CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel

Beitrag von Tango »

Hallo Zusammen.

Hatte gestern meine ersten Probefahrt mit dem Ampera. Hab ihn ja schon bestellt. soll mitte Jan. 2012 kommen. Einfach Super. Alles bestens.

Nun eine negative Nachricht meine Opel Händlers betreffend Ladekabel Ampera. Für die Schweiz gibt es nur noch das 10A Ladekabel. Es haben sicher ein paar "Idioten" das Ladekabel,welches mit Schukostecker geliefert wurde mit einem billigen Adappter und 16A betrieben haben. Den Rest könnt ihr euch Denken. Ich habe sofort protestiert und verlange nach wie vor ein 16 A Ladekabel. Mal sehen was sich machen lässt. Die Ladezeit erhöht sich sonst um 2-3 Std.

Bin ja Mitglied bei Park & Charge http://www.park-charge.ch/ und möchte diese gelegenheit zum Laden nutzten. auch zuhause habe ich 16 A Steckdosen Typ T23 siehe http://www.toplight.ch/info/ch_plugs.pdf.

Was sagen die anderen CH Ampera-Besteller oder -Fahrer dazu.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel

Beitrag von Pat »

Hallo Joe

Das sind wirklich schlechte Nachrichten. Es wäre schade, wenn der Vorteil einer 16A Ladung nicht genutzt werden kann. Dies vorallem wenn man unterwegs ist. Ich werde das Ladekabel im Falle einer 10A Limitierung genau unter dir Lupe nehmen und schauen, ob sich dieses nicht wieder auf 16A "aufbohren" lässt.
Für die Garage plane ich eine Home Charging Einheit zusammen zu bauen, damit ich das Ladekabel nicht immer auspacken muss.

Bitte halte uns betreffend Deiner Intervention beim Händler auf dem Laufenden. Danke.

Gruss
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel

Beitrag von Tango »

Hallo Pat

Am Donnerstag habe ich das Ladekabel mit Schuko-Stecker 16 A mit den in der Anleitung beschriebenen 4 Leistungsstufen beim Ampera meines Händlers gesehen und über die unhandlichkeit diese Teils diskutiert. Am Samstag war ein neues Ladekabel mit T13 Stecker und 2 Ladestufen im Auto. Der Händler sagte "Opel hat den wechsel vorgeschrieben". Frag bei deinem Händler nach und Protestiere. Wenn viele Händler bei Opel reklamieren kann man mehr erreichen. Ich erwarte die im Prospekt und in der Werbung versprochene Ladestärke und Ladezeit. Alles andere ist Mumpitz.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel

Beitrag von Priusfan »

Ich verstehe die Aufregung bei Opel nicht. Nur weil einige Blödmänner ihre uralte oder defekte Installation mit 16A belastet haben müssen nun alle daraunter leiden.

Jede Waschmaschine zieht heute 13A und da ist mir noch keine Steckdose weggeraucht. Selbst mein Fön (2500 Watt) kommt auf 11 Ampere.

Ich denke da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel

Beitrag von Joachim »

„Anwesen vollkommen niedergebrannt beim Versuch einen Opel Ampera aufzuladen“ - wäre keine gute Presse, oder? ;-)
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel

Beitrag von Pat »

Eine bessere Lösung wäre wohl das Ladekabel per Standard mit einem 230V/16A CEE Stecker zu liefern oder dem Kunden die Möglichkeit geben aus folgenden zwei Lösungen zu wählen:

a) Ladekabel mit 230V/16A CEE Stecker und den 4 Ladestufen
b) Ladekabel mit T13 Stecker und zwei Ladestufen

Mit einer Reduzierung auf 10A werde ich mich wohl nicht zufrieden geben.

PS: Bei einer richtig installierten und abgesicherten 10A Steckdose darf es auch bei 16A nicht brennen! Dafür sorgt die richtige Absicherung und der richtige Querschnitt. Wenn ich will dass es brennt könnte ich meinen Ampera auch an einer nicht abgerollten Kabelrolle mit 10A laden.

Gruss
Zuletzt geändert von Pat am 12. Dez 2011 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel

Beitrag von Tango »

Hallo Pat

T23 Stecker und Dose ist für 16A. T13 für 10 A. T23 Hat viereckige Steckerstifte und Steckdosenöffnungen mit mehr Kontacktfläche. Mit T13 Standartsteckdose z.b. in Wohnungen kannst Du keine 16 A ziehen. Da wird der Stecker und die Dose heiss. Der Kabelquerschnitt sollte auch 1,5 besser noch 2,5 mm2 betragen.
Eine Hausladestation 16 A, die Opel anbietet ist schon O.K. kostet aber mit Instalation des Elektrikers ca 1500.00 bis 2000.00 Fr. Nachteil: Ich muss das Auto immer am gleichen Platz laden und Auswäts bin ich mit 10A Ladekabel angeschmiert. Park and Charge bietet zum teil nur 4 Stunden Aufladung.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tango Pat sonixdan reneS

In CH wird wohl nur ein Ladekabel mit 2 Wahlmöglichkeiten 6A, 10A geliefert. Das ist von Opel eine Überlegung der Sicherheit wegen des T13 Steckers.

Idee:
Wir sollten alle bei Opel vorstellig werden und ein zweites Ladekabel mit Ladebox mit der vollen Ausrüstung 6A-16A verlangen.
Begründung: Laden innert 4 Stunden bei Park&Charge mit 16A. wie es Opel in der Werbung verspricht.

Das zusätzliche Ladekabel bis 16A sollte dann mit einem CEE-Stecker blau 16A versehen sein. Kein T23 sonst kommt von Opel gleich die Antwort: zu gefährlich, wegen Adapter usw.
So wie es Pat bereits gesagt hat.

Mit einen CEE gehts ja an vielen P&C und sogar an privaten Ladestellen.
Ich denke, da bewegt sich nur etwas, wenn viele Amperafahrer mit Nachdruck bei Opel eine Lösung einfordern.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel

Beitrag von Tango »

Hallo Ecodrive

Bin ganz deiner Meinung, aber wie ich sehe und lese hat F und D auch nur noch das 6 & 10A Ladekabel. Da wird es schwieriger werden.

Gruss joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CH Ampera nur noch mit 10 A Ladekabel

Beitrag von Tim »

In Deutschland wird wohl auch nur noch das 10 A Ladekabel mitgeliefert. Hatte heute ein Fahrzeug zum testen. Die Bedienungsanleitung enthält einen Aufkleber mit dem Hinweis "Entgegen der Bedienungsanleitung wird auf Anweisung von Opel ab sofort nur noch ein 10 (6) A Kabel mitgeliefert."

Offenbar wurden einfach die alten 16 A Kabel geändert. Kontrollleuchten 1und 2 liegen auf 6 A, 2 und 4 auf 10 A. Evtl. muß man nur eine Brücke im Kabel entfernen um wieder die 16 A zu erhalten. Auch das Infodisplay im Ampera war anders konfiguriert. Den Ladestrom konnte man dort nicht mehr einstellen.

Ich werde auf dem 16 A Kabel gem. Werbung bestehen oder selber umbauen falls möglich.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste