Solarstrom für den Ampera!

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Tachy »

Es ist so weit!

Energiedienst (der Netzbetreiber bei uns) hat endlich meine Photovoltaikanlage ans Netz angeschlossen.

Knapp 3,7 kW liefert die Anlage heute im Schnitt vom Dach, das ist doch mehr als genug für den Ampera:
solar2.png
solar2.png (64.46 KiB) 4601 mal betrachtet
...ich freu mich schon drauf...;)
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Albert »

Na Gratulation! und das bei dem sagen wir mal "mäsigen" wetter..., da sind ja noch erhebliche Reserven drin;)

Nette Animation die du da hast Lcars menü system ala StarTrek... schickt dein wechselrichter die Daten an deinen Rechner ??
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Tachy »

Albert hat geschrieben:Na Gratulation! und das bei dem sagen wir mal "mäsigen" wetter..., da sind ja noch erhebliche Reserven drin;)

Nette Animation die du da hast Lcars menü system ala StarTrek... schickt dein wechselrichter die Daten an deinen Rechner ??
Ja, LCARS musste sein, da die Panels auch in der Wand eingelassen sind .... :) Das muss dann schon stilecht laufen:

http://www.youtube.com/watch?v=6_Cst3Tr9rs

Bei mir hängt ein KNX-Zwischenzähler vor dem Einspeisezähler. Dieser Zwischenzähler liefert die Werte über KNX in die Haussteuerung (GIRA Homeserver), damit habe ich in Echtzeit und alle 10 Sekunden aktuelle Werte zur Verfügung, die ich dann wiederum mit einem kleinen Linux-Rechner in eine Datenbank schreibe. Ich habe sozusagen eine lückenlose Dokumentation aller Stromverbräuche und Einspeisewerte, die ich auch grafisch auswerten kann. Deswegen kann ich später auch den Ladevorgang der Autos exakt steuern.
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Albert »

wow, sehr interesant das Ganze..., ich werd wenn bei meinem Hausbau mal die heise Planunsphase kommt auf dich zurück kommen ;)

Nen Homeserver bin ich auch grad am planen, allerdings vorerst nur für medien und sonstiges, aber so weit habe nich noch garnicht gedacht... sehr intersante ansätze...

Wie sieht das ganze den mit der Speicherung des "überflüssigen" Stroms der ansonsten ins Netz eingespeist werden würde aus? bzw. wie weit is der Lupo(akku)?
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Tachy »

Beim Lupo warten wir noch mit dem Zusammenbau, bis sämtliche Teile da sind, das wird nächste Woche der Fall sein. Danach muss er noch zum TÜV,.....

Beim Vehicle-to-Grid Projekt entscheidet es sich ja noch am Wechselrichter, ob es funktioniert oder nicht. Bisher hatte ich noch keine Zeit, die Doku durchzugehen, das werde ich mir wohl mal über den Jahreswechsel zu Gemüte führen.

Gruß,

Johannes

PS.: Laut Datenbank habe ich heute schon 13 kWh von der Solaranlage bekommen, der Ampera wäre also schon einmal komplett aufgeladen gewesen. Für einen Wintertag mal echt nicht schlecht.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von schneeflocke »

Tachy hat geschrieben:
PS.: Laut Datenbank habe ich heute schon 13 kWh von der Solaranlage bekommen, der Ampera wäre also schon einmal komplett aufgeladen gewesen. Für einen Wintertag mal echt nicht schlecht.
Ich habe da eine Frage, beziehen sich die 13kWh auf die Gesamtleistung der Photovoltaikanlage (Solar ist was anderes) oder ist das der Wert den Du für den Eigenbedarf verwenden kannst?
Wie speicherst Du den Strom wenn der Ampera nicht an der Anlage hängt?
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Tachy »

schneeflocke hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:
PS.: Laut Datenbank habe ich heute schon 13 kWh von der Solaranlage bekommen, der Ampera wäre also schon einmal komplett aufgeladen gewesen. Für einen Wintertag mal echt nicht schlecht.
Ich habe da eine Frage, beziehen sich die 13kWh auf die Gesamtleistung der Photovoltaikanlage (Solar ist was anderes) oder ist das der Wert den Du für den Eigenbedarf verwenden kannst?
Wie speicherst Du den Strom wenn der Ampera nicht an der Anlage hängt?
klar, ist natürlich eine Photovoltaikanlage und die 13 kWh sind die gemessene Energiemenge (nicht Leistung) vom Einspeisezähler. Gleichzeitig hat der Haushalt auch was davon verbraucht.

Eine Eigenverbrauchsberechnung baue ich noch ein, das ist nicht so einfach zu realisieren. Aber es soll mir am Ende des Tages mal anzeigen, wieviel kWh unterm Strich eingespeist und bezogen wurden (Zählersummen des Zweirichtungszählers, also getrennte Aufsummierung) und außerdem das Tagessaldo.

Der Überschuss wird eingespeist, speichern kann ich ja selbst noch nicht. Die Autos drücken halt den Eigenverbrauchsanteil nach oben.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von EcoDrive »

@ Tachy

Ich gratuliere dir zur Inbetriebnahme deiner PV-Anlage.
Sonnige Grüsse aus der Ostschweiz.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Ampera34
16 kWh - fährt
Beiträge: 32
Registriert: 9. Mär 2012 19:07
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Ampera34 »

Wie im bilderbuch...

Bild

Gruss,

Henk
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Henk

Mann -o- mann, sieht das gut aus, einfach super. Gut fotografiert.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste