Ladeziegel Reparatur/ Tuning, wer kann / macht es?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Ladeziegel Reparatur/ Tuning, wer kann / macht es?

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

mein orangener Ladeziegel ist ja defekt, beide rote Lampen blinken nach einem kurzen durchschalten von Relais, und ich habe es nun wie in dem Video geöffnet.

Leider konnte ich keinen defekt entdecken. Das Massekabel habe ich mal abgeklemmt, das habe ich hier im Forum gelesen, auch ohne Erfolg.

Nun meine Frage. Wer kann mir denn den Ziegel reparieren?
Oder umrüsten, auch das habe ich gelesen.

Was für Kosten würden auf mich zukommen?

Ich hätte gerne ein weitere Ladebox. Ich habe hier im Marktplatz auch schon eine von Harald gefunden, aber 400 Euro sind viel Geld.

Also, wer kann helfen?

Lg Gero
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel Reparatur/ Tuning, wer kann / macht es?

Beitrag von mainhattan »

Gero, musst Du den Ziegel noch zurückgeben beim FOH oder nicht? Hast Du den Neuen schon?

Falls Rückgabe noch erfolgen muss, könntest Du Probleme bekommen...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel Reparatur/ Tuning, wer kann / macht es?

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

ich darf den alten Ziegel entsorgen ;)
Also alles gut...

Lg
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel Reparatur/ Tuning, wer kann / macht es?

Beitrag von chr20 »

Wenn nur eine Kleinigkeit wie die zB. die Drossel defekt ist macht eine Reparatur Sinn.

Also ich hab den orangen Ziegel damals ausgeräumt und mit einer simple EVSE mit Relais wieder augefüllt.
Nur einen Taster hab ich für die Umschaltung von 10-16A genützt und ein LED für den Status der EVSE und eines für die Umschaltung.
Wäre auch eine Möglichkeit die Arduino Lösung aus dem Forum zu integrierern...
Wer da etwas Geschick und ausreichend Wissen über die Materie hat dem kann ich das nur empfehlen.
Das Aufwickeln des Kabels hat mir immer gut gefallen.
Viel Erfolg!
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel Reparatur/ Tuning, wer kann / macht es?

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

ich habe wenig verstanden, aber wenn das einer machen kann, oder jemand aus dem Norden das mit mir zusammen macht, dann würde ich mich freuen.

Was kostet denn so eine Lösung?

Lg Gero
DaStivi
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 2. Nov 2016 10:10
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel Reparatur/ Tuning, wer kann / macht es?

Beitrag von DaStivi »

Was ist der vorteil alternativer Lösungen im Vergleich zum original Ladeziegel?
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel Reparatur/ Tuning, wer kann / macht es?

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

die Ladeleistung bis 16A wäre für mich der Vorteil.
Eine entsprechende Leitung ist vorhanden.

Lg
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel Reparatur/ Tuning, wer kann / macht es?

Beitrag von RoterBaron »

Aber 16 A Dauerleistung ist für so manch eine Schuko-Steckdose sehr lebensverkürzend. Wenn ich das richtig weiß war der erste Ziegel mal 16-A-Fähig und wurde später gedrosselt. Wohlmöglich eben deswegen.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel Reparatur/ Tuning, wer kann / macht es?

Beitrag von he2lmuth »

Genau deswegen!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel Reparatur/ Tuning, wer kann / macht es?

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

das stimmt, da ist die blaue Dose besser...

Hier im Forum verkauft jemand einen Ladeziegel, mit blauen Stecker und einstellbarer Ladestärke.
Aber dafür nun auch noch "einfach so" das Geld überhaben, nein, nicht drin.

Da wäre mir ein Typ 2 auf Typ 1 Kabel schon wichtiger, damit ich unterwegs mal laden kann. Gerade jetzt im Winter. Wobei RWE irgendwie ein Kabel anbietet zum mieten. Würde passen, denn meine Säule im Dienst wäre eine von RWE.

Lg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste