Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Ampera1
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitrag von Ampera1 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Ladesäulen-App für Android, in der auch der Status der Ladesäule (belegt, nicht belegt, defekt) angezeigt wird. Optimal wären z.B. Hinweise, wo sich die Ladesäule im Parkhaus befindet. Goingelectric hat dazu eine gute Internetseite. Diese Informationen in einer App wären nicht schlecht.

Bisher nutze ich eCharge und nextcharge.
Was die Information zur Ladesäule angeht, bin ich eher unzufrieden.

Gruß,
Ampera1
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitrag von Gerald »

Ampera1 hat geschrieben: ich bin auf der Suche nach einer Ladesäulen-App für Android, in der auch der Status der Ladesäule (belegt, nicht belegt, defekt) angezeigt wird.
Ich glaub, das kann bis jetzt nur Tesla. :(

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitrag von STdesign »

  • "NewMotion" kann den Ladestatus anzeigen.
  • "Plugsurfing" zeigt den Ladestatus an.
  • "Charge My EV @ Bosch" zeig den Ladeststus an.
  • "LEMnet" hat Fotos zu den Säulen hinterlegt, so ählich wie GE. Zumindest bei den gerade probierten Testsäulen ist der Ladestatus leider unbekannt.
  • "nextcharge" zeigt den Status an.
  • "Wattfinder" hat Fotos und Störungsmeldungen von GE hinterlegt.
  • "intercharge" zeigt den Ladestatus an
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitrag von Gerald »

:o

o.k., ist das alles an mir vorbeigegangen :roll:

Dann nehme ich meine Aussage zurück. Aber ich hab auch "ich glaub" geschrieben. 8-)

Viele Grüße
Gerald
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitrag von Das Sams »

STdesign hat geschrieben:
  • "NewMotion" kann den Ladestatus anzeigen.
  • "Plugsurfing" zeigt den Ladestatus an.
  • "Charge My EV @ Bosch" zeig den Ladeststus an.
  • "LEMnet" hat Fotos zu den Säulen hinterlegt, so ählich wie GE. Zumindest bei den gerade probierten Testsäulen ist der Ladestatus leider unbekannt.
  • "nextcharge" zeigt den Status an.
  • "Wattfinder" hat Fotos und Störungsmeldungen von GE hinterlegt.
  • "intercharge" zeigt den Ladestatus an
benutze alle da die Informationen und Ladesäulen unterschiedlich angezeigt werden
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitrag von manwe »

zum reinen Suchen nutze ich gerne
https://de.chargemap.com/map

Die haben aus meiner Sicht die sauberste und vollständigste Datenbank.
goingelectric nutze ich ab und zu um zusätzliche Informationen wie Preise zu finden falls dazu bei chargemap nichts steht.

NewMotion und Plugsurfing nutze ich wenn ich kostenpflichtige Säulen suche und nutzen will. In bald einem Jahr habe ich aber erst 2x kostenpflichtig geladen. Meist sind die Zeittarife für unsere 3.3kW Ladeleistung einfach untragbar.
Ampera1
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitrag von Ampera1 »

Danke für die vielen Infos.
Das muss ich mir in Ruhe ansehen.
Kürzlich habe ich eine Ladesäule mit nextcharge ausgesucht und stand plötzlich auf dem Innenhof einer DHL Zentrale. Bei Gelegenheit frage ich mal nach, ob die etwas dagegen hätten...

Gruß,
Ampera1
Oliver81
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017 00:20
Kontaktdaten:

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitrag von Oliver81 »

Also Plugsurfing zeigt die Verfügbarkeit oder eine Belegung an. Aber nur sofern der Infrastrukturbetreiber diese Daten freigibt. Hier in der Schweiz können die Säulenzustände von EVPass und Swisscharge über Plugsurfing abgerufen werden. Ebenfalls zeigt das App die aktuelle Ladung an und der Ladevorgang kann via App gestartet/Gestoppt werden.
Das wird in Deutschland ja wohl nicht gross anders sein, zumindest bei den Bezahlsäulen..!?
Chevrolet Volt 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste