Ladeproblematik

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Ladeproblematik

Beitrag von schneeflocke »

Wir haben im Moment ein (g)leines Problem mit dem Laden.
Momentaner Ist Zustand:
Ampera steht in der Garage (mit einer Steckdose) dessen Sicherungskasten ist in der Wohnung.

Die Leitungen hierfür wurden so unglücklich gelegt das der Stromweg hier schon ca. 40m beträgt. Ein Laden ist hier nur mit 6A möglich.

So war das von uns gar nicht geplant. Wir haben nur eine Garage und der Ampera sollte im Hof stehen mit privaten Stellplätzen die nicht fest zugewiesen sind.
Von der Garage zum Stellplatz wollten wir mit einem zusätzlichen Verlängerungskabel den Ampera laden. Das Kabel ist ca. 30m lang das ist ungefähr die Stecke die es max zu überwinden gilt. In dieser Konstellation geht gar nichts, der Ampera schaltet selbst bei 6A ab.

Im ungünstigsten Fall müssen also 70m überwunden werden. Ein Fall für den Elektriker so wie es im Moment aussieht.

Im Moment laden wir den Ampera in der Garage mit 6A. Dieses Problem das wir mit dem Verlängerungskabel nicht laden können ist uns erst seit Gestern bekannt.

Fakt ist das es nicht am Ampera liegt, sondern an unserer Stromversorgung hier.
Gefährlich wenn man Opel glaubt das das Laden von jeder x-beliebigen Haushaltssteckdose geht.
Da kommt schon Faktoren zusammen die ein laden erschweren oder gar unmöglich machen können.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblematik

Beitrag von Jürgen »

schneeflocke hat geschrieben:Wir haben im Moment ein (g)leines Problem mit dem Laden...
...Fakt ist das es nicht am Ampera liegt, sondern an unserer Stromversorgung hier.
Gefährlich wenn man Opel glaubt das das Laden von jeder x-beliebigen Haushaltssteckdose geht.
Da kommt schon Faktoren zusammen die ein laden erschweren oder gar unmöglich machen können.
...Die Ladeproblematik des Amperas zwingt uns langsam über einen Wiederverkauf nach zu denken. Aber das ist eine andere Baustelle :-(
schneeflocke, ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen...!
-Ich hatte bereits geschrieben, dass ich heilfroh war, meine Ladestation letztendlich doch, -und mit 16 A- installiert bekommen zu haben...

Ja, "Opel" schrieb: "Steckdose genügt"... ;-)
-Außerdem hab ich mich ja schon zu genüge darüber aufgeregt, dass es weiter heißt:
..."sind für den kompletten Ladevorgang -weniger als vier Stunden nötig"....
-An jede x-beliebige Steckdose passt aber NUR das Ladekabel, -soviel zu "vier Stunden"...

schneeflocke, überlege es mit dem Wiederverkauf, -Du warst doch bereit, eine nicht kleine Summe für den Ampera zu bezahlen, lasse dir den (Fahr)-Spaß nicht verderben (!),

-Auch wenn du eine nicht geringe Summe für eine "kurze-Leitung" zum Hof aufbringen musst, -mach es!!

Bei meinen Kollegen kursiert immer der Spruch: GEHT NICHT -GIBT`S NICHT...!
-Ist halt alles eine Frage des Geldes,
-Querschnitt des Kabels, (siehe im Forum unter "Verlängerungskabel",
-und dem Wohlwollen deiner "Nachbarn"...
-VIEL GLÜCK!...!
Ozapft is.jpeg
Ozapft is.jpeg (194.89 KiB) 6690 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jürgen am 4. Jun 2012 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblematik

Beitrag von micky4 »

Manchmal ergibt sich plötzlich eine Lösung ... "schaut" euch ein bisserl um ...
Siehe meine Erfahrung mit Elektriker-Betrieb:
viewtopic.php?f=4&t=433#p5604

LG Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblematik

Beitrag von Jürgen »

schneeflocke hat geschrieben:Wir haben im Moment ein (g)leines Problem mit dem Laden...
...Fakt ist das es nicht am Ampera liegt, sondern an unserer Stromversorgung hier.
Gefährlich wenn man Opel glaubt das das Laden von jeder x-beliebigen Haushaltssteckdose geht.
Da kommt schon Faktoren zusammen die ein laden erschweren oder gar unmöglich machen können.
...Die Ladeproblematik des Amperas zwingt uns langsam über einen Wiederverkauf nach zu denken. Aber das ist eine andere Baustelle :-(
Hallo schneeflocke,
ich habe deinen Fahrbericht gelesen,
...was gibt es denn neues bezüglich deiner Ladeproblematik...?

Gruß, Jürgen.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblematik

Beitrag von schneeflocke »

Im Moment laden wir über die Steckdose am Balkon im 1sten Stock, dort gehen 10A. Das ist im Sommer praktikabel im winter weniger, da alles mit Schnee zu geschippt ist und ein ZUgang so wie er im Moment praktiziert wird erheblich erschwert wird.
ZUdem haben wir bei unserem Stromlieferanten angerufen der ja mit einer überprüfung der Leitungen oder wie immer man das nennen mag wirbt für Ampera besitzer wirbt.
Wenn der auch keine Lösung hat,
werden wir wohl bei unserem Elektriker anrufen der uns eine "passende"Leitung in die Garage legt, dies wäre allerdings eine Investition die wir sehr gut überlegen werden.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblematik

Beitrag von Jürgen »

schneeflocke hat geschrieben:Im Moment laden wir über die Steckdose am Balkon im 1sten Stock, dort gehen 10A. Das ist im Sommer praktikabel im winter weniger, da alles mit Schnee zu geschippt ist und ein ZUgang so wie er im Moment praktiziert wird erheblich erschwert wird.
ZUdem haben wir bei unserem Stromlieferanten angerufen der ja mit einer überprüfung der Leitungen oder wie immer man das nennen mag wirbt für Ampera besitzer wirbt.
Wenn der auch keine Lösung hat,
werden wir wohl bei unserem Elektriker anrufen der uns eine "passende"Leitung in die Garage legt, dies wäre allerdings eine Investition die wir sehr gut überlegen werden.
Hallo schneeflocke,
...danke für die aufschlussreichen Zeilen!

Ich habe in deinen Beiträgen "zwischen den Zeilen" gelesen, -dass die das fahren mit dem Ampera eigentlich "Spaß macht",
-wenn dem so ist, dann beherzige doch "deinen Wahlspruch" von Willy Brandt,

Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt
)


-"gestalte deine Zukunft", (auch mit Hilfe eines Elektrikers) :-)
-das wäre es mir wert...!

Ich wünsche dir, "dass du alle Hindernisse aus dem weg räumen kannst"...!

Gruß, Jürgen.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblematik

Beitrag von schneeflocke »

Das sind Inverstitionen die ich in einem selbstgenutztem Wohneigentum sofort tätigen würde, keine Frage.
Wir wohnen hier zur Miete und unser Vermieter ist jenseits der 70 eigentlich näher an der 8o.
Würden wir eine Zusicherung bekommen das wir hier noch 10 Jahre wohnen können auch da wäre die Investition sicherlich ohne mit der Wimper zu zucken drin.
Wir habe in den letzten 12 Jahren locker einen 5 stelligen betrag in die Wohnung gesteckt. Aber wenn man sicher ist das man die längste Zeit in der Wohnung war scheut man derartige Inverstitionen, erst mal.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblematik

Beitrag von Tango »

schneeflocke hat geschrieben:Das sind Inverstitionen die ich in einem selbstgenutztem Wohneigentum sofort tätigen würde, keine Frage.
Wir wohnen hier zur Miete und unser Vermieter ist jenseits der 70 eigentlich näher an der 8o.
Würden wir eine Zusicherung bekommen das wir hier noch 10 Jahre wohnen können auch da wäre die Investition sicherlich ohne mit der Wimper zu zucken drin.
Wir habe in den letzten 12 Jahren locker einen 5 stelligen betrag in die Wohnung gesteckt. Aber wenn man sicher ist das man die längste Zeit in der Wohnung war scheut man derartige Inverstitionen, erst mal.
Aber Schneeflocke

Wer wird den so Schwarzmalen. Mein Vermieter ist über 80 und der 10 Jahresmietvertrag ist in der Hälfte.
So eine Instalation kannst Du doch problemlos für eine neue Wohnung/Tiefgarage wiederverwenden. Mit einer guten Bohrmaschine kann man die Leitungen auch selber verlegen und durch den Fachmann anschliessen lassen. Kostet nicht alle Welt. Kopf hoch, wird schon Gut.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblematik

Beitrag von schneeflocke »

jetzt musste ich schmunzeln.
Ich sehe mich schon das Kabel wieder aus den Boden ziehen beim ausziehen. Mal eben quer über den Hof verlegt, so locker mal 4om kabel :-)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblematik

Beitrag von Tango »

Ja dann lass es eben im Boden. ;-))) Das Kabel kostet ja auch nicht die Welt. Aber Zähler, Sicherungskasten u.s.w. kann man doch weiter verwenden. Ich lasse auch mal einige zig Tausen Franken an Investitionen im gemieteten Haus zurück. Was solls. Soll ich mir dehalb nichts an Annehmlichkeiten gönnen??? Sicher nicht.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste