Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 161
- Registriert: 14. Jan 2016 15:09
- Wohnort: Nähe Heilbronn
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Hallo Zusammen,
ich hab mir den Adapter von eautoladen zugelegt. Damit habe ich mal testweise an der Ladestation bei uns in der Firma geladen. Hat einwandfrei geklappt. Das ist so eine Wallbox mit fest montiertem Typ2 Stecker.
(Für den VW Up der Poststelle )
Der Adapter nimmt auch nicht soviel Platz weg.
Gruß
Martin
ich hab mir den Adapter von eautoladen zugelegt. Damit habe ich mal testweise an der Ladestation bei uns in der Firma geladen. Hat einwandfrei geklappt. Das ist so eine Wallbox mit fest montiertem Typ2 Stecker.
(Für den VW Up der Poststelle )
Der Adapter nimmt auch nicht soviel Platz weg.
Gruß
Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Rentieren kann es sich kaum. 3,7 KW sind maximal möglich. Ich dachte das sei bekannt
Kleiner Stromer
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 35
- Registriert: 2. Jan 2017 15:49
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
nur 3,7 KW, die sollten ja auch ganz locker über das 20A Kabel laufen, da die 3,7 KW nur 16A entsprechen.Michel-2014 hat geschrieben:Rentieren kann es sich kaum. 3,7 KW sind maximal möglich. Ich dachte das sei bekannt
Nach meiner heutigen Erfahrung an der Lidl-Säule mit 1kw je 20min wären das ja nur 3 KW.
Der Ladestand lag bei unter 50% - also liegt´s nicht an der Drosselung jenseits der 80%
Sind mit einem 32A Kabel die vollen 3,7KW zu erwarten? Das würde bei meinem Nutzungsverhalten schon einen solchen Unterschied machen, der die Anschaffung des Kabels lohnen würde.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 368
- Registriert: 3. Nov 2012 18:18
- Wohnort: 92648
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Hallo MadAss,
kommt ja auch darauf an, was die Säule an Ladeleistung ausspuckt. Vielleicht ist ja die gedrosselt. Und der Ladeverlust ist ja auch noch zu berücksichtigen. 3,7 kW aus der Säule kommen nicht 1:1 im Akku an. Gruß Lothar
kommt ja auch darauf an, was die Säule an Ladeleistung ausspuckt. Vielleicht ist ja die gedrosselt. Und der Ladeverlust ist ja auch noch zu berücksichtigen. 3,7 kW aus der Säule kommen nicht 1:1 im Akku an. Gruß Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Die 32A-Codierung hat folgenden Grund:
Es gibt genügend 22kW-Ladesäulen, die können ihre Absicherung nicht auf 16A runterschalten. Daher wird an diesen Säulen die Ladung mit einem Ladekabel, dessen Codierung <32A ist, verweigert.
Der Ampera gönnt sich bei der Nennspannung von 230V maximal 16A bzw. eben die 3.68kW.
Dabei ist es egal, ob man nun ein 20A- oder 32A-codiertes Kabel hat.
Daher habe ich ein 32A-codiertes Ladekabel, das geht immer.
Die Leistung hinter dem Ladegerät liegt bei rund 3.3kW (wenn man mit 16A/3.7kW lädt).
Und davon gehen noch die Verbraucher ab, sofern welche zugeschaltet sind.
Es gibt genügend 22kW-Ladesäulen, die können ihre Absicherung nicht auf 16A runterschalten. Daher wird an diesen Säulen die Ladung mit einem Ladekabel, dessen Codierung <32A ist, verweigert.
Der Ampera gönnt sich bei der Nennspannung von 230V maximal 16A bzw. eben die 3.68kW.
Dabei ist es egal, ob man nun ein 20A- oder 32A-codiertes Kabel hat.
Daher habe ich ein 32A-codiertes Ladekabel, das geht immer.
Die Leistung hinter dem Ladegerät liegt bei rund 3.3kW (wenn man mit 16A/3.7kW lädt).
Und davon gehen noch die Verbraucher ab, sofern welche zugeschaltet sind.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 13
- Registriert: 23. Aug 2016 10:29
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Schön, dass ein Adapter angeboten wird. Gibt wohl doch einen Typ-1-Markt für dieses Produkt. Im Moment scheint es ausverkauft.
Wir wissen ja, dass unsere Schätzchen beim Laden nicht die schnellsten sind. Dafür halten die Batterien aber auch entsprechend lange und die 3,5 h Ladezeit kann ich mir bei der Arbeit durchaus leisten. Wenn ich bei IKEA bin kann es auch mal so lange dauern. Bei McD an der Autobahn eher nicht.
Werde mir den Adapter glaube ich gönnen wenn er wieder verfügbar ist.
Wir wissen ja, dass unsere Schätzchen beim Laden nicht die schnellsten sind. Dafür halten die Batterien aber auch entsprechend lange und die 3,5 h Ladezeit kann ich mir bei der Arbeit durchaus leisten. Wenn ich bei IKEA bin kann es auch mal so lange dauern. Bei McD an der Autobahn eher nicht.
Werde mir den Adapter glaube ich gönnen wenn er wieder verfügbar ist.
Ampera-Besitzer seit 08/16
MY14 Komfort-Version Navigation-Audio-Paket, Fahrassistenzpaket
MY14 Komfort-Version Navigation-Audio-Paket, Fahrassistenzpaket
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 97
- Registriert: 6. Nov 2016 22:05
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
ich denke eher der Ampera begrenzt auf etwa 3,3KW Leistungsaufnahme . Ich habe bei mit in der Garage eine Wallbox und davor einen Stromzähler der auch die Leistung anzeigt. Dazu noch ein Digitales China-Schätzeisen für Spannung, Strom und Leistung.
Beide zeigen so etwa 3,3 KW, der Ampera schraubt sich nach dem anstecken langsam hoch bis die 3,3KW erreicht sind, auf 16A kommt der zumindest bei mir nicht.
Beide zeigen so etwa 3,3 KW, der Ampera schraubt sich nach dem anstecken langsam hoch bis die 3,3KW erreicht sind, auf 16A kommt der zumindest bei mir nicht.
Ampera MJ 2014 EU17XXXX
meine Solaranlage
meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5064
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
So isses, von rund 15 A wurde hier von denen die mit 16 A laden berichtet.
Ich lade mit 10 A und aus der Steckdose kommen 10,5 A konstant.
Ich lade mit 10 A und aus der Steckdose kommen 10,5 A konstant.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Pharmy
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 204
- Registriert: 12. Apr 2016 08:11
- Wohnort: Kreis Heinsberg
- Kontaktdaten:
Re: Kostenloses Laden und es ist NUTZLOS!!!
Auch bei mir ca 3.3 kWh maximal. Mehr habe ich noch nicht erreicht.
Habe in der Garage eine Keba P30 mit Webinterface. Da kann man den
Status quo immer schön auslesen.
Habe in der Garage eine Keba P30 mit Webinterface. Da kann man den
Status quo immer schön auslesen.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko
Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Heiko
Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste