Das Abenteuer mit den Ladesäulen
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 251
- Registriert: 11. Jan 2017 08:57
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Am liebsten sind mir immer noch normale Haushaltssteckdosen oder CEE Anschlüsse.
Da gehts zwar nur mit 10A, dafür sind sie im Normalfall Gratis und ich muss nicht gross Angst haben jemandem ohne Rex seinen dringend notwendigen Ladeplatz wegzunehmen.
Kostenlos ist dabei noch nicht mal das Hauptargument, sondern dass ich mich nicht mit dutzenden unterschiedlichen Ladekarten und Bezahlsystemen rumärgern will.
11.- die Stunde würde ich aber höchstens bezahlen wenn ich mit 22kW oder mehr laden könnte, und auch das nur wenn es keine Alternative gäbe
Da gehts zwar nur mit 10A, dafür sind sie im Normalfall Gratis und ich muss nicht gross Angst haben jemandem ohne Rex seinen dringend notwendigen Ladeplatz wegzunehmen.
Kostenlos ist dabei noch nicht mal das Hauptargument, sondern dass ich mich nicht mit dutzenden unterschiedlichen Ladekarten und Bezahlsystemen rumärgern will.
11.- die Stunde würde ich aber höchstens bezahlen wenn ich mit 22kW oder mehr laden könnte, und auch das nur wenn es keine Alternative gäbe
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Das ist ja selbst für schnell-lader unrentabel.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 62
- Registriert: 22. Feb 2017 00:20
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Vom Gratis Laden habe ich mich in der Schweiz ausser unmittlebar auf Geschäftsparkplätzen schon längst verabschiedet. Und gegen das bezahlte Ladenspricht ja auch nichts. Aber hinsichtlich dessen, dass hier die Kilowattstunde selbst mit Ökostrom selten über 30 Rappen kostet, sind 11.- pauschal pro Stunde für einen maximalen Ladestrom von 22kWh nicht normal. Nich zu vergessen, dass da nochmal 8.- pro Stunde Parkgebühren drauf kommen.manwe hat geschrieben:Am liebsten sind mir immer noch normale Haushaltssteckdosen oder CEE Anschlüsse.
Da gehts zwar nur mit 10A, dafür sind sie im Normalfall Gratis und ich muss nicht gross Angst haben jemandem ohne Rex seinen dringend notwendigen Ladeplatz wegzunehmen.
Kostenlos ist dabei noch nicht mal das Hauptargument, sondern dass ich mich nicht mit dutzenden unterschiedlichen Ladekarten und Bezahlsystemen rumärgern will.
11.- die Stunde würde ich aber höchstens bezahlen wenn ich mit 22kW oder mehr laden könnte, und auch das nur wenn es keine Alternative gäbe
Die breite Masse verrechnet hier um die 1.50 Pauschale plus anschliessend pro Stunde 1-2 Franken nebst dem Strompreis der in der Regel 30 Rappen pro KWh kommt.
So rentiert es auch, sich ab und an mit einem Hybrid an die Säule zu hängen. Ich fühle mich nicht speziell dazu genötigt, einem Vollstromer Platz zu machen und deshalb aufs Laden zu verzichten. Wenns einer ganz dringend nötig hat, kann er per App sich eine Tanke reservieren und dann kommt er ganz sicher hin. Was ich nicht mache ist, den Wagen dann den Nachmittag lang stehen zu lassen. Der wird nach geschätzter Zeit und spätestes wenn er voll ist, schon normal geparkt.
Chevrolet Volt 2012
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 412
- Registriert: 22. Sep 2014 09:15
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Mein neustes Highlight während des Aufenthalts in der Spreewald Therme:
- Dateianhänge
-
- spreewaldstrom.JPG (20.32 KiB) 4121 mal betrachtet
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Ist da irgendwo ein Komma verrutscht?mibmib hat geschrieben:Mein neustes Highlight während des Aufenthalts in der Spreewald Therme:
Puh ... soviel gebe ich einem halben Jahr nicht fürs Laden aus.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Vielleicht. Ok, wahrscheinlich.Michel-2014 hat geschrieben:Schaut gefährlich nach einem Zeittarif aus.
Dann aber fehlt etwas in der Rechnung. Nämlich die Zeit von-bis.
Dafür haben sie die kWh hingeschrieben, die für die Zeitabrechnung wiederum egal wären ...
Komisch.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Das ist alles noch Beta ...
Muss ich es wissen. Oder die App mit der ich den Ladevorgang starte.
Oder müsste es die Ladesäule anzeigen (soweit Display vorhanden)
So macht man sich auf jeden Fall keine Freund (=Kunden )
Muss ich es wissen. Oder die App mit der ich den Ladevorgang starte.
Oder müsste es die Ladesäule anzeigen (soweit Display vorhanden)
So macht man sich auf jeden Fall keine Freund (=Kunden )
Kleiner Stromer
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Hak' da mal bei Plugsurfing nach.
Denn es gibt dort keine Preisinfo, wieviel das kostet, da sie Ladesäule gar nicht gelistet haben. Weder in der App noch auf der Webseite ...
Denn es gibt dort keine Preisinfo, wieviel das kostet, da sie Ladesäule gar nicht gelistet haben. Weder in der App noch auf der Webseite ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 625
- Registriert: 26. Feb 2016 02:18
- Wohnort: Schwedt/Oder
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
sowas würde ich als WUCHER bezeichnen - leistung und gegenleistung stehen in krassem mißverhältnis.
ich würde einen realistischen preis bezahlen und es d'rauf ankommen lassen.
gruß Obel
ich würde einen realistischen preis bezahlen und es d'rauf ankommen lassen.
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste