Gitterschrank für die Ladebox?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gitterschrank für die Ladebox?

Beitrag von wolf »

Hallo,
ich habe meine Steckdose in einer öffentlichen Tiefgarage, an der ich die mitgelieferte Ladebox anstecle und anhänge. Nun möchte ich diese an der Wand mit einer verschießbaren Gitterbox o.ä. einschließen, die etwa die Maße 60x30x15cm haben müsste, optimal zum Aufsetzen, also ohne Rückwand.
Weiß jemand zufällig, wo man so ein Teil bekommen kann? Ich habe hier mal ein Video zum Ladevorgang gesehen, da kam so eine Box vor (oben rein das Kabel, in der Box die Steckdose und das Ladegerät, unten raus das Kabel zum Ampera), finde das Video aber nicht. Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen, vielen Dank im Voraus.
Wolfgang
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Gitterschrank für die Ladebox?

Beitrag von Chris »

Als Alternative zum mitgelieferten Ladekabel gibt es noch die Heimladestation von Opel. Diese wird von einem Elektriker fest an der Wand installiert und ermöglicht mit bis zu 16A zu laden. Dafür reicht aber nicht einfach eine "Standard"-Schuko-Steckdose.

Wenn du weiterhin das Ladekabel verwenden möchtest könntest du dir vielleicht eine Gitterbox anfertigen lassen. Vorne eine Tür mit einer Aussparung wo du das Kabel zum Ampera raus legen kannst.

Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Gitterschrank für die Ladebox?

Beitrag von schneeflocke »

Mein Mann hat sich einen "Ladekoffer" gebastelt. Dieser besteht aus einem Outdoorcase von B&W alternativ gibt es noch das Pelicase. Darin ist das Ladegerät, Verlängerungskabel, Doppelsteckdose und Wechselstromzähler untergebracht. Das ganze läßt sich mit einem Vorhhängeschloss sichern, noch besser mit einer Bike Kette am Fahrzeug.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gitterschrank für die Ladebox?

Beitrag von wolf »

Hallo Chris,
bei mir funktioniert die Ladung leider nur mit 6 Ampere, schon bei 10 sinkt die Spannung auf 215 Volt, die Zuleitung ist fast 150 Meter lang (4mm Querschnitt). Das Wandteil geht also nicht, hat 16 Ampere. Auch die Wandstation müsste im übrigen eine Zugangssperre haben, hat sie aber nicht. Ich dachte eigentlich an ein fertiges Teil, an eine Anfertigung denke ich dann, wenn es sowas nicht gibt.
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Gitterschrank für die Ladebox?

Beitrag von EcoCarer »

Vielleicht im Zoohandel? So was wie ein Hamsterkäfig mit (Lade-) Türchen?
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gitterschrank für die Ladebox?

Beitrag von wolf »

Mein Ampera in der Stadtteil-TG
Mein Ampera in der Stadtteil-TG
Ampera-Laden1.jpg (100.92 KiB) 4427 mal betrachtet
Ich hab das Ladekabel jetzt mit einem Fahrad-Bügel gesichert, das ist preiswert und genau so gut wie eine Box.
Grüße und Dank für die Tipps,besonderen Dank an die Hamsterfreunde
Wolfgang
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Gitterschrank für die Ladebox?

Beitrag von mikeljo »

du weißt aber schon das das Kabel komplett abgerollt werden muss!

Bye
mikeljo
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gitterschrank für die Ladebox?

Beitrag von wolf »

mikeljo hat geschrieben:du weißt aber schon das das Kabel komplett abgerollt werden muss!

Bye
mikeljo
Bei 6 Amper Ladestrom - mehr geht wegen der Leitungslänge bis zur Steckdose ja leider nicht - wird das Kabel nicht warm. Da kann es m.E. auch aufgerollt bleiben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste