CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Tango »

tubist88 hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach der optimalen Lademöglichkeit mit 16A.
Wenn nein, ich bin vom Fach, kann ich mir aus CEE-Stecker und Ampera-Stecker einfach ein "dummes" Kabel machen?
Hallo tubist88

Mit "Dummen" Kabeln kann man den Ampera leider nicht laden. Heimladesation Opel (günstig) oder Ladesäule Menekes mit dummem Kabel Menekes (teuer).

Gruss Tango
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

AW: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von tubist88 »

Nächste Idee: Heimladestation über eine 2,5 mm Gummileitung mit CEE Stecker versehen. Damit könnte man auch unterwegs schnell laden.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Ampi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 147
Registriert: 16. Mär 2012 22:18
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Ampi »

Hallo!

Natürlich geht 16A Laden mit der blauen CEEcara-Steckdose.

Guckst Du hier: viewtopic.php?f=25&t=457#p6020

Das relevante Stichwort ist hier "Mode 2 Kabel mit integr. ICCB" mit Type 1 Stecker.
Das brauchst Du sowieso, falls Du an Park & Charge teilnehmen willst und nicht mit
Schuko-Stecker und max. 10A an der Ladesäule warten willst.

Jetzt fragst Du nach dem Preis von dem Kabel: Momentan hat noch keiner von uns
einen Preis. Wer einen weiß, sagt mir bitte Bescheid.

Gruß Ampi
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Tachy »

... da wir hier und da wieder mehr Erfahrung gesammelt haben:

Hatte denn schon jemand die normale 10-A-Ladebox aufgemacht und untersucht, was die unmgestellt haben, um nur noch mit 6 und 10 A laden zu können?

Die Elektronik da drin sollte ja noch gleich und auch auf 16A ausgelegt sein. So wie die 16A-Ladestation verarbeitet wurde, geht die im Ernstfall sicher eher in Flammen auf als eine vernünftig verkabelte und auf 16A aufgebohrte normale 10A-Ladebox.

Ich verpasse der Ladebox jedenfalls demnächst auf jeden Fall einen blauen CEE-Stecker und lade zuhause an einer CEE-Dose. Den Adapter auf Schuko lege ich ins Auto, um unterwegs laden zu können. Damit wäre die normale Ladebox schonmal hardwaretechnisch auf 16A ausgelegt.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Joachim »

Tachy hat geschrieben:Hatte denn schon jemand die normale 10-A-Ladebox aufgemacht und untersucht, was die unmgestellt haben, um nur noch mit 6 und 10 A laden zu können?
Tachy am 28. Juni hat geschrieben:… der springende Punkt ist ja: kann man da was auf 16 A umstellen?
Klaus am 28. Juni hat geschrieben:Johannes ein eindeutiges Ja, aber bitte nicht mit den Schukostecker !
Guckst Du: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =705#p9071

Dass Klaus im Forum keine Anleitung veröffentlichen will, ist klar. Vielleicht rückt er aber per PN mit Infos raus? Derzeit ist er ja wohl noch im Urlaub.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Tachy »

Stimmt, da hat er was geschrieben. Eine PN ist schon unterwegs.

Morgen kommt bei mir der Elektriker und baut zwei getrennt abgesicherte blaue CEE Dosen in meine Garage, die auch beide per KNX getrennt geschaltet werden können. Derzeit schalte ich halt nur eine schukodose.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste