Einbau eines Simple ESVE WB in den Opel-Ziegel

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Einbau eines Simple ESVE WB in den Opel-Ziegel

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, wie ich vor einiger Zeit schon geschrieben habe, macht mein Opel-Ziegel überhaupt keinen Mucks mehr.
Absolut nichts, keine LEDs, nichtmal der Versuch, daß irgendwelche Relais klackern.

Nachdem das ein schon ein umgebauter Ziegl ist (auf 16A freigeschaltet), greift auch meine Garantie nicht.

Nun denn ...
Als erstes habe ich den Deckel mal geöffnet. Dazu muß man an dem Spalt mit einem breiten Schraubendreher oder etwas ähnlichem den Deckel mit den LEDs vorsichtig aufhebeln. Sieht dann so aus. Oben von Links kommen, das ist das Kabel, was zum Auto geht. In der Mitte aus der Platine heraus die externe Zuleitung.
IMG_20181123_172843_584.jpg
IMG_20181123_172843_584.jpg (161.68 KiB) 1483 mal betrachtet
Zunächst habe ich mal gemessen, ob überhaupt Strom innen ankommt.
Kommt er. Also liegt es nicht am Zugangskabel.

In den 4 Ecken der Platine sind die Befestigungsschrauben, im Bild bereits entfernt. An die Schraube oben links kommt man nur sehr schwer heran.
Dann gibt es mittig des Gehäuses - hier oben und unten im Bild - noch so eine Art Halteklips. Da muß man den unteren Teil des Klips entweder kräftig Richtung Gehäuserand drücken oder gleich abbrechen, was beim Versuch des nach hinten Drückens auch leicht passiert. ist egal, werden dann ohnehin nicht mehr benötigt.

Am unteren Bildrand in der Mitte kann man den Pfostenstecker sehen, an dem das Flachbandkabel für die LED-Anzeige eingesteckt war.

Dann wollte ich die Zuleitung von der Platine rechts ablöten.
IMG_20181123_173933_697.jpg
IMG_20181123_173933_697.jpg (147.06 KiB) 1483 mal betrachtet
Aber das geht nicht einmal mit einem 80W-Lötkolben. Das einzige, was heiß wird, ist der Draht.
Also doch abzwicken, aber ich habe aktuell keine Ahnung, wo meine Seitenschneider sind.
Daher war hier auch erstmal Schluß.

Fortsetzung folgt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines Simple ESVE WB in den Opel-Ziegel

Beitrag von he2lmuth »

Ein 80 W Kolben muss das schaffen. Tipp: Den Kolben UNTER AUFSICHT von einer Konservendose umhüllt richtig warm werden lassen und dann die Spitze gut mit flussmittelbehaftetem Zinn benetzen um einen guten Wärmekontakt herzustellen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste