Sorry, falsch dargestellt.Klaus hat geschrieben:Nicht die Ladebox begrenzt den Ladestrom, sondern der Ampera selber !
Das Fahrzeug fragt über eine Pulsweitenmodulation auf der Datenleitung bei der Ladebox oder Ladestation an wieviel Strom stellt ihr mir zur Verfügung. Die Ladebox bedämpft dieses modulierte Signal unterschiedlich und schickt es zum Fahrzeug zurück, daran erkennt der Ampera wie hoch er sein Ladegerät elektronisch einstellen kann. Ohne Rückantwort über die Pulsweitenmodulation schaltet sich das Ladegerät im Ampera nicht ein. Die Ladebox ist eine Fernbedienung und Einschalter des Ladegerätes im Ampera mit der ich die Ladestufe wählen kann 6A oder 10A (früher auch noch 13A und 16A) bzw bei der Ladestation fest 16A. Daher ist mit einem dummen Kabel in 2-Draht-Technik hier eine Ladung nicht möglich.
Die Box erzeugt das PWM Signal. In diesem Steckt der max. mögliche Strom. Das Ladegerät im Auto belastet dieses Signal mit bestimmten Lasten. Diese Signalisieren der Box das von Autoseite her alles ok ist (das u.A. überhaupt en Auto angeschlossen ist). Wenn dann die richtigen Werte eingestellt sind schaltet die Box den Strom zum Wagen erst ein.
Bye
Mikeljo
Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD