Seite 1 von 1

Verbrauch bei Fernstart ohne Ladekabel

Verfasst: 29. Okt 2012 09:50
von EcoDrive
Gestern war ich mit der Bahn weg. Der Ampera stand ohne Ladekabel auf dem Parkplatz am Bahnhof.

Einstellung: am Mittag ECO, Lüfterstufe 2, 20°, Umluft. (Die Heckscheibenheizung wird bei tiefen Temperaturen automatisch zugeschaltet)

Am Abend noch im Intercity sitzend, kurz vor der Ankunft am Bahnsteig, während der Vorbeifahrt am Parkplatz, habe ich aus etwa 100m Entfernung den Fernstart aktiviert. Es hat geklappt.

Dann zu Fuss zum Auto ca 5Min., 10cm Schnee auf dem Ampera, Standlichter an die Heizung läuft.
Als ich den Schnee komplett entfernt hatte waren die 10Min. um.

Verbrauch am Mittag als ich geparkt habe.
2012-10-28-3164.jpg
2012-10-28-3164.jpg (24.08 KiB) 4130 mal betrachtet

Verbrauch am Abend nach den 10Min Fernstart
2012-10-28-3169.jpg
2012-10-28-3169.jpg (17.82 KiB) 4130 mal betrachtet
Grüsse
EcoDrive

DIC-Anzeige
2012-10-28-3162-66.jpg
2012-10-28-3162-66.jpg (32.44 KiB) 4130 mal betrachtet

Re: Verbrauch bei Fernstart ohne Ladekabel

Verfasst: 29. Okt 2012 09:58
von mark32
Der Luxus des warmen Amperas durch Fernstart kostet reichlich Energie. Ich freue mich dennoch über die Option im Winter. Wenn der Ampera auch den Schnee auf dem Dach und den Fenster wegtauen könnte wäre es noch besser ;-)
Schnee gab es bei uns im Flachland noch nicht.

Re: Verbrauch bei Fernstart ohne Ladekabel

Verfasst: 29. Okt 2012 10:56
von Tachyon12
@EcoDrive
Super Dokumentation!

@mark32
"reichlich" ist relativ ...
62 [km] / 10 [kWh] * 0,8 [kWh] = 5 [km] ist doch nicht so schlimm - für etwas Komfort.

Tachyon12

Re: Verbrauch bei Fernstart ohne Ladekabel

Verfasst: 29. Okt 2012 12:22
von mark32
Mein Fehler: Ich dachte der Wagen hätte 15 km verloren. Auf dem Bild habe ich falsch abgelesen...

Re: Verbrauch bei Fernstart ohne Ladekabel

Verfasst: 30. Okt 2012 10:50
von -Chris
Was mir zu dem Thema auch auffällt: Der Volt (Ampera) ist in 10 min. mit 0,8KWh Energie schön warm. Bei meinem alten Auto hatte ich eine Webasto Standheizung, die für den gleichen Komfort 30 min. und ca. einen halben Liter Diesel brauchte. Schon allein daher ist die Heizung offensichtlich wesentlich effizienter...

Chris

Re: Verbrauch bei Fernstart ohne Ladekabel

Verfasst: 30. Okt 2012 11:25
von EcoDrive
Hallo -Chris

Wenn ich so überlege, die elektrische Heizung ist energetisch wirklich sehr effizient. Bei der Diesel- Benzinverbrennung verschwindet ein grosser Anteil der Wärme im Himmel. Eine Autoheizung hat ja keinen Platz für einen grossen Wärmetauscher von mehreren Quadratmetern Oberfläche zur Rückgewinnung der der Abgaswärme. Die Abgastemperatur einer solchen Standheizung dürfte deutlich über 100° C. liegen. Oder liege ich da falsch?

Grüsse
EcoDrive

Re: Verbrauch bei Fernstart ohne Ladekabel

Verfasst: 30. Okt 2012 12:33
von -Chris
Wenn man davon ausgeht, daß ein Liter Diesel so +/- 10KWh Energieinhalt hat, sind das satte 5KWh Heizleistung, um das Auto auf Komfort-Temperatur zu bringen (Zugegeben, mein altes Auto war ein Chrysler Voyager mit etwas mehr Innenraumvolumen....) Trotzdem ist das mehr als das 6-fache an Energie, was da im wahrsten Sinne des Wortes verheizt wurde.

Chris