Solarstrom für den Ampera!

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Tango »

Die ist ja Riesig. Könnt man sicher 2-3 Amperas Laden an einem schönen Tag. Super.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von EcoDrive »

Hab da was zur aktuellen Diskussion in D, Kürzung der Solarförderung








Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Martin »

Förderung ja, aber:
Ich bin mit der Art und Menge der Förderung nicht einverstanden.
Das die Förderung jetzt so teuer wird, liegt daran dass die Politik vergessen hat den Betrag zu deckeln wie es überall gemacht wurde.
Auch weil die Solarpanels günstiger werden kann die Förderung doch herabgesetzt werden.
wichtiger wäre doch da auch eine Förderung für den Bau von Energiespeichern.
  • Ausgleich von Schwankungen
  • Mittags wird das Stromnetzt nicht überflutet --> Solarstrom muss nicht 'verramscht' werden an der Strombörse
  • Sonnenenergie auch am Abend/Nacht verfügbar --> teurere Zukäufe an Strom in der Nacht werden reduziert
Lokale Speicherlösungen hatte Tachy ja schonmal vorgestellt, z.B. Redoxflowbatterie. IBC-Solar bietet auch eine große LiO Batterie als Speicher an.

Das Video ist zwar nett gemacht aber leider sehr oberflächlich. Naja evtl. mit absicht damit es auch jeder Versteht. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Martin

Ich habe natürlich nur Informationen die die Schweiz betreffen. Hier ist die Förderung massiv gedeckelt.
Fast 15'000 Anlagen sind auf einer Warteliste. Die müssen alle selber schauen, wie die sehr hohen Kosten hier in CH finanziert werden können.

Ich dachte in D sei auch gedeckelt. Der Deckellose Zustand hat ja in Spanien den PV-Markt und deren Finazierungssystem kollabieren lassen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Dirk
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2012 10:14
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Dirk »

Hallo ich will mal die Flächenfrage beantworten. Man benötigt ca. 8-10 qm schattenfreie Fläche auf einem Satteldach je kWp (1000 Watt festinstallierte Lesitung) daraus zieht man dann je nach Ausrichtung ca. 850 -1100 kwh im Jahr. Hängt davon ab wo man wohnt. (In Süddeutschland etwas mehr wie im übrigen Deutschland. Es gibt Hindernisse auf dem Dach, wie SAT Schüsseln oder Ausstiegsluken für den Schornsteinfeger, die kann man auf die andere Dachseite versetzen, um so Dachfläche zu gewinnen.
Auf dem Flachdach benötigt man ca. 30 qm Fläche und hier ist die Statik zu beachten.
www.sotech.de Dirk Gier
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Kraftstrom »

Nach dem Besuch bei Juwi war mir klar: Der Ampera macht den meisten Sinn mit Solarstrom. Lade zwar meistens nachts, aber dann wird wenigstens im Ausgleich tagsüber der entsprechende Solarstrom ins Netz gegeben. Am Montag installiert Dirk die Solaranlage auf meinem Dach.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Klaus

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Klaus »

Kraftstrom hat geschrieben:Nach dem Besuch bei Juwi war mir klar: Der Ampera macht den meisten Sinn mit Solarstrom. Lade zwar meistens nachts, aber dann wird wenigstens im Ausgleich tagsüber der entsprechende Solarstrom ins Netz gegeben.
Meine Gedanken dazu.
Auch wenn ich Ökostrom aus Norwegen über Wasserkraftwerken, von Windkraftparks oder Solarenergie beziehe kommt die Energie über eine Leitung. Also technisch oder physikalich vom nächstgelegenden Kraftwerk. Daher ist immer der Strommix ausschlaggebend. Je mehr Verbraucher sich dazu entschließen je "besser" wird jetzt der Strommix und die "richtigen" erhalten damit das Stromverbrauchsgeld.

Was ist jetzt ökologischer bei einer eigende Solaranlage der Eigenverbrauch, oder die Einspeisung ins Netz. Was meint ihr hierzu ? Ich meine Einspeisung obwohl es eigentlich egal sein dürfte.
Finanziell natürlich der Eigenverbrauch.
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Yellow »

Klaus hat geschrieben:Je mehr Verbraucher sich dazu entschließen je "besser" wird jetzt der Strommix ...
So sehe ich das auch!

Stellt euch nur mal vor, dass alle(!) Privathaushalte in Deutschland auf Ökostrom wechseln würden! Was würde das für einen Schub für Neu-Anlagen für erneuerbare Energien geben?
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Kraftstrom »

Yellow hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Je mehr Verbraucher sich dazu entschließen je "besser" wird jetzt der Strommix ...
So sehe ich das auch!

Stellt euch nur mal vor, dass alle(!) Privathaushalte in Deutschland auf Ökostrom wechseln würden! Was würde das für einen Schub für Neu-Anlagen für erneuerbare Energien geben?
Stimmt genau! Bei mir im Haus gibt es seit acht Jahren nur noch Ökostrom. Und natürlich wird der Ampera nur damit geladen. Aber die Strompreise werden weiter steigen und die Stromkonzerne werden sich die schwindenden Gewinne aus dem Atomstrom an anderer Stelle holen. Deshalb wird die eigene Solaranlage langfristig und mit möglichst hohem Eigenverbrauch immer rentabler. Aber solange es noch keine geeigneten Speicher gibt, muß mein Ampera leider überwiegend nachts laden.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

AW: Solarstrom für den Ampera!

Beitrag von Chris »

Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, aber ihr denke das passt hier auch ganz gut.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Solaranla ... 59056.html

Habe es heute Vormittag im Radio gehört.
Solarstrom auf dem Vormarsch^^

Gruß Chris

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste