Verlängerungskabel

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Verlängerungskabel

Beitrag von Tom »

Ich brauche euren Rat: Einmal im Monat bin ich ein Wochenende auswärts in einer Wohnung im 4.Stock. Auf der Terrasse gibt es eine Steckdose , die mit 13 A (vielleicht sogar 16 A) abgesichert ist. Bis zum Amperaparkplatz wären ca 40 m Verlängerungskabel nötig. Ich würde mir eines mit 2,5mm² kaufen. Auf Seite 12 der Voltec installation instructions steht rechts unten, dass man KEIN Verlängerungskabel verwenden darf! Glaubt ihr, dass ich es trotzdem riskieren kann? Ich will auch dort elektrisch fahren, eh klar ;-) !
Gruß,Tom.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verlängerungskabel

Beitrag von Tango »

Bei 2,5 mm2 und nur 6A dürfte es gehen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Verlängerungskabel

Beitrag von Klaus »

Zulässige Leitungslängen
Nach DIN 18015 Teil 1 darf der Spannungsabfall 3% der Nennspannung nicht überschreiten.
Dabei ist bei der Berechnung des Spannungsabfalls der Nennstrom der vorgeschalteten
Überstrom-Schutzeinrichtung zu Grunde zu legen.

Berechnete Richtwerte für einige Leitungstypen (bei CEE-Verlängerungen wird grundsätzlich
von einer unsymmetrischen Belastung ausgegangen):

Schutzkontakt-Verlängerungsleitung 230 V 3 x 2,5mm²
Absicherung 10A max. 45 m
Absicherung 16A max. 30 m


CEE-Verlängerungsleitung 5 x 2,5mm² (16A-CEE-Steckverbinder)
Absicherung 3 x 16A max. 30 m
CEE-Verlängerungsleitung 5 x 4mm² (32A-CEE-Steckverbinder)
Absicherung 3 x 16A max. 45 m
(durch Stromverteiler)
Absicherung 3 x 32A max. 20 m
CEE-Verlängerungsleitung 5 x 6mm² (32A-CEE-Steckverbinder)
Absicherung 3 x 16A max. 70 m
(durch Stromverteiler)
Absicherung 3 x 32A max. 35 m
CEE-Verlängerungsleitung 5 x 10mm² (63A-CEE-Steckverbinder)
Absicherung 3 x 16A max. 120 m
(durch Stromverteiler)
Absicherung 3 x 32A max. 60 m
(durch Stromverteiler)
Absicherung 3 x 63A max. 30 m
(durch Stromverteiler)
CEE-Verlängerungsleitung 5 x 16mm² (63A-CEE-Steckverbinder)
Absicherung 3 x 16A max. 190 m
(durch Stromverteiler)
Absicherung 3 x 32A max. 80 m
(durch Stromverteiler)
Absicherung 3 x 63A max. 40 m

Beispiel 1:
Es wird ein Stromanschluss 16A-CEE benötigt. Um den Anschluss an den gewünschten Ort
zu legen, müssen 60 m Leitung verlegt werden.
In der oben aufgeführten Liste ist zu erkennen, dass eine 16A-CEE-Verlängerungsleitung 5 x
2,5mm² bis maximal 30 m verwendet werden kann.
Auch mit der nächst größeren Leitung 32A-CEE-Verlängerungsleitung 5 x 4mm² sind bei 16A
nur 45 m möglich.
Eine 32A-CEE-Verlängerungsleitung 5 x 6mm² ermöglicht jedoch bei 16A bis zu 70 m.
Ergebnis:
Es muss also eine 32A-CEE-Verlängerungsleitung mit 5 x 6mm² verlegt werden. Daran
muss ein Stromverteiler mit einem 16A-CEE-Anschluss angeschlossen werden.

Beispiel 2:
Es werden zwei Schutzkontaktsteckdosen 16A benötigt. Der nächste Stromverteiler ist 40 m
entfernt.
Zwei Schutzkontaktverlängerungsleitungen mit je 40 m Länge zu verlegen ist nicht möglich.
Eine normale Schutzkontaktverlängerungsleitung kann bei 16A nur bis 30 m verwendet
werden.
Es muss also wieder eine größere Verlängerungsleitung gelegt werden und mit einem
Stromverteiler der Anschluss der Schutzkontaktstecker ermöglicht werden.
Ergebnis:
Es muss eine 32A-CEE-Verlängerungsleitung mit 5 x 4mm² verlegt werden. Daran muss ein
Stromverteiler mit zwei Schutzkontaktsteckdosen angeschlossen werden.


Also Tom du darfts jetzt ein 45 m Verlängerungskabel mit 3 G 2,5mm² und Schukoverbindung nur mit 10 A absichern ! Ist deine Sicherung 16 A hoch darf dein Kabel nur 30 m lang sein.
Funktionieren geht auch 16 A und 50 m. Nur das hast du jetzt aber nicht von mir. :-))

Um es noch einmal klar zu stellen die 16 A kommen auch nach 50 m beim 2,5 mm² Kabel noch an.
Nur bei einen direkten Kurzschluß braucht die 16 A Sicherung zu lange um abzuschalten, und das Kabel kann im schlimmsten Fall aufdampfen.

Gruss
Klaus K.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Verlängerungskabel

Beitrag von Martin »

Tango hat geschrieben:Bei 2,5 mm2 und nur 6A dürfte es gehen.

Gruss Joe
Hab selber mal ne 50m Trommel abgerollt und geladen (zu besuch daheim).
10A ist auch möglich. Ich persönlich hatte keine Probleme feststellen können.
Außer meine Mutter, die konnte in dieser Zeit keine Wäsche waschen, hatte ihre Steckdose in Verwendung. :D
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verlängerungskabel

Beitrag von Tango »

Martin hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Bei 2,5 mm2 und nur 6A dürfte es gehen.

Gruss Joe
Hab selber mal ne 50m Trommel abgerollt und geladen (zu besuch daheim).
10A ist auch möglich. Ich persönlich hatte keine Probleme feststellen können.
Außer meine Mutter, die konnte in dieser Zeit keine Wäsche waschen, hatte ihre Steckdose in Verwendung. :D
Hallo Martin

Die war also 16 A Abgesichert, oder?? Das mit den Sicherungen bei Kabelrollen, die zu spät ausslösen hab ich auch schon gehöhrt.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Verlängerungskabel

Beitrag von Klaus »

Tango hat geschrieben:
Hallo Martin

Die war also 16 A Abgesichert, oder?? Das mit den Sicherungen bei Kabelrollen, die zu spät ausslösen hab ich auch schon gehöhrt.

Gruss Joe
Ich wollte mit meinem etwas längeren Beitrag euch nur auf eine Gefahr hinweisen.
1.000.000 mal geht alles gut und einen erwischt es dann. Daher gibt es ja unsere VDE-Vorschriften.
Also bei 2,5mm² und 40m und maximale Absicherung mit 10 A seit ihr auf der sicheren Seite.
Achja und die Kabeltrommel komplett abwickeln. Ich habe mal für eine Firma gearbeitet die Musik-Events ausrichtete, und dort wurde auf Sicherheit großen Wert gelegt.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Verlängerungskabel

Beitrag von Martin »

Klar abgetrommelt, sonst hätte es gar nicht zum Auto gereicht. ;)

Und ja, 16A abgesichert. Und auch das sollte bei 50m reichen.

Bei B16A sollte bei Kurzschluss min. 80A fließen können um eine 'unverzögerte' magnetische Auslösung zu bekommen.
2,5mm² CU hat wohl 0,013Ohm/m

R=0,013Ohm x 50m x 2 = 1,3Ohm

Möglicher Kurzschlussstrom
Ik = U / R = 230V / 1,3Ohm = 177A
Rmax = U / I = 230V / 80A = 2,8Ohm

Je nach dem wie hoch die Impedanz an der Steckdose ist, sollte es auch Funktionieren.
Bei uns im Haus kein Problem, die liegt an den Steckdosen unter der Differenz von 1,5Ohm.
Letzte Messung bei der ich dabei war ergab um die 0,6Ohm.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Verlängerungskabel

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Martin,

man kann viel rechnen, aber bei einer Stromstärke von 10A kann man bedenkenlos ein Verlängerungskabel benutzen! Selbst ein Querschnitt von 1,5mm2 ist da kein Problem. Einen höheren Querschnitt hat das Zuleitungskabel an einer normalen Steckdose ja auch nicht!

Einzig bei den Steckern/Steckdosen muss man aufpassen und natürlich muss das Verlängerungskabel (oder die Kabeltrommel) unbedingt entrollt werden, da sich diese sonst stark erhitzen!!! Die Stecker sollten von guter Qualität sein und das Verlängerungskabel auch die entsprechende Schutzklasse für den Betrieb im Freien haben.

Ich lade meinen Volt an einer 30m Kabeltrommel mit 1,5mm2 Querschnitt. 0,0 Probleme. Zusätzlich habe ich immer ein 10m Verlängerungskabel dabei.

Die Regel im Handbuch stammt wohl eher aus den USA. Dort ist die Netzspannung mit 110V ein Witz, und die Steckdosen sind i.d.R. sehr viel schlechter abgesichert. So gibt es auch sehr oft keinen Feherstrom-Schutzschalter. Darum heisst es dort schon eher - aufpassen.

Bis jetzt hing mein Volt bei jeder einzelnen Ladung an einem Verlängerungskabel! Ein zusätzlicher Schutz ist die Ladebox. Die ist schon mal sehr pingelig und gibt schon Feedback wenn die Hausintallation nicht zu 100% ok ist.

Ciaooooo

amiga400040/Voltolero
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Verlängerungskabel

Beitrag von Martin »

Klar kann man viel Rechnen, es ging ja aber nicht darum das es nicht Funktioniert,
sondern das die Sicherheit im Fehlerfall weiterhin gewährleistet ist. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Verlängerungskabel

Beitrag von Voltolero.de »

Also eine gute Verlängerung mit der entsprechenden Schutzklasse (IP43, IP44 o.Ä.; meist spezifiziert bis 3600 VA, benötigt werden aber nur ca. 2500 VA) an einer entsprechend abgesicherten Leitung und abgerollt sollte eigentlich schon genügen, oder? Ansonsten kann man sich auch darüber Gedanken machen das einem der Ampera-Akku während der Fahrt abbrennt oder einem eine Urinbombe auf den Kopf fällt ;-).

Berechnungen sind natürlich nie falsch, nur wer kein E-Techniker ist kann damit ja nichts anfangen.

Das Opel schreibt man soll kein Verlängerungskabel verwenden ist doch wieder so eine Haftungsausschluss-Geschichte, und natürlich kann Opel ja nie wissen mit welchem Klingeldraht die Leute versuchen werden den Ampera zu laden.

Ciaoooo

amiga400040/Voltolero (der schon ca. 100 Häuser elektrisch verkabelt hat).
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste