"Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich)

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Ampera1
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

"Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich)

Beitrag von Ampera1 »

Hallo,

obwohl der Punkt im Menü angewählt wurde, ist keine Hupe beim Abziehen des Kabels (und verriegeltem PKW) zu hören.
Einzig die Warnblinkanlage zeigt eine Reaktion für etwa 10 Sekunden.
Ich dachte, dass nach sechs Sekunden die Hupe loslegt?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Ampera1
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Beitrag von sourcefinder »

Mein Ampera hupt wild wenn man den Stecker während des Ladevorgangs zieht..... ist er voll, dann ist es ihm egal.
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Beitrag von Markus Dippold »

Meiner hupt immer, wenn man das Ladekabel bei verschlossenem Fahrzeug zieht. Egal ob er noch lädt oder ob er voll geladen ist.

Den Menüpunkt habe ich nicht mehr, den hat mir Opel bei einem verhunzten Update "wegoptimiert".
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Beitrag von manwe »

Meiner hupt meistens. Allerdings ist es mir auch schon passiert dass ich das Ladekabel ausgesteckt habe und dann auf einmal in Panik verfallen bin weil ich nicht an den Alarm gedacht habe, schlussendlich kam aber kein Alarm.

So toll die Hardware ist, softwaremässig hat unser Ampera echt noch diverse Bugs :geek:
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Beitrag von RoterBaron »

Ich teste das immer mal wieder unwillentlich und meiner hat dann wirklich immer gehupt. Egal ob beim Laden oder nach "Fertig geladen". :roll:
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Ampera1
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Beitrag von Ampera1 »

Danke für die Antworten - ich werde bei nächster Gelegenheit den FOH fragen, ob da nicht doch die Hupe in Aktion treten sollte.
Macht ja sonst keinen Sinn.

Grüße aus NRW
Ampera1
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Beitrag von schneeflocke »

Ampera1 hat geschrieben:Hallo,

obwohl der Punkt im Menü angewählt wurde, ist keine Hupe beim Abziehen des Kabels (und verriegeltem PKW) zu hören.
Einzig die Warnblinkanlage zeigt eine Reaktion für etwa 10 Sekunden.
Ich dachte, dass nach sechs Sekunden die Hupe loslegt?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Ampera1
Hallo Ampera1,
Hast Du auch einmal nach der Hupen-Sicherung Nr. 11 im Sicherungskasten Kofferraum links geschaut? Vielleicht hat die aus irgendeinem Grund mal ausgelöst/ defekt?

Gruß
Schneeflocke
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Ampera1
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Beitrag von Ampera1 »

Hallo schneeflocke,

die Idee ist gut - allerdings funktioniert die Hupe, wenn ich sie manuell benutze.
Von daher sollte die Sicherung i. O. sein.
Oder gibt es eine separate Hupe für den Alarm?

Gruß,
Ampera1
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Beitrag von schneeflocke »

Hallo Ampera1,

Also, wenn Ladekabelentnahmehupe und Diebstahlwarnanlagenhupe identisch sind (hört man vielleicht am eventuell gleichen Ton?) dann wäre auch Sicherung Nr. 26 im Motorraum-Sicherungskasten involviert.

Gruß
Schneeflocke
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Ampera1
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 15. Okt 2016 08:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Beitrag von Ampera1 »

Hallo,
abschließend kann ich noch folgendes zu dem Thema berichten:
- Sicherungen sind alle i. O.
- der FOH hat den Fehler nicht (ohne größeren Aufwand) finden können
- die weitere Suche nach der Ursache müsste ich bezahlen -> Ende offen
- Opel hat einen solchen Fall noch nicht gehabt und kann aus der Ferne nichts dazu sagen

Das Fahrzeug hat übrigens keine Diebstahlwarnanlage. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Um weiters "Geldverbrennen" zu vermeiden, habe ich die Sache abgebrochen.

Gruß,
Ampera1
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste