Solarstrom und Ampera

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom und Ampera

Beitrag von Tim »

Hallo Ampera.Fan,

das System und die Steuerung habe ich selbst zusammengebaut. Mir ist nicht bekannt, ob es Anbieter gibt die fertige Lösungen anbieten.

Ich kann Dir allerdings die von mir verwendeten Komponenten nennen. Das System ist sehr knapp ausgelegt, da mir die Akkupreise noch zu hoch sind und daher nur als Pufferlösung oder für ein optimiertes Haus geeignet.

- Laderegler Tristar MPPT 60
- Wechselrichter Victron Multiplus 4500 Watt (etwas stärker dimensioniert, da er für zukünftige Erweiterungen nicht ausgetauscht werden soll.
- 3 KW Photovoltaikmodule von EGing EGM-195W Mono (zur Zeit sehr günstig, neu und gute Qualität über SecondSol, 145 €/Stück)
- Akkus: Ca. 10 KWh (4 Winner Herkules GEL 200WH12V (C10) zu einer 48 Volt Anlage zusammengeschaltet).

Das System hatte ich ursprünglich testweise für ein kleines Bootprojekt zusammengebaut und zunächst nur am Haus angeschlossen. Daher auch die Gelakkus und die geringe Kapapzität. Die Hausverbraucher hatte ich dann extrem optimiert, LEDs, Kombikochfeld Gas/Strom, nur Netbooks, kein PC, Geschirrspüler/Waschmaschine mit externem Warmwasser, A+++ Kühlschrank etc. So komme ich auf nur noch ca. 1,7 KWh/Tag Verbrauch. Dies schafft die Anlage problemlos.

Zur Zeit habe ich auch testweise den Ampera angehängt und versuche aber nur den solaren Überschuss im Rahmen einer Pufferlösung in den Ampera zu übertragen, da die Anlage bei Dauerbetrieb damit überfordert wäre. Bei schönem Wetter reicht dies für zusätzlich ca. 30 bis 50 Ampera KM ohne die Akkus zu sehr zu belasten. An der Steuerung bastle ich noch und teste verschiedene Varianten.

Solltest Du eine solche Lösung in Betracht ziehen, würde ich Dir jedoch unbedingt zu OPz oder Lithium Akkus raten. Die OPz Akkus halten locker 10 oder 15 Jahre. Gel Akkus sind augrund der verschlossenen Bauweise zu problematisch im Zyklenbetrieb.

Um relativ unabhängig den Ampera zu laden, würde ich Dir auch eine 4fach höhere Akkukapazität und die doppelte Anzahl von Photovoltaikmoduln empfehlen (also ca. 6 KW).

Tim
Zuletzt geändert von Tim am 27. Jul 2012 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom und Ampera

Beitrag von Yellow »

Von Schüco gibt es den "Energiemanager"!

http://www.schueco.com/web/de/partner/s ... giemanager

Den gibt es mit 4 oder 8kWh LiIon-Akku.

Ich denke damit hätte man die perfekte (aber nicht billige!) Lösung!

Das Gerät kann sogar das komplette Haus bei einem Stromausfall versorgen!
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom und Ampera

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Tim,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Da meine PV-Anlage 2004 ans Netz gegangen ist, ist Selbstverbrauch für mich nicht interessant.

Aber ich suche nach einer Backup-Lösung, damit bei einem Netzausfall meine PV-Anlage nicht arbeitslos wird.

Leider bieten fast alle Anbieter nur Anlagen für die Erhöhung des Selbstverbrauchs an; Übersicht siehe hier: http://www.photovoltaik-web.de/batterie ... ungen.html. Die beinhalten zwar auch eine Backup-Lösung, aber eben nur zusätzlich.

Bis jetzt kenne ich nur eine Lösung von SMA (Sunny Backup Set S: http://www.sma.de/produkte/backup-syste ... set-s.html).

Ich bin am Überlegen, ob ich diese bis Ende des Jahres bei mir einbauen werde (bei Selbstmontage ca. 4400 Euro).
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom und Ampera

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich bin ja von dem Forum hier fasziniert.
Wieviele E-Autos manche User hier haben und noch Solaranlagen und das alles über etliche Steuerungselektronik um ja keinen Strom vom giriegen Stromversorger zu konsumieren.

Klasse Leute, genau über sowas habe ich mir für die Zukunft auch schon Gedanken gemacht.

(Nein das ist alles nicht ironisch)

Welche Pufferakkus nutzt ihre denn?

Schon mal was von Redox Flow Batterie gehört ?
Meiner Meinung nach ist die für ein stationäres Pufferssystem bestens geeignet, ich weiß nur noch nicht ob man diese auch schon irgendwo kaufen kann.
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Solarstrom und Ampera

Beitrag von Tim »

Hallo Ampera-Fan,

ich wusste nicht, dass Du bereits eine Einspeiseanlage hast und diese nur ergänzen möchtest. Wenn Du eine reine Backup-Lösung suchst, also nur bei Notfall im Rahmen eines Netzausfalls Dein Haus ein paar Tage versorgen möchtest, ist in der Tat das Sunny Backup System die beste Alternative. Dieses kann man leicht selbst installieren, da gut dokumentiert.

Die oben von mir oben vorgeschlagene Lösung kannst Du dann nicht gebrauchen, da dies vorwiegend eine DC Insellösung ist, also das Netz nur im Notfall zusätzlichen Strom liefert, ansonsten aber dauerhaft autark ist. Das Sunny Backup ist jedoch vorwiegend eine AC Lösung, die nur wenn das Netz ausfällt Dein Haus weiter versorgt. Außerdem wirst Du Deine bereits vorhandenen Panels verm. weitgehend seriell in einem oder mehreren Strings verschaltet haben. Bei dem Morningstar- oder Outback-Laderegler musst Du die Panels jedoch seriell und parallel verschalten, da Du eine niedrigere MPP Spannung hast als bei Einspeiseanlagen. So kannst Du von Deiner jetzigen Anlage die Panels, die Verkabelung und den Wechselrichter weiter verwenden. Du musst also nur ein paar Akkus und das Sunny Backup Gerät anschliessen. Dies ist auch eine "relativ" preiswerte Lösung. In diesem Fall würde ich dir jedoch zu Blei-Gel Akkus raten, da diese gegenüber einer Inselanlage kaum belastet werden, wartungsfrei sind, günstiger als Lithium Akkus sind und als reine Backup Akkus ausreichend sind.

Der SMA HomeManager ist ebenfalls ein geniales Teil, welches auch die Wettervorhersage berücksichtigt. Diesen benötigst Du jedoch bei einer reinen Backuplösung nicht. Außerdem, ich würde mich nicht so wohl fühlen wenn SMA jederzeit Informationen darüber hat wann ich spüle, wasche, mein Fernseher an ist, der Ampera läd oder ein Urlaub ansteht.

Tim
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste