Seite 1 von 2

Laden im Regen

Verfasst: 19. Mär 2018 17:44
von chilliwilli90
Hallo Zusammen,

mich interessiert was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit dem Laden des Amperas bei Regen.
Normal dürfte ja nix passieren oder?

Grüße

Re: Laden im Regen

Verfasst: 19. Mär 2018 18:53
von Martin
Nee passiert nichts, nur das übliche. Also er lädt. :)
Seit 6Jahren lädt meiner 2x am tag draußen bei jeder Wetterlage.

Re: Laden im Regen

Verfasst: 19. Mär 2018 20:15
von Hanseat
Du kannst den Ampera bei Regen laden und sogar fahren.
Ganz Mutige fahren auch dann und wann durch die Waschstraße. :mrgreen:

Mal im Ernst:
Natürlich kannst du bei Regen laden.
Wenn das nicht so wäre, dann wäre manche Langstrecke mit dem Leaf schon plötzlich zu Ende gewesen.

Re: Laden im Regen

Verfasst: 19. Mär 2018 20:37
von STdesign
Hanseat hat geschrieben: Ganz Mutige fahren auch dann und wann durch die Waschstraße. :mrgreen:
Und das kribbelt so schön in den Fingern, wenn man anschließend den Türgriff ohne die schützende und isolierende Schmutzschicht anfasst und einsteigt.


Im Ernst: Schau, dass an deinem Ladekabel der Dichtgummi iO ist. Das ist alles. Ansonst kannst du das Auto nutzen, wie jedes andere auch. Über die Unterbodenwäsche lässt sich streiten, bin generell kein Freund davon, egal welches Auto.

Re: Laden im Regen

Verfasst: 19. Mär 2018 22:11
von Markus Dippold
STdesign hat geschrieben:Über die Unterbodenwäsche lässt sich streiten, bin generell kein Freund davon, egal welches Auto.
Beim Ampera mit der Bodenplatte definitiv nicht notwendig.
Meistens nehme ich ohnehin das billigste Waschprogramm, entweder mit manueller oder Anlagen-Grobvorreinigung.

Laden geht bei Wind und Wetter.
Hatte es schon, daß ich den Ladestecker fast schon aus dem Schnee freischaufeln mußte.

Re: Laden im Regen

Verfasst: 20. Mär 2018 10:12
von RoterBaron
Naja, man sollte bei Platzregen den Stecker nicht eben nach oben halten, sondern zügig einstecken. Denn die Kontakte würden bei zuviel Kontakt mit Wasser sicherlich auch korrodieren. Aber ansonsten kann ich die Aussagen meiner Vorredner bestätigen. Insgesamt habe ich knapp 2000 Ladevorgänge hinter mir bei Wind und Wetter (Mein Ampera steht auch immer draussen) und hatte diesbezüglich keine Probleme.

Re: Laden im Regen

Verfasst: 20. Mär 2018 10:27
von okko
Im Falle eines nassen Steckers und darauffolgendem Frost friert der Entriegelungsknopf des Steckers schonmal fest :lol: . Aber ansonsten alles gut 8-) .

Re: Laden im Regen

Verfasst: 20. Mär 2018 11:29
von hardy
Selbst ein Gewitter mit Hagel hat meinem Ampi an einer öffentlichen Ladesäule nichts ausgemacht. ;)
Bei Gewitter doch lieber nicht laden ;)

Re: Laden im Regen

Verfasst: 25. Mär 2018 09:55
von Cupra
Ich hatte auch nie Probleme. Einzig im Winter wenn Schnee am Anschluss ist und es so um den Gefrierpunkt rum ist sollte man die Klappe halt gut sauber machen bevor man sie zu macht. Sonst geht sie bei -2 Grad am nächsten Tag nicht mehr auf... :roll:

Re: Laden im Regen

Verfasst: 26. Nov 2020 10:26
von TheCrow
Hey, das gleiche interessiert mich bezüglich des 220V-Ladeziegels. Dieser hat IP66, was Schutz gegen Spritzwasser und Staubdichtigkeit bedeutet. Wie ist es, wenn ich diesen an einer 220V-Steckdose bei Regen anschließe?