Fragen zu Park & Charge

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
mikeljo
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Fragen zu Park & Charge

Beitrag von mikeljo »

Klaus hat geschrieben:Nicht die Ladebox begrenzt den Ladestrom, sondern der Ampera selber !
Das Fahrzeug fragt über eine Pulsweitenmodulation auf der Datenleitung bei der Ladebox oder Ladestation an wieviel Strom stellt ihr mir zur Verfügung. Die Ladebox bedämpft dieses modulierte Signal unterschiedlich und schickt es zum Fahrzeug zurück, daran erkennt der Ampera wie hoch er sein Ladegerät elektronisch einstellen kann. Ohne Rückantwort über die Pulsweitenmodulation schaltet sich das Ladegerät im Ampera nicht ein. Die Ladebox ist eine Fernbedienung und Einschalter des Ladegerätes im Ampera mit der ich die Ladestufe wählen kann 6A oder 10A (früher auch noch 13A und 16A) bzw bei der Ladestation fest 16A. Daher ist mit einem dummen Kabel in 2-Draht-Technik hier eine Ladung nicht möglich.
Sorry, falsch dargestellt.
Die Box erzeugt das PWM Signal. In diesem Steckt der max. mögliche Strom. Das Ladegerät im Auto belastet dieses Signal mit bestimmten Lasten. Diese Signalisieren der Box das von Autoseite her alles ok ist (das u.A. überhaupt en Auto angeschlossen ist). Wenn dann die richtigen Werte eingestellt sind schaltet die Box den Strom zum Wagen erst ein.


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Mikeljo

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Hokahey
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Re: Fragen zu Park & Charge

Beitrag von Hokahey »

Gehen wir weiter ins Detail:
Wird die PWM als reine Datenübertragung genutzt, also wird dem Auto ein Wert übertragen? Z. B. 6, 10 oder 15 A? Und dieser Wert errechnet die Elektronik der Box aus dem Schleifenwiederstand?
(Modell 2013)
Oliver
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Re: Fragen zu Park & Charge

Beitrag von Oliver »

So wie ich das verstanden habe generiert die Ladebox das PWM signal und teilt dem Ladegerät mittels Pulsbreite (duty cycle) mit wie viel strom gezogen werden darf.

Wenn nun der Ampera eine Mode 1 Ladung unterstützt sollte laut Wikipedia bei einem dummen Kabel 16A gezogen werden? Oder wird so eine Ladeart geblockt?
mikeljo
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Fragen zu Park & Charge

Beitrag von mikeljo »

Hokahey hat geschrieben:Gehen wir weiter ins Detail:
Wird die PWM als reine Datenübertragung genutzt, also wird dem Auto ein Wert übertragen? Z. B. 6, 10 oder 15 A? Und dieser Wert errechnet die Elektronik der Box aus dem Schleifenwiederstand?
Nee, die Box generiert "dumm" das PWM Signal. Abhängig was in ihr eingestellt ist. Bei der Mobilen 6 bzw. 10 A, bei der festinstallierten 16A.
Dieses Signal wird nur erzeugt wenn die ganzen Prüfungen erfolgreich waren, bzw. wenn die Werte während des Ladens nicht die Grenzen verlassen. Das Ladegerät weis dann welchen Maximalen Strom es abfordern darf. BTW.: Die Box misst auch den Strom und schaltet bei überlast ab.
Das Ladegerät signalisiert mit "festen" Widerstandswerten (und einer Diode) seinen Zustand: alles ok, zu warm, Batteriefehler, etc. Nur bei bestimmten sich durch die Widerstandsbelastung einstellenden Spannungen schaltet die Box die Netzspannung zum Auto hin ein.

Nach EVSE suchen. Da findet sich selbst bei Wiki was.

Bye
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