Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung

Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitragvon Ampera1 » 8. Dez 2017 14:56

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Ladesäulen-App für Android, in der auch der Status der Ladesäule (belegt, nicht belegt, defekt) angezeigt wird. Optimal wären z.B. Hinweise, wo sich die Ladesäule im Parkhaus befindet. Goingelectric hat dazu eine gute Internetseite. Diese Informationen in einer App wären nicht schlecht.

Bisher nutze ich eCharge und nextcharge.
Was die Information zur Ladesäule angeht, bin ich eher unzufrieden.

Gruß,
Ampera1
Ampera1
16 kWh - fährt
 
Beiträge: 28
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitragvon Gerald » 8. Dez 2017 17:37

Ampera1 hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einer Ladesäulen-App für Android, in der auch der Status der Ladesäule (belegt, nicht belegt, defekt) angezeigt wird.


Ich glaub, das kann bis jetzt nur Tesla. :(

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 560
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Verbrauch

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitragvon STdesign » 8. Dez 2017 18:07

  • "NewMotion" kann den Ladestatus anzeigen.
  • "Plugsurfing" zeigt den Ladestatus an.
  • "Charge My EV @ Bosch" zeig den Ladeststus an.
  • "LEMnet" hat Fotos zu den Säulen hinterlegt, so ählich wie GE. Zumindest bei den gerade probierten Testsäulen ist der Ladestatus leider unbekannt.
  • "nextcharge" zeigt den Status an.
  • "Wattfinder" hat Fotos und Störungsmeldungen von GE hinterlegt.
  • "intercharge" zeigt den Ladestatus an
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Serious Eight Ball Limited, weiß, MY 2010
Aprilia RST 1000 Futura, streamsilver, MY 2001
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
STdesign
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 351
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitragvon Gerald » 8. Dez 2017 18:26

:o

o.k., ist das alles an mir vorbeigegangen :roll:

Dann nehme ich meine Aussage zurück. Aber ich hab auch "ich glaub" geschrieben. 8-)

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 560
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Verbrauch

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitragvon Das Sams » 8. Dez 2017 19:00

STdesign hat geschrieben:
  • "NewMotion" kann den Ladestatus anzeigen.
  • "Plugsurfing" zeigt den Ladestatus an.
  • "Charge My EV @ Bosch" zeig den Ladeststus an.
  • "LEMnet" hat Fotos zu den Säulen hinterlegt, so ählich wie GE. Zumindest bei den gerade probierten Testsäulen ist der Ladestatus leider unbekannt.
  • "nextcharge" zeigt den Status an.
  • "Wattfinder" hat Fotos und Störungsmeldungen von GE hinterlegt.
  • "intercharge" zeigt den Ladestatus an


benutze alle da die Informationen und Ladesäulen unterschiedlich angezeigt werden
Das Sams
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 217
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Hannover

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitragvon manwe » 11. Dez 2017 11:02

zum reinen Suchen nutze ich gerne
https://de.chargemap.com/map

Die haben aus meiner Sicht die sauberste und vollständigste Datenbank.
goingelectric nutze ich ab und zu um zusätzliche Informationen wie Preise zu finden falls dazu bei chargemap nichts steht.

NewMotion und Plugsurfing nutze ich wenn ich kostenpflichtige Säulen suche und nutzen will. In bald einem Jahr habe ich aber erst 2x kostenpflichtig geladen. Meist sind die Zeittarife für unsere 3.3kW Ladeleistung einfach untragbar.
manwe
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 167
Registriert: 11. Jan 2017 08:57

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitragvon Ampera1 » 27. Dez 2017 02:24

Danke für die vielen Infos.
Das muss ich mir in Ruhe ansehen.
Kürzlich habe ich eine Ladesäule mit nextcharge ausgesucht und stand plötzlich auf dem Innenhof einer DHL Zentrale. Bei Gelegenheit frage ich mal nach, ob die etwas dagegen hätten...

Gruß,
Ampera1
Ampera1
16 kWh - fährt
 
Beiträge: 28
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Beitragvon Oliver81 » 29. Dez 2017 22:30

Also Plugsurfing zeigt die Verfügbarkeit oder eine Belegung an. Aber nur sofern der Infrastrukturbetreiber diese Daten freigibt. Hier in der Schweiz können die Säulenzustände von EVPass und Swisscharge über Plugsurfing abgerufen werden. Ebenfalls zeigt das App die aktuelle Ladung an und der Ladevorgang kann via App gestartet/Gestoppt werden.
Das wird in Deutschland ja wohl nicht gross anders sein, zumindest bei den Bezahlsäulen..!?
Chevrolet Volt 2012
Oliver81
16 kWh - fährt
 
Beiträge: 47
Registriert: 22. Feb 2017 00:20


Zurück zu Stromversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste