Schnelllademöglichkeit für zuhause und unterwegs
- Fossilbär
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Schnelllademöglichkeit für zuhause und unterwegs
Hallo!
Hier leider nochmal ein neuer Fred, weil ich in gewissen Sachen noch unsicher bin. Ich habe mich ja schon ein wenig schlau gelesen, oder es zumindest versucht, aber ein paar Fragen bleiben mir noch...
Also, unser "Ladeziegel" lädt den Ampi ja mit 10 oder 6A. Habe ich ihn leergefahren, kündigt er eine Ladezeit von ca. 3:30 Stunden an.
Nach Beginn des Ladevorgangs (einstöpseln) ändert sich der Wert dann auf 5 Stunden, wohl weil er germerkt hat, dass da nur 10 A reinkommen, statt 16 wie beim Schnelladen möglich.
1.) Was genau macht eigentlich der Ladeziegel?
Hier hat mir dieser Artikel http://www.tomshardware.de/eauto-elektr ... 42097.html
Wo ich mir immer noch so sicher bin: Macht der Ziegel auch schon eine Gleichrichtung?
2.) Welches wäre der günstigtes Weg, sich ein Schnellladekabel zu bauen/ zu kaufen?
Ist das "Simple EVSE" http://www.ev-power.eu/Connectors-Cabli ... ation.html hier die optimale Wahl
oder gibt es bessere Alternativen?
2.) Kann ich diese Variante zuhause nutzen?
Ich habe eine Zuleitung, die mit 16 A abgesichert ist, mein "Haus-Elektrofachmann" sagt, wir müssen nur die Schuko-Steckdose gegen eine CEE-Blau austauschen und es könnte losgehen. Stimmt ihr da zu?
3.) Mit welchen Lademöglichkeiten (Stromsäulen) muss ich unterwegs rechnen, brauche ich noch weitere Adapter?
Siehe auch die Sache mit der Gleichrichtung...
Danke für Eure Infos vorab, ich werde sicher auch nochmal nachfragen müssen.
Ich war zu dem Thema auch schon mit "Lastknight" in Kontakt, vo ihm stammt auch der Vorschlag mit der EVSE aus Tschechien.
Hier leider nochmal ein neuer Fred, weil ich in gewissen Sachen noch unsicher bin. Ich habe mich ja schon ein wenig schlau gelesen, oder es zumindest versucht, aber ein paar Fragen bleiben mir noch...
Also, unser "Ladeziegel" lädt den Ampi ja mit 10 oder 6A. Habe ich ihn leergefahren, kündigt er eine Ladezeit von ca. 3:30 Stunden an.
Nach Beginn des Ladevorgangs (einstöpseln) ändert sich der Wert dann auf 5 Stunden, wohl weil er germerkt hat, dass da nur 10 A reinkommen, statt 16 wie beim Schnelladen möglich.
1.) Was genau macht eigentlich der Ladeziegel?
Hier hat mir dieser Artikel http://www.tomshardware.de/eauto-elektr ... 42097.html
Wo ich mir immer noch so sicher bin: Macht der Ziegel auch schon eine Gleichrichtung?
2.) Welches wäre der günstigtes Weg, sich ein Schnellladekabel zu bauen/ zu kaufen?
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oder gibt es bessere Alternativen?
2.) Kann ich diese Variante zuhause nutzen?
Ich habe eine Zuleitung, die mit 16 A abgesichert ist, mein "Haus-Elektrofachmann" sagt, wir müssen nur die Schuko-Steckdose gegen eine CEE-Blau austauschen und es könnte losgehen. Stimmt ihr da zu?
3.) Mit welchen Lademöglichkeiten (Stromsäulen) muss ich unterwegs rechnen, brauche ich noch weitere Adapter?
Siehe auch die Sache mit der Gleichrichtung...
Danke für Eure Infos vorab, ich werde sicher auch nochmal nachfragen müssen.
Ich war zu dem Thema auch schon mit "Lastknight" in Kontakt, vo ihm stammt auch der Vorschlag mit der EVSE aus Tschechien.
- he2lmuth
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Re: Schnelllademöglichkeit für zuhause und unterwegs
Gleichrichten tut der Ziegel nicht, er leitet mit diversen Überwachungen die 230 V weiter ins Auto. Dort wird zuerst hochgespannt von 230 auf min 400 V dann erst kommt die Gleichrichtung.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
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Re: Schnelllademöglichkeit für zuhause und unterwegs
Klar geht selbst bauen immer. Nur ist es am Ende nicht soviel günstiger als ein komplettes Ladekabel zu kaufen. Der Typ1-Stecker kostet schon rund einen Hunderter.Fossilbär hat geschrieben:2.) Welches wäre der günstigtes Weg, sich ein Schnellladekabel zu bauen/ zu kaufen?
Ist das "Simple EVSE" http://www.ev-power.eu/Connectors-Cabli ... ation.html hier die optimale Wahl
oder gibt es bessere Alternativen?
Prinzipiell ja.Fossilbär hat geschrieben:2.) Kann ich diese Variante zuhause nutzen?
Ich habe eine Zuleitung, die mit 16 A abgesichert ist, mein "Haus-Elektrofachmann" sagt, wir müssen nur die Schuko-Steckdose gegen eine CEE-Blau austauschen und es könnte losgehen. Stimmt ihr da zu?
Der Elektrikser soll aber gucken, welchen Querschniitt das Kabel zu der Steckdose hat. Es sollte schon ein Kabel mit 3x 2.5mm² sein. Bei nur 1.5mm² ... hmhm ... nur wenn du daneben stehen bleibst ...
Ein Typ2-Typ1-Kabel ist nicht verkehrt. Schuko- und CEE-Ladestellen werden immer weniger, dafür kommen immer mehr Ladesäulen mit nur Typ2.Fossilbär hat geschrieben:3.) Mit welchen Lademöglichkeiten (Stromsäulen) muss ich unterwegs rechnen, brauche ich noch weitere Adapter?
Sonstige Adapter: CEE blau auf Schuko, CEE blau auf CEE rot (16A).
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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Re: Schnelllademöglichkeit für zuhause und unterwegs
original Wallbox von Opel geht auch, ist preislich fast OK .
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
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- Pharmy
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Re: Schnelllademöglichkeit für zuhause und unterwegs
Sofern CEE blau vorhanden ist kann man hiermit mit 16A laden.
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... mber=31313
Dauer von 0 auf voll dann ca. 4 Std.
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... mber=31313
Dauer von 0 auf voll dann ca. 4 Std.
Zuletzt geändert von Pharmy am 12. Mai 2016 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko
Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
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- Markus Dippold
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Re: Schnelllademöglichkeit für zuhause und unterwegs
Die kannst' aber ned mitnehmen ...sawok hat geschrieben:original Wallbox von Opel geht auch, ist preislich fast OK .
Das Ding ist etwas unhandlich und außerdem meistens an der Wand festgeschraubt ...
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Re: Schnelllademöglichkeit für zuhause und unterwegs
Und was ist damit:
http://esl-shop.de/ladekabel-elektroaut ... -typ1.html
In der Beschreibung steht das es auch 16 A lädt,
oder habt ihr damit schlechte Erfahrung?
Grüße
Mob
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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oder habt ihr damit schlechte Erfahrung?
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Re: Schnelllademöglichkeit für zuhause und unterwegs
Sieht gut aus, das Kabel.
Meines war aber preiswerter:
https://www.elektroscout.ch/winkel.htm# ... ort=normal
Meines war aber preiswerter:
https://www.elektroscout.ch/winkel.htm# ... ort=normal
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Re: Schnelllademöglichkeit für zuhause und unterwegs
Äpfel vs. Birnen. Das eine ist mit ICCB, das andere ohne. Klar das jenes billiger ist ....Cpt Kirk hat geschrieben:Sieht gut aus, das Kabel.
Meines war aber preiswerter:
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Re: Schnelllademöglichkeit für zuhause und unterwegs
Das ist ein Mode3-Kabel.Cpt Kirk hat geschrieben:Sieht gut aus, das Kabel.
Meines war aber preiswerter:
https://www.elektroscout.ch/winkel.htm# ... ort=normal
Was dem einen seine Ekeltronik, ist dem anderen sein Typ2-Stecker ...Cyberjack hat geschrieben:Äpfel vs. Birnen. Das eine ist mit ICCB, das andere ohne. Klar das jenes billiger ist ....
Ich würde nochmal nachhaken, ob es wirklich 16A kann. Denn oben in der Titelzeile steht was anderes.MOB hat geschrieben:Und was ist damit:
http://esl-shop.de/ladekabel-elektroaut ... -typ1.html
In der Beschreibung steht das es auch 16 A lädt,
Ich empfinde es auch als vorteilhaft, den Ladestrom einstellen zu können, was dieses Kabel nicht kann.
Wenn du z.B. bei einem Treffen teilnimmst und mit viel Verlängerungskabel arbeiten mußt, klappen 16A oft nicht.
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