Steckdosen-Uebersicht

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
cameri
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 292
Registriert: 5. Jun 2012 09:03
Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
Kontaktdaten:

Steckdosen-Uebersicht

Beitrag von cameri »

Unter diesem Link findet mann eine sehr gute Aufstellung von
den gängigsten Stecker, welche einem E-Autofahrer begegnen
kann.

Steckdosenliste
http://www.opi2020.com/page.asp?DH=61

Broschüre: "Anschluss finden" Elektromobilität und Infrastruktur
http://www.opi2020.com/images/4_Anschlu ... _02_12.pdf
Der Dateianhang 4_EV-psd_3k.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
4_EV-psd_3k.jpg
4_EV-psd_3k.jpg (58.17 KiB) 6207 mal betrachtet
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen-Uebersicht

Beitrag von agentsmith1612 »

vor allem zweiter Link finde ich sehr interessant, vielen Dank.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen-Uebersicht

Beitrag von Harro Kunz »

Ein WAHNSINN HOCH 9 !!!!!
Wie soll ein normaler Autofahrer da noch durchfinden???
Hab es ja inzwischen selbst oft genug erlebt:
Man hat sehr selten die richtigen Adapterkabel dabei, wenn doch nicht die richtige Smartcard, wenn beides ok, dann ist bestimmt der Ladeplatz besetzt.
Nein, es sollte europaweit einen einzigen Stecker geben und sonst nichts!!!
DAS sollte doch wohl möglich sein???
( möglich , ja natürlich , aber auch erwünscht??? )
Harro.
siehe auch meinen Beitrag vom 1.3.2012 in http://www.meinampera.de !
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen-Uebersicht

Beitrag von Kratus »

In Frankreich wird der Typ 3c als Europaweiter Standard vorgestellt und überall eingesetzt.

Bild



Adapterkabel sind aber kaum zu finden.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
cameri
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 292
Registriert: 5. Jun 2012 09:03
Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen-Uebersicht

Beitrag von cameri »

Uhhh wenn ich das so sehe muss ich bald befürchten, dass in der Schweiz alle Kantone eigene Stecker entwickeln könnten... ;-)

Ich hoffe, dass die EU möglichst schnell eine Europa/Weltweite Lösung definieren wird!
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen-Uebersicht

Beitrag von Jürgen »

@cameri:
...besten Dank für die Links!

Schlimm genug, dass es von Land zu Land Unterschiede gibt,
"wenn dann noch jeder Stromanbieter sein eigenes Süppchen kocht", dann ist dies -wie Harro schon schrieb- blanker Wahnsinn!
-Auch die Art der Bezahlung sollte einheitlich z.B. mittels EC-Karte geschehen.

Bleibt nur zu hoffen, das sie sich schnellstmöglich auf einige wenige "Stecker-Typen" einigen, -bevor sich vielleicht die Art der Schnittstelle grundlegend ändert, z.B. "Berührungslos"...
-bei Handy-Ladeanschlüssen hat man sich doch auch, -leider erst nach 20 Jahren- geeinigt.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen-Uebersicht

Beitrag von agentsmith1612 »

So lange habe habe ich den Eindruck das jeder wie auch immer einen neuen Stecker entwickelt und der dann als überall geltender Standard gepriesen wird. Aber dennoch baut den jeder einen anderen Stecker ans Auto. Dabei wäre es doch ziemlich einfach.
Jürgen hat geschrieben: -bei Handy-Ladeanschlüssen hat man sich doch auch, -leider erst nach 20 Jahren- geeinigt.
Aber nur für Handys, für Smarthphones gilt das nicht, wahrscheinlich haben wir das Apple zu verdanken, die ja auf ihren Dock Connector bestehen (hab hab auch ein EiPhone).
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen-Uebersicht

Beitrag von Chris »

Ich verstehe das auch nicht. Warum nimmt man nicht einfach die schon vorhanden Stecker.
CEE Rot 32A
CEE Rot 16A
CEE blau (Campingstecker)
Schuko (für alle die Zeit beim laden haben)

Klar sollte nach Möglichkeit der Stecker auf Autoseite auch einheitlich sein, damit man sich zur not mit einem Ladekabel eines anderen E-Fahrers aushelfen kann, aber das scheint den Herstellern noch viel schwerer zu fallen. Siehe Handy.

Zumindest könnte hin gehen und beim Bestellen des Fahrzeugs angeben welchen Stecker man auf der Wandseite bevorzugt, also die Steckerart wählen die man am häufigsten zum laden (meist zu Hause) braucht.
für das Laden unterwegs, kann man dann einfach einen Adapter im Auto deponieren, so wie es auch bei den Anschlüssen der LPG-Autogasanlagen gemacht wird (Extra Adapter für die Niederlande).
Gruß vom Niederrhein, Chris
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen-Uebersicht

Beitrag von Joachim »

Jetzt wisst ihr auch, warum es nie Wechsel-Akkus geben wird … ;-)
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen-Uebersicht

Beitrag von Kratus »

Und die EC-Karte funktionniert im Ausland auch nur selten: eher Visa oder Mastercard.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste