Sammelthread Ampera und Ladestationen
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Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen
Deren Konzept hat aber auch ein paar Haken
* Strassenlampen werden nicht unbedingt den ganzen mit Strom versorgt. Also nur in der Nacht tanken?
* Keine Zählen und Abrechnen möglich... Welches EVU hat daran langfristig Interesse?
Generell wäre die Idee Strassenlaternen zu nutzen insbesondere in Innenstädten nicht uninteressant.
Dennoch glaube ich nicht so recht an deren Erfolg.
* Strassenlampen werden nicht unbedingt den ganzen mit Strom versorgt. Also nur in der Nacht tanken?
* Keine Zählen und Abrechnen möglich... Welches EVU hat daran langfristig Interesse?
Generell wäre die Idee Strassenlaternen zu nutzen insbesondere in Innenstädten nicht uninteressant.
Dennoch glaube ich nicht so recht an deren Erfolg.
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- 500 kW - overdrive
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Re: AW: Sammelthread Ampera und Ladestationen
Das ganze wäre sogar ziemlich einfach. Die Stromversorgung für die Lampen läßt sich meist zentral steuern, SMS mit registrierter Nummer mit ID der Lampe und schon wird freigeschalten. Strommenge und Kunde bekannt, kann verrechnet werden ... Telekom Austria (jetzt A1) verwendet gleiches Prinzip für umgerüstete Telefonzellen ( http://www.a1.net/ueber-uns/zukunft/str ... story=8246).
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
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Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen
Es ist in der Regel so dass Straßenlaternen zentral in einer Schalttafel eingeschaltet werden, diese Schalttafel versorgt mehrere Straßen.
Man kann jedoch nicht eine Laterne einzeln mit strom versorgen, entweder eine ganze Straße oder garnicht.
Die Laternen selbst sind tagsüber in den meisten Fällen stromlos, da zentral im Schaltschrank eigeschaltet wird, ausser es hängt irgendwo ein Verbraucher der Dauerspannung benötigt (Radar, Blinklichter, etc.) diese werden aber meistens einzeln durch die Laternen geschleift.
Man kann jedoch nicht eine Laterne einzeln mit strom versorgen, entweder eine ganze Straße oder garnicht.
Die Laternen selbst sind tagsüber in den meisten Fällen stromlos, da zentral im Schaltschrank eigeschaltet wird, ausser es hängt irgendwo ein Verbraucher der Dauerspannung benötigt (Radar, Blinklichter, etc.) diese werden aber meistens einzeln durch die Laternen geschleift.
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Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen
...ja das wärs doch ...würd ja bei jeder ca. 5. Laterne reichen, eine Dose für Autos dranzuhängen. Ich denke, dass es so trotzdem sehr kostengünstig möglich wäre, eine flächendeckende Infrastruktur zu schaffen.ausser es hängt irgendwo ein Verbraucher der Dauerspannung benötigt (Radar, Blinklichter, etc.) diese werden aber meistens einzeln durch die Laternen geschleift.
Gruß Chris
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Modell 2012
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Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen
Wird sowas ähnliches nicht in London gemacht?VoltIhrAmpera? hat geschrieben:...ja das wärs doch ...würd ja bei jeder ca. 5. Laterne reichen, eine Dose für Autos dranzuhängen. Ich denke, dass es so trotzdem sehr kostengünstig möglich wäre, eine flächendeckende Infrastruktur zu schaffen.ausser es hängt irgendwo ein Verbraucher der Dauerspannung benötigt (Radar, Blinklichter, etc.) diese werden aber meistens einzeln durch die Laternen geschleift.
Gruß Chris
Wie da der Abrechnungsmodus ist, weiß ich nicht, aber Bekannte haben mir erzählt, daß - zumindest in den "besseren Gegenden" - solche Systeme im Einsatz sind. Das hat unter anderem auch mit mit der City-Maut zu tun. E-Fahrzeuge dürfen haben eine Mautbefreiung für die Innenstadt von London.
Gruß
Markus
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Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
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163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
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Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen
....und das mit der Verrechnung der paar gezogenen kwh....hier sollten sich unsere gewählten Vertreter mal einig werden, ob sie sich von der Panikmache ala "da entgehen uns ja soooo viele Steuern" und "da werden uns unzählige Arbeitsplätze flöten gehen" etc, etc,.. verabschieden und endlich mal Nägel mit Köpfen machen.
Vor 2 Tagen habe ich im Radio gehört, dass wir hier in einer Region in Österreich eine Überschreitung des Feinstaubgrenzwertes hatten.
Und die wissenschaftlichen Ergebnisse der Auswirkung auf unsere Gesundheit (fördert Alzheimer) kennen wir ja
Gruß Chris
PS: Würden "Abgase" von E-Autos Alzheimer fördern, wären wir wohl innerhalb einiger Tage alle weggesperrt und als "Öko-Terroristen" verurteilt...
Vor 2 Tagen habe ich im Radio gehört, dass wir hier in einer Region in Österreich eine Überschreitung des Feinstaubgrenzwertes hatten.
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Gruß Chris
PS: Würden "Abgase" von E-Autos Alzheimer fördern, wären wir wohl innerhalb einiger Tage alle weggesperrt und als "Öko-Terroristen" verurteilt...
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Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen
Hängt das nicht auch davon ab, ob es überhaupt möglich ist, dass der Stromlieferant für die E-Tankstellen in den Leuchten sich vom Betreiber des Netzes für die Strassenlampen unterscheidet?
Deren Konzept sieht ja zudem vor, dass die Abrechnung über die Technik im Auto bzw. dem Ladekabel erfolgt
(Zitat Ubitricity "Fahrzeugnutzer bringen dank Mobile Metering Technologie die Abrechnungstechnik zu jedem Ladepunkt mit - als Teil des Ladekabels oder des Fahrzeugs. Ladepunkte werden so auf kosteneffiziente, gering dimensionierte Systemsteckdosen reduziert, die keine Zähltechnik enthalten. ...")
Auch hier müssten sich alle Industriebeteiligten (Autohersteller, EVUs etc.) erstmal auf einen Standard einigen. So cool die Idee auch ist, ich bezweifel, dass sie sich in naher Zukunft wird umsetzen lassen.
Dennoch eine Lösung für urbane Ballungsräume und non-Car-Sharing-Autos muss her für alle "Laternenparker".
Sonderparkzonen lassen sich schließlich nur begrenzt ausweisen. Insofern steht zu befürchten, dass prviate E-Autos in Innenstädten zu einem Luxusgut für Leute mit festem Tiefgaragenstellplatz werden.
Deren Konzept sieht ja zudem vor, dass die Abrechnung über die Technik im Auto bzw. dem Ladekabel erfolgt
(Zitat Ubitricity "Fahrzeugnutzer bringen dank Mobile Metering Technologie die Abrechnungstechnik zu jedem Ladepunkt mit - als Teil des Ladekabels oder des Fahrzeugs. Ladepunkte werden so auf kosteneffiziente, gering dimensionierte Systemsteckdosen reduziert, die keine Zähltechnik enthalten. ...")
Auch hier müssten sich alle Industriebeteiligten (Autohersteller, EVUs etc.) erstmal auf einen Standard einigen. So cool die Idee auch ist, ich bezweifel, dass sie sich in naher Zukunft wird umsetzen lassen.
Dennoch eine Lösung für urbane Ballungsräume und non-Car-Sharing-Autos muss her für alle "Laternenparker".
Sonderparkzonen lassen sich schließlich nur begrenzt ausweisen. Insofern steht zu befürchten, dass prviate E-Autos in Innenstädten zu einem Luxusgut für Leute mit festem Tiefgaragenstellplatz werden.
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Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen
Laternentankstelle
Straßenlaternen werden zu Tankstellen
Die Stadtwerke Düsseldorf haben in der Landeshauptstadt die erste öffentliche Stromtankstelle eröffnet. Eine „pfiffige Idee“ rund um Elektromobilität zeigt, dass das Tankstellennetz zukünftig mit wenig Aufwand ausgeweitet werden kann: Der Energieversorger hat – bundesweit einmalig – eine mit Strom betriebene Laterne so umgerüstet, dass diese zum Betanken von Stromfahrzeugen genutzt werden kann.
Technische Daten:
Im Einsatz sind Normstecker (3-polig), bekannt als „Campingstecker“
„Ampelschaltung“ an Leuchte zeigt an, ob an der Leuchte getankt werden kann: Präsenz- und Funktionssignalisierung über Signalleuchten (LED-Technik)
Automatische Leistungsüberwachung mit Abschaltfunktion (Identifizierung der Kunden mittels Chip)
Hier der link zur laternentankstelle
Straßenlaternen werden zu Tankstellen
Die Stadtwerke Düsseldorf haben in der Landeshauptstadt die erste öffentliche Stromtankstelle eröffnet. Eine „pfiffige Idee“ rund um Elektromobilität zeigt, dass das Tankstellennetz zukünftig mit wenig Aufwand ausgeweitet werden kann: Der Energieversorger hat – bundesweit einmalig – eine mit Strom betriebene Laterne so umgerüstet, dass diese zum Betanken von Stromfahrzeugen genutzt werden kann.
Technische Daten:
Im Einsatz sind Normstecker (3-polig), bekannt als „Campingstecker“
„Ampelschaltung“ an Leuchte zeigt an, ob an der Leuchte getankt werden kann: Präsenz- und Funktionssignalisierung über Signalleuchten (LED-Technik)
Automatische Leistungsüberwachung mit Abschaltfunktion (Identifizierung der Kunden mittels Chip)
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Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen
Genau so muß es funktionieren.huschelmonk hat geschrieben:Laternentankstelle
Straßenlaternen werden zu Tankstellen
Die Stadtwerke Düsseldorf ...
Jetzt bitte einfach nur noch flächendeckend einführen.
Gruß
Markus
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Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen
Nur bringt das auch flächendeckend nichts, wenn auf dem entsprechenden Parkplatz dann wieder ein Stinker steht. Das Kontrollieren und Abschleppen lassen wieder auf den Betreiber zu schieben ist bei flächendeckener Versorgung ja weniger praktikabel. Wir brauchen endlich mal ein verbindliches Gesetz in der StVO.
Selbst wenn das kommt, werden sich sicher 99% der Bürger darüber aufregen, weil sie für ihren geliebten Autos voller Technik vom letzten Jahrhundert dann noch weniger Parkplätze haben.
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