CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Tachy »

Martin hat geschrieben: In der Regel sind Schuko-Steckdosen für 16A ausgelegt.
Meines Wissens taugen die nicht für 16A Dauerstrom, sondern nur für 16A kurzzeitig und 10A Dauerstrom. Im elweb.de-Forum schreiben langjährige Elektroautofahrer, die haben deswegen alle auf blaue CEE umgerüstet, weil das Schuko-Glumb echt grenzwertig ist.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Martin »

Tachy hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: In der Regel sind Schuko-Steckdosen für 16A ausgelegt.
Meines Wissens taugen die nicht für 16A Dauerstrom, sondern nur für 16A kurzzeitig und 10A Dauerstrom. Im elweb.de-Forum schreiben langjährige Elektroautofahrer, die haben deswegen alle auf blaue CEE umgerüstet, weil das Schuko-Glumb echt grenzwertig ist.
Ich geb dir da Recht Tachy die Schuko ist Grenzwertig für diesen Dauerstrom, meist sind die Kontakte etwas ankorrodiert oder liegen nicht mehr mit ganzer Fläche am Stift der Stecker an. Der höhere Übergangswiderstand lässt es dann 'etwas' wärmer werden als üblich. :)
Ist das Foto bei dir entstanden?
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Tachy »

Martin hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: In der Regel sind Schuko-Steckdosen für 16A ausgelegt.
Meines Wissens taugen die nicht für 16A Dauerstrom, sondern nur für 16A kurzzeitig und 10A Dauerstrom. Im elweb.de-Forum schreiben langjährige Elektroautofahrer, die haben deswegen alle auf blaue CEE umgerüstet, weil das Schuko-Glumb echt grenzwertig ist.
Ich geb dir da Recht Tachy die Schuko ist Grenzwertig für diesen Dauerstrom, meist sind die Kontakte etwas ankorrodiert oder liegen nicht mehr mit ganzer Fläche am Stift der Stecker an. Der höhere Übergangswiderstand lässt es dann 'etwas' wärmer werden als üblich. :)
Ist das Foto bei dir entstanden?
Ne, zum Glück nicht, diese per Foto festgehaltenen Erfahrungen stammen eben aus dem elweb-Forum. Zum Glück ist bei uns alles per FI abgesichert (Pflicht bei Denkmalschutz), da kann schonmal nix passieren.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Ampera-Fan »

bei dieser (sehr interessanten) Diskussion ist auch noch unberücksichtigt geblieben, das sich die Leitungsschutzschalter auch erwärmen, was dazu führen kann, daß diese auch bei Nennstrom auslösen können.
Deshalb mein Vorschlag: Dickere Leitung (z.B. 4 mm² je nach Entfernung) mit z.B. 25A absichern und vor der Steckdose nochmal mit 16A.
Ich weiß, das geht natürlich nur zu Hause und nicht in der Tiefgarage.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Martin »

Ampera-Fan hat geschrieben:bei dieser (sehr interessanten) Diskussion ist auch noch unberücksichtigt geblieben, das sich die Leitungsschutzschalter auch erwärmen, was dazu führen kann, daß diese auch bei Nennstrom auslösen können.
Deshalb mein Vorschlag: Dickere Leitung (z.B. 4 mm² je nach Entfernung) mit z.B. 25A absichern und vor der Steckdose nochmal mit 16A.
Ich weiß, das geht natürlich nur zu Hause und nicht in der Tiefgarage.
Wenn der Automat bei Nennstrom auslöst ist er wohl defekt.
Das er sich erwärmt ist ja absicht... (thermischer Auslöser). Die Auslöung erfolgt jedoch erst bei I > In.
So jetzt mal Kennlinien zum Thema. :D
http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 2d0103.pdf

Wobei K Charakteristik 16A schon eine sehr stabile Installation mit guten Widerstandswerten voraussetzt.
Hausinstallation ist überlicherweise mit B 16A abgesichert. Wenn nicht gerade große Motoren angelassen werden müssen, ist das auch Ok.

Deine Idee reduziert den Spannungsverlust auf der Leitung, jedoch beistigt es nicht dein angesprochenes Scenario.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Martin,
du hast Recht, ich habe es mit erhöhter Umgebungstemperatur verwechselt.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Tachy »

Es ist wohl nichts zu machen:

Opel liefert die 16A-Ladeoption nur zusammen mit dem "Home-Charger" für 395 € zzgl. Installationskosten. Da ist dann auch ein anderes Kabel dabei, damit kann das Originalkabel im Kofferraum verbleiben.

Ich hoffe, dass der Home-Charger wenigstens über einen Stromzähler verfügt. Weiß das jemand?

Das angeschaffte Material verwende ich jetzt für den E-Lupo.

Der Elektriker muss bei mir sowieso anrollen und die zwei Ladepunkte mit mind. 5 x 1,5 mm² an zwei 16A-Ausgänge eines KNX-Aktors hängen. Da kann er dann auch den Home-Charger an einen Ladepunkt hängen.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Jürgen »

Hallo Tachy.
Ich habe mal in einem Opel-Autohaus, einen Mitarbeiter nach Informationsmaterial für die erhältlichen Ladegeräte gefragt, (so wie im Film -vom Herrn Winter angesprochen werden).
-Ich erwartete wenigstens eine Preisangabe...

Ich möchte mal sagen, - es herrscht offensichtlich Unkenntnis vor...
Ok, ich konnte nicht mit meinem Halbwissen den Begriff "Home-Charger" vorweisen.

Aber hallo, wen oder wo soll ich denn sonst fragen...??
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von tubist88 »

Ich bin auf der Suche nach der optimalen Lademöglichkeit mit 16A.
Die Unterverteilung in meinem Carport ist mit 4mm2 versorgt. Ich könnte daneben eine 16A CEE Steckdose installieren. Gibt es ein Ladekabel mit CEE-Stecker, nur eine Phase belegt, auf Ampera-Stecker?
Wenn nein, ich bin vom Fach, kann ich mir aus CEE-Stecker und Ampera-Stecker einfach ein "dummes" Kabel machen?
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von mikeljo »

Nein!


Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste