Energiezähler - Stromzähler - Datenlogger - Auswertung

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
TheAmperaIsCool
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 28. Nov 2015 20:56
Kontaktdaten:

Energiezähler - Stromzähler - Datenlogger - Auswertung

Beitrag von TheAmperaIsCool »

Hallo,

die Orginal-Opel-Wallbox ist bestellt und wird demnächst installiert.
In dem Schritt würde ich gern einen Datenlogger bzw. Energie-/Stromzähler (Wechselstromzäler) mit installieren. Würde gern den Verbrauch über die Zeit sehen können.

Die Daten sollten per WLAN Bluetooth etc. auslesbar sein. Das Monitoring in einer App ist angestrebt bzw. ist das Ziel.

Tipps bzgl. Geräten und Erfahrungen werden gesucht .....

Gruß
HeikoA
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2016 11:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Energiezähler - Stromzähler - Datenlogger - Auswertung

Beitrag von HeikoA »

Hallo,

die Frage wird sein, was dir der Spaß wert ist. Ich warte auch auf meine Wallbox und habe jetzt schon einen Wechselstromzähler mit S0-Schnittstelle installiert. Das Ganze geht dann über einen Binäreingang auf meinen KNX-Bus und damit auf einen Datenlogger eines Touchpanels. Durch das vorhandene KNX-System halten sich die Kosten im Rahmen.

Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
TheAmperaIsCool
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 28. Nov 2015 20:56
Kontaktdaten:

Re: Energiezähler - Stromzähler - Datenlogger - Auswertung

Beitrag von TheAmperaIsCool »

Hi,

bin an nähern technischen Details interessiert.
Würde auch gern so ein Projekt starten.

Welche Hardware verwendest du genau?
Mit welcher Software ließt du die Daten aus?

Vielleicht gibt's ja schon so eine Art Projekt-Doku.

Gruß
HeikoA
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2016 11:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Energiezähler - Stromzähler - Datenlogger - Auswertung

Beitrag von HeikoA »

Hallo, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Am Schluß ist es ein Suntrol E-manager von SOLARWORLD geworden. Der kann 2 S0-Zähler und RS-485 Zähler verwalten. Zur Not läßt er sich noch über ein Zusat-Modul um diverse Ein- und Ausgänge erweitern. Damit habe ich die Ladesituation Live und mit Datenlogger im Auge. Danach soll noch der Hausverbrauch und die PV-Erzeugung mit registriert werden. Das kommt aber später dran. Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste