Seite 1 von 1

Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Verfasst: 8. Dez 2017 14:56
von Ampera1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Ladesäulen-App für Android, in der auch der Status der Ladesäule (belegt, nicht belegt, defekt) angezeigt wird. Optimal wären z.B. Hinweise, wo sich die Ladesäule im Parkhaus befindet. Goingelectric hat dazu eine gute Internetseite. Diese Informationen in einer App wären nicht schlecht.

Bisher nutze ich eCharge und nextcharge.
Was die Information zur Ladesäule angeht, bin ich eher unzufrieden.

Gruß,
Ampera1

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Verfasst: 8. Dez 2017 17:37
von Gerald
Ampera1 hat geschrieben: ich bin auf der Suche nach einer Ladesäulen-App für Android, in der auch der Status der Ladesäule (belegt, nicht belegt, defekt) angezeigt wird.
Ich glaub, das kann bis jetzt nur Tesla. :(

Viele Grüße
Gerald

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Verfasst: 8. Dez 2017 18:07
von STdesign
  • "NewMotion" kann den Ladestatus anzeigen.
  • "Plugsurfing" zeigt den Ladestatus an.
  • "Charge My EV @ Bosch" zeig den Ladeststus an.
  • "LEMnet" hat Fotos zu den Säulen hinterlegt, so ählich wie GE. Zumindest bei den gerade probierten Testsäulen ist der Ladestatus leider unbekannt.
  • "nextcharge" zeigt den Status an.
  • "Wattfinder" hat Fotos und Störungsmeldungen von GE hinterlegt.
  • "intercharge" zeigt den Ladestatus an

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Verfasst: 8. Dez 2017 18:26
von Gerald
:o

o.k., ist das alles an mir vorbeigegangen :roll:

Dann nehme ich meine Aussage zurück. Aber ich hab auch "ich glaub" geschrieben. 8-)

Viele Grüße
Gerald

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Verfasst: 8. Dez 2017 19:00
von Das Sams
STdesign hat geschrieben:
  • "NewMotion" kann den Ladestatus anzeigen.
  • "Plugsurfing" zeigt den Ladestatus an.
  • "Charge My EV @ Bosch" zeig den Ladeststus an.
  • "LEMnet" hat Fotos zu den Säulen hinterlegt, so ählich wie GE. Zumindest bei den gerade probierten Testsäulen ist der Ladestatus leider unbekannt.
  • "nextcharge" zeigt den Status an.
  • "Wattfinder" hat Fotos und Störungsmeldungen von GE hinterlegt.
  • "intercharge" zeigt den Ladestatus an
benutze alle da die Informationen und Ladesäulen unterschiedlich angezeigt werden

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Verfasst: 11. Dez 2017 11:02
von manwe
zum reinen Suchen nutze ich gerne
https://de.chargemap.com/map

Die haben aus meiner Sicht die sauberste und vollständigste Datenbank.
goingelectric nutze ich ab und zu um zusätzliche Informationen wie Preise zu finden falls dazu bei chargemap nichts steht.

NewMotion und Plugsurfing nutze ich wenn ich kostenpflichtige Säulen suche und nutzen will. In bald einem Jahr habe ich aber erst 2x kostenpflichtig geladen. Meist sind die Zeittarife für unsere 3.3kW Ladeleistung einfach untragbar.

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Verfasst: 27. Dez 2017 02:24
von Ampera1
Danke für die vielen Infos.
Das muss ich mir in Ruhe ansehen.
Kürzlich habe ich eine Ladesäule mit nextcharge ausgesucht und stand plötzlich auf dem Innenhof einer DHL Zentrale. Bei Gelegenheit frage ich mal nach, ob die etwas dagegen hätten...

Gruß,
Ampera1

Re: Welche Ladesäulen App nutzt Ihr?

Verfasst: 29. Dez 2017 22:30
von Oliver81
Also Plugsurfing zeigt die Verfügbarkeit oder eine Belegung an. Aber nur sofern der Infrastrukturbetreiber diese Daten freigibt. Hier in der Schweiz können die Säulenzustände von EVPass und Swisscharge über Plugsurfing abgerufen werden. Ebenfalls zeigt das App die aktuelle Ladung an und der Ladevorgang kann via App gestartet/Gestoppt werden.
Das wird in Deutschland ja wohl nicht gross anders sein, zumindest bei den Bezahlsäulen..!?