E-Mobilität ohne RE: Arme Tesla-Fahrer

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

E-Mobilität ohne RE: Arme Tesla-Fahrer

Beitrag von mark32 »

Nach meinen gestrigen Trip freue ich mich wieder über den genialen RE: Erst neuer persönlicher Rekord mit einer Ladung 88 km geschafft (bei Muttern mit 10A geladen), auf dem Heimweg gelassen mit 78 E-Kilometer/ 10 RE-Kilometer noch recht sparsam unterwegs.
Wenn ich im Tesla-Forum über die Schwierigkeiten der Ladestationen lese kann man sich als Ampera-Fahrer entspannt zurücklehnen: Mittlerweile kommt sogar ein Problem mit besetzten Ladesäulen und gegenseitigen Abstöpseln auf, Link/Thread 1-3:
http://www.tff-forum.de/viewforum.php?f=9
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität ohne RE: Arme Tesla-Fahrer

Beitrag von micky4 »

Nur mit dem Unterschied, dass die "armen" Tesla-Fahrer deine Strecke ohne Nachladen hin-retour fahren und dann wahrscheinlich noch 100km Restreichweite haben ...
;-)
LG Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität ohne RE: Arme Tesla-Fahrer

Beitrag von Tachy »

Ich sehe leider noch ein großes Problem mit öffentlichen Ladestationen kommen:

Je mehr solcher Ladestationen es gibt, desto mehr Verbrenner werden sich um die "reservierten" Parkplätze scheren - es wird eher schlimmer, je mehr Elektroautos und je mehr Ladeparkplätze es gibt.

Stelle man sich im Extremfall vor, dass in Zukunft 50% der Parkplätze mit Steckdosen ausgestattet sind und sich eine Hälfte Elektroautos und die andere Hälfte Verbrenner um die "richtigen" Parkplätze streiten...

Das wird nix.

Ach ja, genau dieses Thema wird hier auch behandelt:

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=150
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität ohne RE: Arme Tesla-Fahrer

Beitrag von mark32 »

Tachy hat geschrieben:Ich sehe leider noch ein großes Problem mit öffentlichen Ladestationen kommen:

Je mehr solcher Ladestationen es gibt, desto mehr Verbrenner werden sich um die "reservierten" Parkplätze scheren - es wird eher schlimmer, je mehr Elektroautos und je mehr Ladeparkplätze es gibt.

Stelle man sich im Extremfall vor, dass in Zukunft 50% der Parkplätze mit Steckdosen ausgestattet sind und sich eine Hälfte Elektroautos und die andere Hälfte Verbrenner um die "richtigen" Parkplätze streiten...
So sehe ich das auch, sobald die Routine in die Elektromobilität werden die praktischen Probleme größer. Der Exotenstatus der Elektroautos wird nicht lange vorhalten, dann geht der Ärger los (Gegenseitiges Zuparken um das Kabel stecken zu können, Diskussionen wegen Ladedauer und Parkzeit bei den wenigen Ladestionen). Ich hoffe die E-Fahrer und SpritFahrer bleiben friedlich. Aus diesem Grund ist der RE ein beruhigender Faktor.
Die E-Reichweite des Tesla ist natürlich spitze, da kann der Ampera-Fahrer neidisch werden.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

E-Mobilität ohne RE: Arme Tesla-Fahrer

Beitrag von EcoCarer »

Ich glaube ja, dass die immer besseren Batterien mit größeren Reichweiten, den größten Teil der in nächster Zukunft errichteten öffentlichen Ladesäulen überflüssig machen. Es wird überwiegend zu Hause und am Arbeitsplatz geladen werden.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität ohne RE: Arme Tesla-Fahrer

Beitrag von Kratus »

EcoCarer hat geschrieben:Es wird überwiegend zu Hause und am Arbeitsplatz geladen werden.
Genau, so sehe ich das auch.
"Zuhause während dem Schlafen tanken"...
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 7 Gäste