskussion auch bei goingelectric. Woanders (Kirchheimer Dreieck) ist es ja noch viel schlimmer mit den Zeittarifen...
Enercity darf wohl wegen dem Eichamt nicht nach kWh abrechnen, zumindest für Zoe und co. sind die Preise hier aber annehmbar. Der Ampera verfolgt hier mit seinem Schnarchlader ja eine andere Philosophie, so dass ich mich auch bisher nicht wirklich praktisch mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Bleibe ich irgendwo länger bei Freunden etc., versuche ich mich in eine Steckdose einzustöpseln, bei zwei Stunden Einkauf oder Kino in der City lohnt das doch eh kaum. Meine Stromsäule ist onboard.
Enercity darf wohl wegen dem Eichamt nicht nach kWh abrechnen, zumindest für Zoe und co. sind die Preise hier aber annehmbar. Der Ampera verfolgt hier mit seinem Schnarchlader ja eine andere Philosophie, so dass ich mich auch bisher nicht wirklich praktisch mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Bleibe ich irgendwo länger bei Freunden etc., versuche ich mich in eine Steckdose einzustöpseln, bei zwei Stunden Einkauf oder Kino in der City lohnt das doch eh kaum. Meine Stromsäule ist onboard.
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Re: Teure Ladesäulen
Es ist richtig, dass wegen des Eichamtes nur nach kWh abgerechnet werden darf, hatte die Nachricht von enercity per Mail erhalten. Darauf habe ich ein Anruf getätigt und die Leute erst mal aufgeklärt, dass für sogenannte "Schnarchlader" das Laden viel zu teuer ist, darauf kam die Antwort dass -vielleicht- irgendwann auf kWh abgerechnet werden soll, dann mit einem kWh-Preis von 39 Cent. Bisher habe ich regelmäßig in Langenhagen/Hannover kostenlos geladen, zeitmäßig hatte es bei mir gut gepasst. Solange der Zeittarif besteht, werde ich aber mit Benzin durch Hannover düsen - das mache ich echt ungern.
In Kiel sind weiterhin alle Ladesäulen kostenlos.
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Re: Teure Ladesäulen
Moin Hardy,
auch ich habe diese Mail bekommen.
Schade ein Tag zu vor war ich in Hannover auf der Messe.
The newemotion, hatte dort einen Stand.
Dummerweise habe ich sie dort für Ihr Ladekonzept, noch gelobt.
Ein Tag später, dann die E Mail.
Allerdings, noch mal was Löbliches.
Eingangs der Parkgaragen an dem Nordeingang , ich habe sie leider die wieder einmal nicht gezählt !,
Ca 4 Ladesäulen mit Typ 2 , und Schukosteckern.
Belegt, mit einem Tesla, einen VW Up und einen Ampera mit HH Nummer
( Hier, aus diesen Forum ??? )
Aber auch wo anders, gibt es negativ Entwicklungen !
Ich habe auch einen kostenlosen Zugang, zu RWE Säulen.
Bei meinem letzten Lade versuch, war plötzlich " Keinne Ladung möglich" ??
Auf Nachfage bei dem Lade services wurde mein Fahrzeug nach deren
Angaben, nicht erkannt.
Ich habe mir jetzt einen Raim, daraus gemacht .
Früher flutschte das Laden an dieser Ladesäule. mit Typ 2 Adapter- Schukostecker.
Zwischenzeitlich , war diese Ladesäule, längere Zeit defekt.
Ich vermute, daß da was umgebaut wurde.
Laut Aussage unseres Ladekabel verkäufers Herr H. B.......m. ist da was gemacht worden, an den
Typ 2 Stekdosen, daß diese Adapter, nicht mehr funktionieren.
Aber auch das man aber laut Aussage von Herrn B......,
aber auch wieder mit Hilfe einer Kugelschreiber Feder oder etwas Silberpapier überlisten kann
Wenn ich mal wieder zu dieser Ladesäule komme, werde ich das aus probieren, und darüber berichten .
Das alles ist aber wieder eimal interessant, gerade zu dieser Zeit, wo großmundig, der Ausbau der
Ladeinfratruktur, an gestrebt wird ??
Meine Aussage die ich immer wieder öffendlich bekunde, nach nun fast 4 Jahren E Mobilität:
"Ich bin froh, daß ich nicht auf dieses Glücksspiel, mit den Ladesäulen, angewiesen bin !! "
Auch muss ich im Herbst leider meinen Zweitwagen ersetzen.
Ich bin noch nicht mit mir einig, ob es ein Mitsubishi Oudlander, oder ein VW Caddy, aber mit AHk wird ?
Aber auf jeden Fall , wird kein rein elektrisches Fahrzeug.
Gruß,
Hartmut
auch ich habe diese Mail bekommen.
Schade ein Tag zu vor war ich in Hannover auf der Messe.
The newemotion, hatte dort einen Stand.
Dummerweise habe ich sie dort für Ihr Ladekonzept, noch gelobt.
Ein Tag später, dann die E Mail.
Allerdings, noch mal was Löbliches.
Eingangs der Parkgaragen an dem Nordeingang , ich habe sie leider die wieder einmal nicht gezählt !,
Ca 4 Ladesäulen mit Typ 2 , und Schukosteckern.
Belegt, mit einem Tesla, einen VW Up und einen Ampera mit HH Nummer
( Hier, aus diesen Forum ??? )
Aber auch wo anders, gibt es negativ Entwicklungen !
Ich habe auch einen kostenlosen Zugang, zu RWE Säulen.
Bei meinem letzten Lade versuch, war plötzlich " Keinne Ladung möglich" ??
Auf Nachfage bei dem Lade services wurde mein Fahrzeug nach deren
Angaben, nicht erkannt.
Ich habe mir jetzt einen Raim, daraus gemacht .
Früher flutschte das Laden an dieser Ladesäule. mit Typ 2 Adapter- Schukostecker.
Zwischenzeitlich , war diese Ladesäule, längere Zeit defekt.
Ich vermute, daß da was umgebaut wurde.
Laut Aussage unseres Ladekabel verkäufers Herr H. B.......m. ist da was gemacht worden, an den
Typ 2 Stekdosen, daß diese Adapter, nicht mehr funktionieren.
Aber auch das man aber laut Aussage von Herrn B......,
aber auch wieder mit Hilfe einer Kugelschreiber Feder oder etwas Silberpapier überlisten kann
Wenn ich mal wieder zu dieser Ladesäule komme, werde ich das aus probieren, und darüber berichten .
Das alles ist aber wieder eimal interessant, gerade zu dieser Zeit, wo großmundig, der Ausbau der
Ladeinfratruktur, an gestrebt wird ??
Meine Aussage die ich immer wieder öffendlich bekunde, nach nun fast 4 Jahren E Mobilität:
"Ich bin froh, daß ich nicht auf dieses Glücksspiel, mit den Ladesäulen, angewiesen bin !! "
Auch muss ich im Herbst leider meinen Zweitwagen ersetzen.
Ich bin noch nicht mit mir einig, ob es ein Mitsubishi Oudlander, oder ein VW Caddy, aber mit AHk wird ?
Aber auf jeden Fall , wird kein rein elektrisches Fahrzeug.
Gruß,
Hartmut
- Markus Dippold
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Re: Teure Ladesäulen
Würde mich wundern, wenn das geht ...Hartmut49 hat geschrieben:aber auch wieder mit Hilfe einer Kugelschreiber Feder oder etwas Silberpapier überlisten kann
Ich denke eher, daß die Säule jetzt das "vehicle-detect"-Signal zusätzlich erwartet, was die alten Adapter noch nciht können.
Im Grunde muß man die Schaltung des bestehenden Adapters nur ein wenig modifizieren. Ein weiterer Widerstand, ein zusätzlicher Schließer, der den Widerstand draufgibt.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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- he2lmuth
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Re: Teure Ladesäulen
Es ist eine Farce, was bezgl. E-Mobilität von den Regierenden in Bund und Land angestellt wird. Das gilt auch für die Säulenbetreiber.
Für 39 Cent pro kwh fahre ich mit Benzin und spare die Ladezeit.
In Berlin bekomme ich nichteinmal eine Antwort des Senates auf die Frage welches meine Vorteile im Stadtverkehr mit dem Ampera sind.
So wird dat nix.
Für 39 Cent pro kwh fahre ich mit Benzin und spare die Ladezeit.
In Berlin bekomme ich nichteinmal eine Antwort des Senates auf die Frage welches meine Vorteile im Stadtverkehr mit dem Ampera sind.
So wird dat nix.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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- 111 kW - voll elektrisch
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Re: Teure Ladesäulen
Hallo Markus,
unser H. B...., das ist der wo Du auch Dein Ladekabel geordert hast, sagte mir,
Das der eine Pohl in der Typ2 Steckdose, das ist der kleine kurze Pohl gekürzt wurde, damit diese Adapterlösung, nicht mehr funktioniert.
Mittels Kugelschreiber Feder oder etwas Siberpapier könne man das aber wieder kompensieren.
Ich weiß es noch nicht, möchte es aber bald mal ausprobieren.
und LG Helmut,
mit 39 Cent, für den Kwh könnte ich ja noch leben.
Was mit mit mir aber nicht zu machen ist, wäre eine Grundgebühr.
Dafür kommt es bei mir nicht oft genug vor daß ich außerhaus laden muss.
Und meine Erfahrung ist , daß auch wenn ich den
Geldbeutel proppevoll habe, es an den meisten Säulen, irgend etwas, irgend wo hackt !
Wenn ich zur nächtsten Benzinsäule fahre, habe ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten gehabt .
Gruß,
Hartmut
unser H. B...., das ist der wo Du auch Dein Ladekabel geordert hast, sagte mir,
Das der eine Pohl in der Typ2 Steckdose, das ist der kleine kurze Pohl gekürzt wurde, damit diese Adapterlösung, nicht mehr funktioniert.
Mittels Kugelschreiber Feder oder etwas Siberpapier könne man das aber wieder kompensieren.
Ich weiß es noch nicht, möchte es aber bald mal ausprobieren.
und LG Helmut,
mit 39 Cent, für den Kwh könnte ich ja noch leben.
Was mit mit mir aber nicht zu machen ist, wäre eine Grundgebühr.
Dafür kommt es bei mir nicht oft genug vor daß ich außerhaus laden muss.
Und meine Erfahrung ist , daß auch wenn ich den
Geldbeutel proppevoll habe, es an den meisten Säulen, irgend etwas, irgend wo hackt !
Wenn ich zur nächtsten Benzinsäule fahre, habe ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten gehabt .
Gruß,
Hartmut
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Re: Teure Ladesäulen
Also ich habe gesehen, dass bei den Säulen in der Nähe meines Arbeitsplatzes The New Motion 56 Cent für die RWE Säule nimmt, Plug Surfing nimmt 36 Cent.
Direkt via RWE Basic: 30 Cent.
Macht bei durchschnittlich 9kWh / Tag
9 * 9 Cent = 81 Cent
4,95€ Grundgebühr / 81 Cent = 6,1111
Heißt also nach 6-7 Ladevorgängen habe ich die Grundgebühr wieder eingefahren.
Direkt via RWE Basic: 30 Cent.
Macht bei durchschnittlich 9kWh / Tag
9 * 9 Cent = 81 Cent
4,95€ Grundgebühr / 81 Cent = 6,1111
Heißt also nach 6-7 Ladevorgängen habe ich die Grundgebühr wieder eingefahren.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
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Re: Teure Ladesäulen
also die rechnung verseteh ich nicht
zudem hatte Hartmut ja gesagt, daß er wohl nicht allzu oft extern lädt.
ich bleibe heimischer carport-lader
führe derzeit ne liste um (rein interessehalber) mal die wirklichen kosten rauszufinden. mit dem 6A-standardladen über den ziegel scheint man sich 25-30% ladeverlust einzuhandeln (versus 15-20% bei 10A). da ist man dann kostentechnisch fast schon bei nem sparsamen verbrenner - hätt' ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
gruß Obel
zudem hatte Hartmut ja gesagt, daß er wohl nicht allzu oft extern lädt.
ist bei mir zb. auch so. ne ladekarte mit grundgebühr lohnt sich überhaupt nicht. zu selten, daß ich mal an einer säule laden könnte - und selbst wenn, dann keine 4h um voll zu laden. und die paar mal, die ich es gemacht habe (mehr zum testen denn das es nötig war), hatte ich auch noch mehrfach probleme. einmal ging das laden garnicht und einmal wurde (trotz Mode3) nur mit 6A geladen.Hartmut49 hat geschrieben:Was mit mit mir aber nicht zu machen ist, wäre eine Grundgebühr.
Dafür kommt es bei mir nicht oft genug vor daß ich außerhaus laden muss.
ich bleibe heimischer carport-lader
führe derzeit ne liste um (rein interessehalber) mal die wirklichen kosten rauszufinden. mit dem 6A-standardladen über den ziegel scheint man sich 25-30% ladeverlust einzuhandeln (versus 15-20% bei 10A). da ist man dann kostentechnisch fast schon bei nem sparsamen verbrenner - hätt' ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
- he2lmuth
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Re: Teure Ladesäulen
10 A bei leerer Batt speist ab Steckdose 12,5 kwh ein.
Auf 100 km sind das 3,5 €.
Welcher Benziner bietet das?
Auf 100 km sind das 3,5 €.
Welcher Benziner bietet das?
L.G. Hellmuth
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