mainhattan hat geschrieben:Michel-2014 hat geschrieben:Da hier Tesla erwähnt wurde. Mit der (erzieherischen) Parkgebühr nach Ladeende ist dort für Ordnung gesorgt worden
und das ist auch gut so.
Am Schnelllader ist das ja auch ok. Darum geht es hier aber nicht.
Denn am Destination Charger wäre das absoluter Blödsinn und zeigt nur, daß der Ladesäulen-Betreiber das Konzept "Destination Charging" nicht begriffen hat.
Wenn ich am Destination Charger neben der Parkgebühr am Ende noch "Strafgebühr" dafür zahlen muß, weil ich das Auto nicht gleich wegfahre, weil ich halt in der Oper sitze, die Stadtrundfahrt mache, im Schwimmbad bin, dann fahre ich wirklich entweder mit dem Verbrenner hin, oder - und das ist viel wahrscheinlicher - gar nicht. Dann geb ich mein Geld eben woanders aus. Und genau so schreibe ich das den Betreibern auch.
BTW: Genau DAS, Schnelllader mit Destination Chargern (22kW, das sind allerdings keine Schnelllader) gewissermaßen gleichzusetzen, ist beim GE-Thread genauso ... Daher: Bitte genau lesen und unterscheiden.
Mit den bisher genannten Begründungen könnte ich praktisch jeden Renault Zoe hier nach spätestens 1.5 Stunden "anschwärzen".
Insofern sollten sich die Befürworter für "das Wegfahren zeitnah nach Ladeende, auch am Destination Charger" wirklich überlegen, ob so eine Forderung sinnvoll ist. Sowas stellt bei der allgemeinen Bevölkerung, der man den Umstieg auf E-Mobilität schmackhaft machen will, zusätzlich zu den bisher bestehenden (aber unbegründeten) Ängsten eine weitere Einschränkung (oder Gängelung, so kann man es auch nennen) dar. Denn mit dem Verbrenner fahre ich hin und bleibe stehen, bis ich wiederkomme. Und nur weil ich ein E-Auto habe, soll ich die Aktivität unterbrechen? Wenn mir da jemand den Vogel zeigt, kann ich es ihm nicht verdenken.