Seite 1 von 2

"Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich)

Verfasst: 14. Feb 2018 21:16
von Ampera1
Hallo,

obwohl der Punkt im Menü angewählt wurde, ist keine Hupe beim Abziehen des Kabels (und verriegeltem PKW) zu hören.
Einzig die Warnblinkanlage zeigt eine Reaktion für etwa 10 Sekunden.
Ich dachte, dass nach sechs Sekunden die Hupe loslegt?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Ampera1

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Verfasst: 14. Feb 2018 21:49
von sourcefinder
Mein Ampera hupt wild wenn man den Stecker während des Ladevorgangs zieht..... ist er voll, dann ist es ihm egal.

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Verfasst: 14. Feb 2018 22:06
von Markus Dippold
Meiner hupt immer, wenn man das Ladekabel bei verschlossenem Fahrzeug zieht. Egal ob er noch lädt oder ob er voll geladen ist.

Den Menüpunkt habe ich nicht mehr, den hat mir Opel bei einem verhunzten Update "wegoptimiert".

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Verfasst: 15. Feb 2018 08:35
von manwe
Meiner hupt meistens. Allerdings ist es mir auch schon passiert dass ich das Ladekabel ausgesteckt habe und dann auf einmal in Panik verfallen bin weil ich nicht an den Alarm gedacht habe, schlussendlich kam aber kein Alarm.

So toll die Hardware ist, softwaremässig hat unser Ampera echt noch diverse Bugs :geek:

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Verfasst: 15. Feb 2018 15:45
von RoterBaron
Ich teste das immer mal wieder unwillentlich und meiner hat dann wirklich immer gehupt. Egal ob beim Laden oder nach "Fertig geladen". :roll:

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Verfasst: 15. Feb 2018 17:40
von Ampera1
Danke für die Antworten - ich werde bei nächster Gelegenheit den FOH fragen, ob da nicht doch die Hupe in Aktion treten sollte.
Macht ja sonst keinen Sinn.

Grüße aus NRW
Ampera1

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Verfasst: 15. Feb 2018 18:32
von schneeflocke
Ampera1 hat geschrieben:Hallo,

obwohl der Punkt im Menü angewählt wurde, ist keine Hupe beim Abziehen des Kabels (und verriegeltem PKW) zu hören.
Einzig die Warnblinkanlage zeigt eine Reaktion für etwa 10 Sekunden.
Ich dachte, dass nach sechs Sekunden die Hupe loslegt?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Ampera1
Hallo Ampera1,
Hast Du auch einmal nach der Hupen-Sicherung Nr. 11 im Sicherungskasten Kofferraum links geschaut? Vielleicht hat die aus irgendeinem Grund mal ausgelöst/ defekt?

Gruß
Schneeflocke

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Verfasst: 19. Feb 2018 21:24
von Ampera1
Hallo schneeflocke,

die Idee ist gut - allerdings funktioniert die Hupe, wenn ich sie manuell benutze.
Von daher sollte die Sicherung i. O. sein.
Oder gibt es eine separate Hupe für den Alarm?

Gruß,
Ampera1

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Verfasst: 19. Feb 2018 22:37
von schneeflocke
Hallo Ampera1,

Also, wenn Ladekabelentnahmehupe und Diebstahlwarnanlagenhupe identisch sind (hört man vielleicht am eventuell gleichen Ton?) dann wäre auch Sicherung Nr. 26 im Motorraum-Sicherungskasten involviert.

Gruß
Schneeflocke

Re: "Warnung Ladekabelentnahme" funktioniert nicht (wirklich

Verfasst: 21. Jul 2018 11:12
von Ampera1
Hallo,
abschließend kann ich noch folgendes zu dem Thema berichten:
- Sicherungen sind alle i. O.
- der FOH hat den Fehler nicht (ohne größeren Aufwand) finden können
- die weitere Suche nach der Ursache müsste ich bezahlen -> Ende offen
- Opel hat einen solchen Fall noch nicht gehabt und kann aus der Ferne nichts dazu sagen

Das Fahrzeug hat übrigens keine Diebstahlwarnanlage. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Um weiters "Geldverbrennen" zu vermeiden, habe ich die Sache abgebrochen.

Gruß,
Ampera1