Das Abenteuer mit den Ladesäulen
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 412
- Registriert: 22. Sep 2014 09:15
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Äääähm - das war ja noch offen:
War mal jemand an den Säulen in den Arkaden?
War mal jemand an den Säulen in den Arkaden?
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Torque sagt mir dass der Motor nach 1-2 km Betriebstemperatur erreicht hat. Da ist ja nicht viel Masse zu erwärmen, ist ja kein Diesel...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Naja, aber diese nur Aufwärmphase (und das immer wieder) als Motor-Nutzung ist sicherlich nicht empfehlenswert.
Ich fahre in den Monaten unter 4° auch die hälfte der Strecke mit Benzin weil ich sonst auch genau so ankommen würde. Also mit Rex-Anlaufphase plus 1 Km oder so.
Ich fahre in den Monaten unter 4° auch die hälfte der Strecke mit Benzin weil ich sonst auch genau so ankommen würde. Also mit Rex-Anlaufphase plus 1 Km oder so.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 412
- Registriert: 22. Sep 2014 09:15
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Nach 1-2 km? Beim Wasser und einem entsprechend kleinem/abgesperrtem Kreislauf kann ich mir das vorstellen - beim Öl eher weniger.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Mit Heizung auf max und 23 Grad. Wasser bei 70 Grad. Die Öltemperatur ist dann bei 40-45 Grad.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 412
- Registriert: 22. Sep 2014 09:15
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Die Öltemperatur ist dann aber wirklich noch ziemlich niedrig.
Also ich vermeide es wenn es geht.
Also ich vermeide es wenn es geht.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 483
- Registriert: 13. Jan 2015 17:58
- Wohnort: Kreis Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Im letzten Sommer wurde in Hannover ein Zeittarif an den Ladesäulen eingeführt. Vor einiger Zeit hatte ich im GE gelesen, dass PlugSurfing noch nach kW abrechnet. Nun habe ich dies selbst mal ausprobiert, Ergebnis, PlugSurfing rechnet tatsächlich immer noch nach kW ab.
Beim Zeittarif hätte ich 10,50 Euro bezahlen müssen. Die Abrechnung nach kW lautete 3,89 Euro.
Rechnet PlugSurfing generell nach kW ab. Oder ist Hannover eine Ausnahme.
Beim Zeittarif hätte ich 10,50 Euro bezahlen müssen. Die Abrechnung nach kW lautete 3,89 Euro.
Rechnet PlugSurfing generell nach kW ab. Oder ist Hannover eine Ausnahme.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
kWh bitte. Soviel Zeit muß sein.hardy hat geschrieben:... dass PlugSurfing noch nach kW abrechnet. ...
Es kommt darauf an, wo du mit Plugsurfing lädst. An den Ladeverbund Franken-Säulen hier, die schon auf Tarif umgestellt sind (derzeit noch eine Probephase), zahlst du mit Plugsurfing 5ct pro Minute.
Wenn du meinst, das sei teuer: Bei Roaming via New Motion werden 13ct pro Minute aufgerufen.
Der "Haustarif" vom Ladeverbund Franken ist gestaffelt nach 15-Minuten-Einheiten und auch abhängig von der durchschnittlichen Ladeleistung in diesen 15 Minuten.
Wenn man bei einem teilnehmenden Stromversorger auch seinen Stromhausanschluß hat, dann kommen auch mit einem 1-Phasenlader wie dem Ampera ziemlich faire kWh-Preise heraus. Sind dann etwa 22ct pro kWh.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 412
- Registriert: 22. Sep 2014 09:15
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Leider ist das wirklich unterschiedlich - man kann also nicht pauschal sagen, dass PlugSurfing Verbrauchsorientiert berechnet.
Meiner Erfahrung nach, sollte man immer mal nachschauen, wer günstiger ist.
Ich schaue immer primär nach Innogy.
Bei fremden Säulen Checke ich schnell den Preis via PlugSurfing oder NewMotion.
Meiner Erfahrung nach, sollte man immer mal nachschauen, wer günstiger ist.
Ich schaue immer primär nach Innogy.
Bei fremden Säulen Checke ich schnell den Preis via PlugSurfing oder NewMotion.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 62
- Registriert: 22. Feb 2017 00:20
- Kontaktdaten:
Re: Das Abenteuer mit den Ladesäulen
Hallo zusammen
Diese Zeittarife finde auch vorallem in der Region Bern in der Schweiz je länger desto öfters. Meistens kannst Du noch auswählen ob Du einem Netzanbieter 50.- Jahresgebühr abdrücken willst um die normalen Stromtarife nutzen zu können, oder aber ob Du als "Auswärtiger" laden willst. Für jemanden der nicht täglich bei diesem Betreiber laden will/muss, machen 50 Franken Jahresgebühr natürlich wenig Sinn. Mich traf fast der Schlag, als die in einem Parkhaus mir pro Stunde 11 Franken abknöpfen wollten und da dann nicht einmal die Parkhausgebühr inklusive gewesen wäre.
Für 2 Stunden Standzeit hätte ich somit 35 Franken zahlen sollen. Ich hab mich dann ganz rasch für die Heimfahrt mit dem REX entschieden und den Wagen auf einen Normalparkplatz gestellt.
Ist mir auch klar, warum die Säulen dieses Betreibers zu 95% menschenleer sind, seitdem sie kostenpflichtig geworden sind. Wer nicht täglich sein Auto in dieses Parkhaus stellt und als Dauerparker den wagen da über Tag stehen hat, der wird nie und nimmer dort tanken.
Diese Zeittarife finde auch vorallem in der Region Bern in der Schweiz je länger desto öfters. Meistens kannst Du noch auswählen ob Du einem Netzanbieter 50.- Jahresgebühr abdrücken willst um die normalen Stromtarife nutzen zu können, oder aber ob Du als "Auswärtiger" laden willst. Für jemanden der nicht täglich bei diesem Betreiber laden will/muss, machen 50 Franken Jahresgebühr natürlich wenig Sinn. Mich traf fast der Schlag, als die in einem Parkhaus mir pro Stunde 11 Franken abknöpfen wollten und da dann nicht einmal die Parkhausgebühr inklusive gewesen wäre.
Für 2 Stunden Standzeit hätte ich somit 35 Franken zahlen sollen. Ich hab mich dann ganz rasch für die Heimfahrt mit dem REX entschieden und den Wagen auf einen Normalparkplatz gestellt.
Ist mir auch klar, warum die Säulen dieses Betreibers zu 95% menschenleer sind, seitdem sie kostenpflichtig geworden sind. Wer nicht täglich sein Auto in dieses Parkhaus stellt und als Dauerparker den wagen da über Tag stehen hat, der wird nie und nimmer dort tanken.
Chevrolet Volt 2012
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste