Ladung pausieren

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Ladung pausieren

Beitrag von Markus Dippold »

Habe gerade einen neuen Effekt festgestellt, den ich bisher so noch nicht hatte.

Ich bin ja geizig und lade derzeit in Erlangen immer an der derzeit noch kostenfreien Ladesäule am Rathaus.
Ok, aktuell alles belegt, Betriebs-Parkhäuser auch schon dicht, also stelle ich den Ampera an die Betriebs-RWE-Säule hin, die ich mit meinem BEW-Vertrag freischalten kann.
Aber ich will da ja eigentlich nicht laden, sondern nur so tun als ob. Ok, ich könnte den Stecker einfach reinstecken, aber dann leuchte die Aktiv-Anzeige der Ladesäule noch nicht.

Also bin ich so vorgegangen:
- Lademodus auf Abfahrtszeit eingestellt (verzögertes Laden)
- Ladekabel ins Auto
- RWE-Säule freigeschaltet
- dann Ladekabel in Säule (nachdem die App gemeldet hat, daß auf das Fahrzeug gewartet wird)
- der Ampera beginnt sofort zu laden, komisch :?: :?:
- ins Menü geguckt, dort stand die Abfahrtszeit auf "--:--" (anstatt der eingestellten 05:00 Uhr)
- aber es wurde mir angeboten, die verzögerte Ladung außer Kraft zu setzen => gemacht
- beim Versuch, eine neue Zeit einstellen, gab es nur die Meldung, daß das unplausibel sei

Und dann sehe ich in der App, daß die Ladung pausiert ist Ich gucke auf die Lampe vorn am Armaturenbrett, die blinkt völlig regelmäßig, geschätzte Frequenz 1Hz (halbe Sekunde an, halbe Sekunde aus).
In der App steigen die geladenen kWh auch nicht mehr.

Hatte das schon mal jemand?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Ladung pausieren

Beitrag von mibmib »

Also ich lade grundsätzlich immer beim Einstecken - kann es aber nachher mal verzögert probieren, falls eine Säule frei wird.

Ich kann dir nur eins mit Sicherheit sagen: Pausiert bedeutet bei aus meiner Erfahrung, dass derzeit keine aktive Ladung läuft. Die Säule selbst ist jedoch noch auf die Reserviert und wird in einer App für andere Kunden als belegt angezeigt wobei die Statusanzeige an Säule während der Inaktivität nicht leuchtet.

Das bezieht sich auf RWE Säulen
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ladung pausieren

Beitrag von Markus Dippold »

mibmib hat geschrieben:wobei die Statusanzeige an Säule während der Inaktivität nicht leuchtet.
Da habe ich jetzt gar nicht darauf geachtet.
Aber das Kabel war verriegelt.

Ich fand es an sich merkwürdig, daß der Ampera trotz der Einstellung "verzögertes Laden" sofort beginnt.
Ich dachte bislang immer, man muß das explizit im Menü "überschreiben", wenn das dort angeboten wird - oder man steckt das Kabel am Fahrzeug nochmal kurz aus und sofort wieder ein.
Ich habe allerdings erst am Fahrzeug eingesteckt und danach an der Säule.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
sawok
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 220
Registriert: 24. Apr 2015 16:25
Wohnort: Zentral
Kontaktdaten:

Re: Ladung pausieren

Beitrag von sawok »

Ich meine beim verzögerten Laden wird kurz was geladen, dann geht es in den Bereitschaftsmodus für das verzögerte Laden, warum auch immer. Wenn die Led gleichmaäßig grün blinkt wird auf Ladestart gewartet.
:idea: Gruß
TM
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ladung pausieren

Beitrag von Ampera-Fan »

könnte es nicht sein, daß geprüft wird, ob wirklich Strom fließt und dann wird auf die eingestellte Zeit gewartet?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ladung pausieren

Beitrag von Markus Dippold »

sawok hat geschrieben:Ich meine beim verzögerten Laden wird kurz was geladen, dann geht es in den Bereitschaftsmodus für das verzögerte Laden, warum auch immer. Wenn die Led gleichmaäßig grün blinkt wird auf Ladestart gewartet.
Ampera-Fan hat geschrieben:könnte es nicht sein, daß geprüft wird, ob wirklich Strom fließt und dann wird auf die eingestellte Zeit gewartet?
Nein.
Das heute Beobachtete war was anderes.

Bei Warten auf Ladebeginn wegen verzögerten Ladens ist das Blinken in einem anderen Rhythmus.
Außerdem konnte ich immer das bereits programmierte Ladeende verändern, nachdem ich die Kabel alle angesteckt hatte. Das ging sogar so, wenn die Zeit bis Ladeende (auch nachträglich) kürzer eingestellt wurde als die benötigte Ladezeit, hat der Ampera gleich angefangen. Stellte ich Zeit wieder auf später, stoppte die Ladung wieder.

Ich habe da nämlich schon einiges herumprobiert, wie man es z.B. auch hinbekommt, daß der Ampera in der Nacht während der Niedrigtarifzeit z.B. auch nur eine Stunde lädt und von alleine wieder aufhört. Eine Stunde ist Minimum, kürzer geht nicht. Der Trick ist, die im Fahrzeug programmierte Niedrigtarifzeit auf eine Stunde in der Nacht einzustellen. Das prognostizierte Ladeende sieht dann etwas merkwürdig aus, weil das Datum fehlt (nur Uhrzeit, aber ggf. 3 Tage später um diese Uhrzeit), aber es funktioniert.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 9 Gäste