CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Tachy »

So,.....

ich habe mir gerade mal eine Grundausrüstung für die Stromversorgung des Ampera für bis zu 16 A bestellt:

1 Wandsteckdose CEE blau
1 CEE-Stecker blau (der kommt ans Ampera-Ladegerät statt des Schukosteckers dran)
1 Adapter Schuko-Stecker / CEE-Dose (für unterwegs, kommt ins Auto)
1 CEE-Stromzähler (Tip von Rikarda)

Laut S. 76 und S. 140 in der Anleitung lassen sich wohl doch alle 4 Ladestufen (6,9,12 und 16A) nutzen und das Ladegerät entsprechend einstellen!?

Wer weiß mehr?
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Pat »

Das müsste unser 1. Besitzer (Herto) sicher beantworten können. Würde mich auch sehr interessieren. Bei mir wurde eine 16A CEE Steckdose installiert und die 16A möchte ich natürlich auch nutzen.

Das Ladekabel würde sich sicher wieder auf 16A umbauen lassen, sofern die Einstellung mittels konventioneller Elektronik ausgeführt ist und keine Firmware die Kommunikation mit dem Ampera (Einstellung der Frequenz am Control Pilot Kontakt nach SAEJ1772) erzeugt.
Die Bedienungsanleitung stimmt mich aber zuversichtlich, obwohl ich das erst glaube wenn ich es sehe...
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von mikeljo »

Hi,

wobei eine 16A Sicherung bei 16A Dauer Abnahme nicht wirklich Sinn macht.
Ich würde (nein werde!) da eher einen 20 oder 25A Automaten mit Industrie Specs einbauen.
2,5qmm sind das Mindeste ab einer bestimmten Länge würde ich da sogar 4qmm einziehen.
Das hält auch die Leitungsverluste (Erwärmung) geringer.

Bye
Michael
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Martin »

Moin,

wieso macht eine 16A Absicherung für Dauerstrom 16A keinen Sinn???
Die Sicherung löst doch nicht aus bei 16,01A oder...?

Bei Std. Hausinstallation mit Charakteristik B erfolgt die 'unverzögerte' Auslösung erst bei 5-fachen Nennstrom (also bei 80A)! Angenommen du überlastest diese mit ca. 3A (also 18A) dauerts immer noch ca. 20min bis die Sicherung auslöst.

Abgesehen davon gilt unbedingt die Aussage von Rikarda Ampera.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Pat »

Für alle die die Installation selber machen wollen hier eine Zusammenfassung der Normen (Leitungen/Sicherungselemente):

http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 7d0101.pdf

@mikeljo: Ein grösserer Querschnitt ist natürlich betreffend den Verlusten wünschenswert. Der Querschnitt ist auch abhängig von der notwendigen Leitungslänge zu wählen.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Tango »

Hallo Zusammen.

Komme gerade von meiner ersten Probefahrt mit dem Ampera. Hab ihn ja schon bestellt. soll mitte Jan. 2012 kommen. Einfach Super. Alles bestens.

Nun eine negative Nachricht meine Opel Händlers betreffend Ladekabel Ampera. Für die Schweiz gibt es nur noch das 10A Ladekabel. Es haben sicher ein paar "Idioten" das Ladekabel,welches mit Schukostecker geliefert wurde mit einem billigen Adappter und 16A betrieben haben. Den Rest könnt ihr euch Denken. Ich habe sofort protestiert und verlange nach wie vor ein 16 A Ladekabel. Mal sehen was sich machen lässt. Die Ladezeit erhöht sich sonst um 2-3 Std.

Was habt Ihr gehöhrt für Deutschland?

Übrigens 16 A sicherung reicht für 16 A Ladesstrom vollkommen. Lade meinen Twingo schon 2 Jahre so und die Sicherung ist noch nie rausgesprungen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von mikeljo »

Hi,

wenn bei euch die 16A SI den 16A Dauerstrom auf Dauer mitmacht ist das ja ok.
Ich werde die Leitung mit 20A absichern auch wenn der CEE Stecker auch nur 16A kann.

Dazu noch ein Auszug aus der Anleitung S.141:
Der zum Laden des Fahrzeugs ver‐ wendete Stromkreis muss mindes‐ tens 230 Volt und 16 Ampere aufwei‐ sen.
Ladevorrichtungen mit einer Nenn‐ leistung von mind. 230 Volt und 16 Ampere sorgen für schnellstmög‐ liches Laden der Hochspannungsbat‐ terie. Stromkreise mit 230 Volt und 32 Ampere bieten Flexibilität für zu‐ künftige Anforderungen an den Lade‐ vorgang. Nähere Informationen er‐ halten Sie von Ihrem Händler.
Bye
mikeljo
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Martin »

Hallo mikeljo,

diese Textpassage im Handbuch halte ich für sehr Fragwürdig!
Die Wahl des falschen Schutzorganes (Sicherung) für Leitung und Steckdose wird dir kein Elektriker abnehmen.
Im Falle eines Schadens (Brand usw.) kannst du auch dein Versicherungsschutz verlieren (Stichwort Fahrlässigkeit).

Wir möchten hier keinen Belehren aber wenigstens auf Fehler hinweisen.
Wenn du für die Zukunft gerüstet sein möchtest, dann verlege ein 5-adriges Kabel um später AC 400V zur Verfügung zu haben. (3-fache Leistung bei gleicher Stromstärke)

ggf. auch so eine Steckdosenbox mit Sicherungen + CEE und Schuko installieren.
Da kannst du dann 5x6mm² reinstopfen und mit 32A Vorsicherung arbeiten ohne die Regeln der Elektrotechnik zu verletzen.
http://www.e-special-shop.de/Elektro/Ve ... 4-x-2.html
Zugegeben nicht ganz billig (habe jetzt nicht nach dem günstigsten Anbieter gesucht) aber SICHER. :-)

Wie gesagt nur ein gut gemeinter Rat.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von mikeljo »

Hi,

erstmal ein wichtiger Hinweis:
Arbeiten an Spannungsführenden Teilen dürfen nur von darin ausgebildeten Personen vorgenommen werden!
Entsprechende Vorschriften sind einzuhalten.


@Martin: die Stärke der einzubauenden Sicherung berechnet sich NICHT aufgrund des Steckers. Sie wird Hauptsächlich durch den Querschnitt der Leitung bestimmt.
Wenn ich den Wortlaut der VDE DIN EN Vorschrift finde poste ich ihn hier.
Sonst dürfte ja auch nie eine 16A Sicherung einen Stromkreis absichern an dem die Standart Steckdosen angeschlossen sind. Die sind nämlich nur für 10A zugelassen.

Auch ich halte die Aussage in der Anleitung (32A) für Bedenklich. Wie so vieles darin.

Bye
mikeljo
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: CEE blau / Ladegerät auf 16A umstellen? Trick?

Beitrag von Martin »

Moin,

ich muss noch mal wiedersprechen.
Die Auslegung erfolgt immer auf Grund der Leitung (Querschnitt), der angeschlossenen 'Dosen' und Schleifenwiderstand der Leitung (max. Kurzschlusstrom).
Entscheidend ist dabei immer das schwächste Glied der Installation!
In der Regel sind Schuko-Steckdosen für 16A ausgelegt.
Hast du eine für 10A (z.B. sonderangebot Baumarkt) darfst du diese auch nicht mit 16A sondern nur mit 10A absichern. ;-)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste