Standby-Verbrauch der Ladestation

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Standby-Verbrauch der Ladestation

Beitrag von sonixdan »

Auf vielen Bildern der Opel/Chevy Heimladestation sieht man, dass die LEDs brennen, obwohl kein Auto angeschlossen ist. Da kommt in mir die Frage nach dem Standy-Verbrauch hoch.

Frage: Hat schon einmal jemand den Standby-Verbrauch der Heimladestation gemessen?
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Kratus »

Das würde mich auch interressieren!

-- Sent from my Palm Pre3 using Forums
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Standby-Verbrauch der Ladestation

Beitrag von SuLa »

(Korrektur vom 06.05.)
Hallo zusammen

Ich habe noch einmal nachgemessen.
Es sind nur 0,0025 Ampere. (2,5 mA)

Folglich 0,0025 A * 230 Volt= 0,575 W in der Stunde
Bei 24 Stunden am Tag und 365 Tagen im Jahr sind das 5,037 kWh für eine nette kleine Dauerbeleuchtung.

Bei einem ungünstigen Preis von 25 Cent pro kWh sind das nur 1 € und 26 Cent im Jahr Verlust

P.S.: Viele Grüße an alle, die grade in Bingen im Regen stehen.
(Das letzte mal hat es so geregnet, als Noah mit seiner Arche fertig war)

Wir hatten uns fest vorgenommen heute zu kommen, haben es uns aber anders überlegt.

Aufgrund der Wetterbedingungen, der beschränkten Platzverhältnisse und vor allem der Tatsache, dass wir der 13. Ampera gewesen wären, wollten wir nicht noch mehr Unglück über die Gemeinde bringen.

Viele Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von SuLa am 6. Mai 2012 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

AW: Standby-Verbrauch der Ladestation

Beitrag von Chris »

Ist 13 nicht eine Glückszahl?
Hättest gerne vorbeikommen dürfen.
Gruß, Chris

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Standby-Verbrauch der Ladestation

Beitrag von mikeljo »

Wärest du mal gekommen. Dann hätten wir die 13 überschritten und den Regengott besänftigen können.
Aber so...Pech gehabt. Ich mein dich. War sehr interessant. Wird auf jeden Fall wiederholt.

Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Standby-Verbrauch der Ladestation

Beitrag von Martin »

Und in Bingen hat es nicht so heftig geregnet!
Ab und zu sogar ganz ohne Wasser von oben. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Standby-Verbrauch der Ladestation

Beitrag von caffeine »

SuLa hat geschrieben:Aufgrund der Wetterbedingungen, der beschränkten Platzverhältnisse und vor allem der Tatsache, dass wir der 13. Ampera gewesen wären, wollten wir nicht noch mehr Unglück über die Gemeinde
:-) Wärst der 14. gewesen. Einer war noch vom EWR und einer vom FOH dabei. Wir hätten noch ein Plätzchen für Dich gefunden :-)
Viele Grüße
Stefan
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Standby-Verbrauch der Ladestation

Beitrag von SuLa »

…ja, wäre echt gerne dabei gewesen. Ich hatte den Ampera am Freitagabend noch mal richtig schön sauber gemacht und so steht er auch jetzt noch unberührt und aufgeladen unter dem Carport.

So ein Mistwetter wie in den letzten beiden Tagen hatten wir lange nicht mehr.

Hat jemand in Bingen Fotos gemacht?
Klaus

Re: Standby-Verbrauch der Ladestation

Beitrag von Klaus »

SuLa hat geschrieben:Hat jemand in Bingen Fotos gemacht?
Da mußt du hier gucken und bei uns im Forum unter Internes :-)

Das kommt jetzt mit dem Standby-Stromverbrauch der Heimladestation schon eher hin.
Danke für deine Messung.
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Standby-Verbrauch der Ladestation

Beitrag von SuLa »

Nachdem ich bei meiner ersten Messung des „Standby-Verbrauchs“ fälschlicherweise 7 Watt ausgerecht hatte (im gleichen Stromkreis hing noch ein Bewegungsmelder, welcher eine Leuchtsstofflampe für’s Carport schaltet) hatte ich mir schon gestern überlegt, ob ich die Ladestation zwischendurch abschalten soll.
Ein ständiges Aus- und Einschalten des Sicherungsautomaten kommt nicht in Frage, weil Leitungsschutzschalter nicht dafür geeignet und zulässig sind, der Auslösemechanismus leidet sonst.

Als Lösung habe ich zwischen Sicherungsautomat und Digitalzähler nun ein Stromstoßrelais eingebaut.
Über 12Volt-Schwachstrom kann ich nun aus dem Hausflur meine Ladestation nach Bedarf ein- und ausschalten.
Das Stromstoßrelais sollte mindestens 4000 Watt Dauerstrom aushalten. Ich habe eine Version mit 2 Schließern gewählt und diese parallel geschaltet (jeder Schließer verträgt 2000 W).

Wie bereits im Forum beschrieben, kann man den Ampera auch an die stromlose Ladestation anschließen und im Nachhinein den Strom einschalten. Sobald die Station in Betrieb geht, fängt der Ampera an zu laden. Nach Beendigung des Ladevorgangs habe ich den Strom abgeschaltet und alles blieb ruhig, weil ich in der Personalisierung des Ampera bereits den „Alarm bei Stromausfall“ ausgeschaltet hatte.
Viele Grüße
Joachim
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste