Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 13
- Registriert: 23. Aug 2016 10:29
- Kontaktdaten:
Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Hallo liebe Mitfahrer,
war neulich mit meinem Ampera mal im Bergischen Land also weit weg von der heimischen Steckdose. In der Nähe von IKEA war mein Hotel. Prima Sache dachte ich. Lässte das Auto da über Nacht laden. Ist ja auch noch kostenlos. Aber welch böse Überraschung. Grosser grauer Kasten mit drei Elektrozapfpistolen. Heißt Kabel und Stecker alles dran. Keine Typ 2 Buchse an der ich mein Mode 3 Kabel anschließen könnte.
Gleiches Problem letztens in Wollin (A2) bei Aral. Den Typ-2 Stecker der Säule in mein Mode 3 Kabel stecken bringt auch nichts. Das wär ja auch zu leicht.
Gibts da für uns Amperafahrer irgendeine Lösung?
war neulich mit meinem Ampera mal im Bergischen Land also weit weg von der heimischen Steckdose. In der Nähe von IKEA war mein Hotel. Prima Sache dachte ich. Lässte das Auto da über Nacht laden. Ist ja auch noch kostenlos. Aber welch böse Überraschung. Grosser grauer Kasten mit drei Elektrozapfpistolen. Heißt Kabel und Stecker alles dran. Keine Typ 2 Buchse an der ich mein Mode 3 Kabel anschließen könnte.
Gleiches Problem letztens in Wollin (A2) bei Aral. Den Typ-2 Stecker der Säule in mein Mode 3 Kabel stecken bringt auch nichts. Das wär ja auch zu leicht.
Gibts da für uns Amperafahrer irgendeine Lösung?
Ampera-Besitzer seit 08/16
MY14 Komfort-Version Navigation-Audio-Paket, Fahrassistenzpaket
MY14 Komfort-Version Navigation-Audio-Paket, Fahrassistenzpaket
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Eine Lösung gibt's, ist aber nicht gerade günstig.
Entweder selber bauen:
viewtopic.php?f=37&t=4335
Materialaufwand ca. 250 Euro, Zeit 5-10 Stunden
Das Hauptproblem ist, die beiden Dosen überhaupt zu bekommen, die linke geht ja noch, aber die rechte ist echt schwer zu bekommen.
Hier im 2. Bild http://www.goingelectric.de/stromtankst ... d-6/12454/
und hier http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -31/16099/
ist sie im Einsatz zu sehen.
Dann gab's sowas auch mal zu kaufen, und zwar eine Box, in der man das Typ2-Ladesäulenkabel einstecken konnte mit einem Typ1-Stecker dran.
Aber bei der Webseite wurde das weggenommen - vmtl. weil es "inoffiziell" ist.
Es gibt noch eine Möglichkeit mit einer Büroklammer, aber da muß man schon wissen, was man macht ...
Entweder selber bauen:
viewtopic.php?f=37&t=4335
Materialaufwand ca. 250 Euro, Zeit 5-10 Stunden
Das Hauptproblem ist, die beiden Dosen überhaupt zu bekommen, die linke geht ja noch, aber die rechte ist echt schwer zu bekommen.
Hier im 2. Bild http://www.goingelectric.de/stromtankst ... d-6/12454/
und hier http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -31/16099/
ist sie im Einsatz zu sehen.
Dann gab's sowas auch mal zu kaufen, und zwar eine Box, in der man das Typ2-Ladesäulenkabel einstecken konnte mit einem Typ1-Stecker dran.
Aber bei der Webseite wurde das weggenommen - vmtl. weil es "inoffiziell" ist.
Es gibt noch eine Möglichkeit mit einer Büroklammer, aber da muß man schon wissen, was man macht ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- Fossilbär
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 99
- Registriert: 5. Okt 2015 09:07
- Wohnort: Bad Nenndorf
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Beim Stromtankstellen-Verzeichnis (goingelectric) nach richtigem Anschlusstyp filtern, eingebaute Ladesäule "REX" nutzen, aufladen lohnt unter 2 Stunden Aufenthalt sowieso kaum.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Nützt in dem Fall nichts, da es noch keine Unterscheidung zwischen Typ2-Dose und Typ2-Kabel gibt.Fossilbär hat geschrieben:Beim Stromtankstellen-Verzeichnis (goingelectric) nach richtigem Anschlusstyp filtern,
Bei 43kW AC-Ladeleistung kann man davon ausgehen, daß es ein Kabel ist.
Ladestation beim VW-Händler? Sehr wahrscheinlich Kabel.
Bei anderen steht es nur in der Beschreibung, wenn überhaupt. Ich trag's immer ein, wenn ich sowas sehe.
Wenn man sowieso dort was vorhat, warum nicht?Fossilbär hat geschrieben:aufladen lohnt unter 2 Stunden Aufenthalt sowieso kaum.
Ich stecke auch für die 20 Minuten beim Einkaufen an (wenn's kostenlos ist).
Und selbst wenn es nur 10 Minuten werden, wie heute wahrscheinlich am Baumarkt. Das hält den Akku auf Temperatur.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 627
- Registriert: 26. Feb 2016 02:18
- Wohnort: Schwedt/Oder
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
angeboten wirden diese adapter aber noch. hatte letztens selber sowas gesucht - wegen dem hohen preis dann aber nicht bestellt, weil ich zu selten unterwegs lade rentiert sich das nicht für mich.Markus Dippold hat geschrieben:Dann gab's sowas auch mal zu kaufen, und zwar eine Box, in der man das Typ2-Ladesäulenkabel einstecken konnte mit einem Typ1-Stecker dran.
Aber bei der Webseite wurde das weggenommen - vmtl. weil es "inoffiziell" ist.
http://www.ladesystemtechnik.de/zubehoe ... upplung-62
http://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ladekabel/
http://www.derladekabelshop.de/ratio-ad ... 7m.html%20
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Ich sehe das wie Markus und bin mir sicher das auch er eine Telefon ins Auto legt. Ansonsten würde ich den Unmut der reinen eAuto Fahrer verstehen
Kleiner Stromer
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 368
- Registriert: 3. Nov 2012 18:18
- Wohnort: 92648
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Warum denn so kompliziert Habe das Gehäuse am Typ2 Stecker von meinem Ladekabel (Typ2 auf Typ1) einfach um ca. 10 mm gekürzt . Damit hat der kurze Kontaktstift (ist das jetzt CP oder ist es PP?, egal) auch in der Typ2 Kupplung mit Kabel eine Verbindung. Test beim freundlichen VW-Händler war erfolgreich . Auch an den Ladesäulen mit Typ2 Buchse funzt der gekürzte Stecker ebenso.
Kann momentan kein Foto davon machen, da sich mein Ampera im Winterschlaf befindet.
Schöne Grüße, Lothar
Kann momentan kein Foto davon machen, da sich mein Ampera im Winterschlaf befindet.
Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Nö, mache ich nach ein paar "Spaßanrufen" nicht mehr.Michel-2014 hat geschrieben:Ich sehe das wie Markus und bin mir sicher das auch er eine Telefon ins Auto legt.
Aber bei der Nutzung meines Adapters ist das auch unproblematisch. Der verriegelt nicht.
CP.Loader230V hat geschrieben:Warum denn so kompliziert Habe das Gehäuse am Typ2 Stecker von meinem Ladekabel (Typ2 auf Typ1) einfach um ca. 10 mm gekürzt . Damit hat der kurze Kontaktstift (ist das jetzt CP oder ist es PP?, egal)
Kürzen geht im Prinzip auch, bringt aber ggf. andere Nachteile mit sich. Wenn der Stecker z.B. keinen "Halskranz" hat, der ein "beliebig tiefes" Hineinstecken in eine Dose verhindert, wird das eine Fummelei, bis der Stecker richtig in der Ladesäule sitzt, daß diese verriegeln kann. Keine Verriegelung, kein Strom.
Außerdem wird die grundsätzliche Mechanik instabiler.
Das Kabel auch?Loader230V hat geschrieben:Kann momentan kein Foto davon machen, da sich mein Ampera im Winterschlaf befindet.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 368
- Registriert: 3. Nov 2012 18:18
- Wohnort: 92648
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Ja das Kabel auch
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 368
- Registriert: 3. Nov 2012 18:18
- Wohnort: 92648
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Habe mit dem Kabel schon oft und an vielen verschiedenen Ladesäulen "getankt". Den Ladesäulen war es allesamt wurscht, ob die Verriegelung da ist oder nicht.
War nur eine kostengünstige Anregung meinerseits . Stecker kürzen kann man machen, muss man aber nicht.
War nur eine kostengünstige Anregung meinerseits . Stecker kürzen kann man machen, muss man aber nicht.
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste