Berg Modus - meine erste Erfahrung seltsam ?
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 7
- Registriert: 18. Mär 2019 12:52
- Kontaktdaten:
Berg Modus - meine erste Erfahrung seltsam ?
Ich habe gerade zum Berg Modus im Forum nachgelesen und gesehen, dass ich das völlig falsch benutzt habe.
Mein Erfahrung dabei war folgende:
- Ich hatte den Akku im Normal Modus leergefahren
- auf dem Weg nach Hause (15 km) habe ich den Gebirge Modus eingestellt und gehofft, dass ich zu Hause wieder etwas Ladung im Akku habe
Folgendes ist dann dabei passiert:
Spritverbrauch ist drastisch angestiegen und Ladung zu Hause war immer noch 0 km
Meine Frage ist nun, ob das so auf einer längeren Fahrt den Akku etwas laden würde oder ob das so gar nicht geht ?
Mein Erfahrung dabei war folgende:
- Ich hatte den Akku im Normal Modus leergefahren
- auf dem Weg nach Hause (15 km) habe ich den Gebirge Modus eingestellt und gehofft, dass ich zu Hause wieder etwas Ladung im Akku habe
Folgendes ist dann dabei passiert:
Spritverbrauch ist drastisch angestiegen und Ladung zu Hause war immer noch 0 km
Meine Frage ist nun, ob das so auf einer längeren Fahrt den Akku etwas laden würde oder ob das so gar nicht geht ?
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Berg Modus - meine erste Erfahrung seltsam ?
Solange der Bergmodus läuft, geht die Akku-Anzeige nicht hoch. Also nur die Anzeige ...
Speziell dann, wenn der Akku vorher auch leer war. Wie es ist, wenn man den Bergmodus vor dem Leerfahren aktiviert, kann ich jetzt nicht sagen.
Ampera mal aus und wieder ein, dann sollte auch die Akku-Anzeige passen.
Wie man das während der Fahrt machen kann, steht hier (auf eigene Gefahr): viewtopic.php?p=82683#p82683
Daß der Spritverbrauch hochgeht, ist klar. Irgendwoher muß ja die Energie für das Laden des Akkus kommen.
Im Bergmodus wird der Akku bis auf maximal 40% (nutzbaren SOC) geladen.
Speziell dann, wenn der Akku vorher auch leer war. Wie es ist, wenn man den Bergmodus vor dem Leerfahren aktiviert, kann ich jetzt nicht sagen.
Ampera mal aus und wieder ein, dann sollte auch die Akku-Anzeige passen.
Wie man das während der Fahrt machen kann, steht hier (auf eigene Gefahr): viewtopic.php?p=82683#p82683
Daß der Spritverbrauch hochgeht, ist klar. Irgendwoher muß ja die Energie für das Laden des Akkus kommen.
Im Bergmodus wird der Akku bis auf maximal 40% (nutzbaren SOC) geladen.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Berg Modus - meine erste Erfahrung seltsam ?
Ist hier alles ausführlich beschrieben.
15 L/100 km im Bergmodus, laut torque.
15 L/100 km im Bergmodus, laut torque.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Berg Modus - meine erste Erfahrung seltsam ?
Bergmodus puffert ohne Reichweitenanzeige.Verbrauch Vollast von 4-Zyl.Benzinmotoren kann 39l/100km erreichen.Also genügsamer Antrieb da vorne.Keine Panik Drehzahl kann er gut .
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Berg Modus - meine erste Erfahrung seltsam ?
Hört sich schlimmer an, als es ist, denn man fährt im Bergmodus vielleicht nur so 20km am Stück. Dann ist man bei den 40%.
Ansonsten bin ich der Meinung, daß man den Bergmodus nur dann aktivieren sollte, wenn man es wirklich braucht.
Den Akku so zu laden ist nämlich sehr ineffizient. Dann lieber nur im Normalmodus mit Sprit (wenn Akku leer) oder eben mit Halten.
Ich habe den Bergmodus nie wirklich benötigt, nur ausprobiert. Selbst als wir nach Kroatien gefahren und in Kroatien von Senj zu den Plitvizer Seen gefahren sind, ahbe ich den nicht gebraucht. Da geht es auch von 0m auf über 800m hoch und wieder auf ca. 600m runter. Mit vollem Akku los, teilweise auf Sprit, in Senj zurück hatten wir wieder gut 20km im Akku drin.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Berg Modus - meine erste Erfahrung seltsam ?
Auch nur probiert. Von 20% auf 40% brauchte er rund 15 min. Sehr uneffektiv.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 190
- Registriert: 25. Mär 2016 11:26
- Kontaktdaten:
Re: Berg Modus - meine erste Erfahrung seltsam ?
Ich bin letztens 2400 KM gefahren und habe es so gemacht: bei freier Bahn Gebirgsmodus (ist ja wie Halten, wenn die 40% erreicht sind), langsam Berg runter, Stau, Stadt und Baustellen mit normal (elektrisch), bei freier Bahn dann wieder Bergmodus. So habe ich immer eine elektrische Reserve und damit vermeide ich, dass in Situationen, wo gerade nicht so viel Energie verbraucht wird, der Motor immer an und aus geht.
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Berg Modus - meine erste Erfahrung seltsam ?
das wären ja 12 kW Ladeleistung - stimmt das?
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Berg Modus - meine erste Erfahrung seltsam ?
Nach meiner Rechnung (100%~10kwh -> 20% hub wären also 2kwh -> dies in einer 1/4 Stunde macht für mich 8kw Ladeleistung zzgl. Verluste grosszügig mit 20% angenommen wäre ich aufgerundet bei 10kw). Allerdings halte ich das auch für wenig, da der Benzin-Motor doch ein mehrfaches davon erzeugen dürfte oder?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Berg Modus - meine erste Erfahrung seltsam ?
Sorry mein Fehler. Von 0 auf 40%!
Null in der Anzeige bedeutet 20% mit Torque gemessen, das verwechselte ich.
Der Generator erzeugt rund 50 kW max.
Null in der Anzeige bedeutet 20% mit Torque gemessen, das verwechselte ich.
Der Generator erzeugt rund 50 kW max.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste