Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
jom1877
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 20. Mai 2013 10:01
Kontaktdaten:

Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben

Beitrag von jom1877 »

[Wer macht mit? Welche Firmen wurden bereits per Email, Brief usw. kontaktiert?

Jeder kann mit helfen! Los haut in die Tasten, dass so dass ein Tornado an Emails ensteht.

Bitte postet Eure Erfahrungen! Ich bin gespannt auf den Feedback!
[/quote]


Gibt es eine Vorlage für den Brief? Muss ja nicht immer neu erfunden werden... Bisher rufe ich IMMER an und frage ob das "tanken" möglich sei... Echo meist positiv und freundlich.
Guck mal, ich hör das Auto ja gar nicht...
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben

Beitrag von sonixdan »

Parkhaus Hohe Promenade in Zürich - Oder wie man e-Autos vom Laden abhält.

Ich parkte gestern im Parkhaus Hohe Promenade in Zürich. Ich war positiv und negativ überrascht.

Zuerst das Positive:
  • Die e-Parkplätze sind schon bei der Einfahrt signalisiert. Man muss also nicht im mehrstöckigen Parkhaus rumkurven, um die Ladestationen zu finden.
  • Es hat 10 (!) deutlich gekennzeichnete e-Parkplätze.
Aber jetzt kommt das Negative:
  • Pauschal CHF 5.- pro Ladung :o :o :o
  • Die Steckdosen sind verdeckt und die Klappen öffnen sich erst, nachdem das Geld abgebucht ist. Nirgends eine Angabe, um was für Steckdosen es sich handelt. Ich sehe also nicht, ob es überhaupt eine für mich brauchbare Steckdose ist.
Nehmen wir an, das Parkhaus kauft Strom aus 100% erneuerbaren Energien (bei den Elektrizitätswerken der Stadt Zürich wäre das ewz.naturpower). Die kWh kostet dann für Geschäftskunden im Hochtarif 22.05 Rappen. Für CHF 5.- könnte ich also 22 kWh kaufen.

Ich habe herausgefunden, dass es 32A Typ 2 Steckdosen sind. Mit 32A kann man bei 230V pro Stunde maximal ca. 7.3 kWh Strom beziehen, also Strom für CHF 1.65

Und nicht vergessen, das Parkhaus kostet auch ohne Laden pro Stunde über CHF 4.-
Ich parkte genau 6:13 und bezahlte dafür CHF 28.50 :o

Und jetzt dürft ihr raten, wie viele Kunden das Angebot zum Aufladen nutzten.
Als ich parkte = 0
Als ich rausfuhr = 0

Kein Wunder :evil: Welcher weltfremde Erbsenzähler hat sich denn so ein System ausgedacht :roll:
Bei diesem Preis kommt doch niemand auf die Idee, einfach die Gelegenheit zu nutzen und mal kurz ein paar kWh nachzuladen.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben

Beitrag von Tango »

sonixdan hat geschrieben:Parkhaus Hohe Promenade in Zürich - Oder wie man e-Autos vom Laden abhält.

Ich parkte gestern im Parkhaus Hohe Promenade in Zürich. Ich war positiv und negativ überrascht.

Zuerst das Positive:
  • Die e-Parkplätze sind schon bei der Einfahrt signalisiert. Man muss also nicht im mehrstöckigen Parkhaus rumkurven, um die Ladestationen zu finden.
  • Es hat 10 (!) deutlich gekennzeichnete e-Parkplätze.
Aber jetzt kommt das Negative:
  • Pauschal CHF 5.- pro Ladung :o :o :o
  • Die Steckdosen sind verdeckt und die Klappen öffnen sich erst, nachdem das Geld abgebucht ist. Nirgends eine Angabe, um was für Steckdosen es sich handelt. Ich sehe also nicht, ob es überhaupt eine für mich brauchbare Steckdose ist.
Nehmen wir an, das Parkhaus kauft Strom aus 100% erneuerbaren Energien (bei den Elektrizitätswerken der Stadt Zürich wäre das ewz.naturpower). Die kWh kostet dann für Geschäftskunden im Hochtarif 22.05 Rappen. Für CHF 5.- könnte ich also 22 kWh kaufen.

Ich habe herausgefunden, dass es 32A Typ 2 Steckdosen sind. Mit 32A kann man bei 230V pro Stunde maximal ca. 7.3 kWh Strom beziehen, also Strom für CHF 1.65

Und nicht vergessen, das Parkhaus kostet auch ohne Laden pro Stunde über CHF 4.-
Ich parkte genau 6:13 und bezahlte dafür CHF 28.50 :o

Und jetzt dürft ihr raten, wie viele Kunden das Angebot zum Aufladen nutzten.
Als ich parkte = 0
Als ich rausfuhr = 0

Kein Wunder :evil: Welcher weltfremde Erbsenzähler hat sich denn so ein System ausgedacht :roll:
Bei diesem Preis kommt doch niemand auf die Idee, einfach die Gelegenheit zu nutzen und mal kurz ein paar kWh nachzuladen.
Hallo Dani.

Kann der Zoe mit 32A Typ2 nicht in einer Stunde 80% laden??? Für Unsereins (Ampera/Volt) ist das doch uninteressant. Wir haben ja den RE. Also lieber mal 1 bis 2 Liter Sprit, statt Stundenlanges, überteuertes Laden Auswärts.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben

Beitrag von Prodatron »

Für den Ampera zu teuer, für alle anderen reinen EVs, die z.B. mit 11 oder 22KW laden können, finde ich den Preis "Ok". Wenn man bedenkt, was einen Verbrenner 100-150km kosten, dann liegt man mit CHF 5 immer noch drunter.
Ich halte sowas aber auch für Erbsenzählerei von Seiten des Betreibers, der sich damit - wie man sieht - nur selbst schädigt! Solange die EVs keine Überhand nehmen, was sie außerhalb von z.B. Norwegen leider auch nicht tun, rechnet sich so eine Ladesäule sowieso nicht auf absehbare Zeit. Da ist es dann ziemlich plemplem, so einen Preis zu nehmen, der auf der einen Seite hoch erscheint und abschreckt, auf der anderen Seite aber bei den Parkgebühren wieder untergeht. So eine Ladesäule sollte man als Parkhausbetreiber eher als Werbung für EV-Fahrer sehen, denn als Einnahmequelle (was sie halt eh nicht ist). Und so bleibt der Betreiber jetzt auf 10 dauerhaft leeren Stellplätzen sitzen...
Hätte er mal nicht auf seinen Erbsenzähler gehört :D

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben

Beitrag von martinsergio »

Ich habe diese Woche wieder einmal ein Paar Anfragen versendet, an Ikea Salzburg, dort gibt es ja eine Ladestation aber leider nur für E-Bikes (wer Radelt schon zum Stadtrand und kauft dann beim Ikea ein???) habe dort auch noch nie ein E-Bike laden sehen :? in der Tiefgarage wär massig Platz, die nächsten waren die Leute vom Messegelände Salzburg (auch Parkplätze ohne Ende), die haben mir zumindest mal geantwortet und mich auf die nächste Ladestation 5 km weit weg verwiesen. Aber man behauptet es sei etwas in Planung :? . Die dritten diese Woche waren noch die Beamten der Stadt Kitzbühel, also wo ich aufgewachsen bin, ein ziemlich reiches Dorf aber keine einzige Ladestation, wird wohl an den vielen Porsches liegen ;) von denen ja eigentlich keiner Laden kann ;) Habe auch zum besseren Verständnis ein Fehlersuchbild mit gesendet... :lol:
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (179.56 KiB) 8856 mal betrachtet
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben

Beitrag von atomroflman »

Ich habe gerade mal bei Contipark angefragt.
Parkhäuser wären doch wie gemacht für so was. (Also denke ich)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben

Beitrag von martinsergio »

Benutzeravatar
dvw
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 25. Sep 2013 19:42
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Anschreiben Textidee?

Beitrag von dvw »

Ich bin auch schon seit mehreren Wochen am überlegen FIrmen anzurschreiben und darauf aufmerksam zu machen Ladestationen zu installieren, aber mir fällt immer nicht ein wie man das am besten formulieren soll? Jemand eine Idee? Wie habt ihr das immer geschrieben um am ehesten Erfolg zu haben?
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben

Beitrag von Tango »

Wenn nur jeder FOH oder andere Garagen die E-Mobile verkaufen eine entsprechende Ladesäule oder Schnelladestation anbieten würde wäre das schon super. Da ich inzwischen weiss, dass eine mobile Chademo Schnelladevorrichtung mit 22 KW schon über SFr. 23'000.00 kostet, kann ich manche Händler schon verstehen, dass sie keine haben. Eine Normalladung mit 16A bringt ja wirklich nicht viel, ausser man hat Zeit im Überfluss. Soll ich für 80 km Reichweite 4 Stunden Zeit vertrödeln. Beim i-mief sogar 6,5 Stunden. Nein Danke. Für das hab ich den RE. Der I-mief wird ja nur für lange Strecken genommen, wenn irgendwo Chademo möglich ist. Der Twingo wird nur Regional bewegt. Also lade ich zu 95% zu Hause.

Um die E-Mobile leistungsfähiger zu machen, sollten die Hersteller eine Schnellademöglichkeit anbieten. Ohne Schnelladung und eine entsprechende Infrastruktur hat die E-mobilität eine schlechte Prognose für die Zukunft.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
dvw
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 25. Sep 2013 19:42
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bedürfnis für Stromtankstellen aufzeigen und bewerben

Beitrag von dvw »

Tango hat geschrieben:Wenn nur jeder FOH oder andere Garagen die E-Mobile verkaufen eine entsprechende Ladesäule oder Schnelladestation anbieten würde wäre das schon super. Da ich inzwischen weiss, dass eine mobile Chademo Schnelladevorrichtung mit 22 KW schon über SFr. 23'000.00 kostet, kann ich manche Händler schon verstehen, dass sie keine haben. Eine Normalladung mit 16A bringt ja wirklich nicht viel, ausser man hat Zeit im Überfluss. Soll ich für 80 km Reichweite 4 Stunden Zeit vertrödeln. Beim i-mief sogar 6,5 Stunden. Nein Danke. Für das hab ich den RE. Der I-mief wird ja nur für lange Strecken genommen, wenn irgendwo Chademo möglich ist. Der Twingo wird nur Regional bewegt. Also lade ich zu 95% zu Hause.

Um die E-Mobile leistungsfähiger zu machen, sollten die Hersteller eine Schnellademöglichkeit anbieten. Ohne Schnelladung und eine entsprechende Infrastruktur hat die E-mobilität eine schlechte Prognose für die Zukunft.
Volkswagen wird demnächst an 100 Händlerstandorten CCS Ladestation aufstellen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste