Ladesäulen mit Navi finden

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Ko_Essen
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 2
Registriert: 18. Nov 2012 22:32
Kontaktdaten:

Ladesäulen mit Navi finden

Beitrag von Ko_Essen »

Hallo Ampera-Experten,

ich war heute das erste mal mit einem Carsharing-Ampera unterwegs. Tolle Technik, ich bin wirklich begeistert.

Meine Frage: Wie finde ich in der Stadt eine Ladesäule? Gibt es eine Möglichkeit, öffentliche Säulen von RWE o.ä. im Navigationssystem anzeigen zulassen?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladesäulen mit Navi finden

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Ko_Essen

Ja die Technik des Ampera begeistert. Ich habe ihn nun 12'000 km gefahren und bin immer noch der Meinung, das derzeit sinnvollste, effizienteste Konzept ist der Ampera.

Lies dich hier mal durch das Forum. Viele Ladesäulen sind im LEMnet verzeichnet: http://lemnet.org

Die POI's des LEMnet gibts für TomTom, Garmin und Co.(nicht für den Ampera)
hier: http://www.ralfzimmermann.de/lemnet/

Apps für iOS & Android: http://www.lemnet.org/

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ladesäulen mit Navi finden

Beitrag von Markus Dippold »

Habe gerade mal interessehalber reingesehen, was bei LEMnet bezüglich Forchheim drinsteht.

Das sind nur die Ladesäulen vom Globus drin. Kleiner Nachteil, den ich hier sehe: Man kommt nicht mit dem Einkaufswagen hin (bzw. ich habe noch keine simple Möglichkeit gesehen: Bordstein hoch, über die Straße, Treppe runter ...). Heißt, daß man immer zu zweit sein muß. Oder man vertraut darauf, daß keiner den Einkaufswagen leert, während man das Auto holt.

Mir bekannte Stromtankstellen, die im LEMnet fehlen:
- Parkhaus Kronengarten, Abrechnung übers Mobiltelefon, mindestens zwei Stellplätze (weiß nicht genau, vielleicht auch mehr)
- Kreissparkasse, ein Parkplatz, kostenfrei während der Öffnungszeiten, während man sozusagen im Beratungsgespäch ist; der ist auch explizit nur für Stromfahrzeuge ausgewiesen. Schade, daß das nur während der Öffnungszeiten ist, da ich im Kloster nebenan hin und wieder bei Orchesterproben dabei bin ... die finden aber abends statt, der Parkplatz ist aber außerhalb der Geschäftszeiten in der Regel frei zugänglich ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
cameri
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 292
Registriert: 5. Jun 2012 09:03
Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: Ladesäulen mit Navi finden

Beitrag von cameri »

Fehlende Stromtankmoeglichkeiten melde ich immer mittels Formular beim LEMNET.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Ladesäulen mit Navi finden

Beitrag von Kratus »

Meines Wissens können keine personalisierten POIs in dem Navi hinzugefügt werden, also auch keine Ladesaülen.

Sollte jemand ein Navi-Update DVD besitzen, bin ich interressiert, mal reinzuschauen wie die Daten organisiert sind und ob sich was tun lässt.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ko_Essen
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 2
Registriert: 18. Nov 2012 22:32
Kontaktdaten:

Re: Ladesäulen mit Navi finden

Beitrag von Ko_Essen »

Okay, danke Euch. War ich also nicht zu blöd, als ich mich durch das Ampera-Navi gewühlt habe.

LEMNET ist leider momentan down. Dann bleib mir wohl nur die RWE-Website https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de ... lenfinder/
CraXgt
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jun 2012 19:23
Kontaktdaten:

Re: Ladesäulen mit Navi finden

Beitrag von CraXgt »

Oder gern auch unser Projekt: http://www.plugfinder.de ;)
Freuen uns über Feedback!

Gruß!
manza
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 4. Okt 2012 06:46
Kontaktdaten:

Re: Ladesäulen mit Navi finden

Beitrag von manza »

Hallo!

Gibts so etwas wie plugfinder auch für Österreich?

Lg
Manza
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Ladesäulen mit Navi finden

Beitrag von tubist88 »

CraXgt hat geschrieben:Oder gern auch unser Projekt: http://www.plugfinder.de ;)
Freuen uns über Feedback!
Gruß!
Here it is. Ganz undiplomatisch und unverblümt: Ihr klaut einfach die Daten von Lemnet und schlagt mit einer kostenpflichtigen App Kapital daraus (bzw erhofft euch das für die Zukunft). Eure App kann so gut sein wie sie will, ohne die geklauten Daten ist sie vollkommen wertlos. Neben den Daten klaut ihr sogar die Bilder und vermarktet sie.
Schlimmer noch: Ihr missbraucht Lemnet und Park&Charge indem ihr in die Säulen Eure Werbeflyer einlegt.
Über Sinn und Unsinn von mehreren parallel betriebenen Verzeichnissen muss eigentlich gar nicht geredet werden.
Euer verhalten ist "unkameradschaftlich", kontraproduktiv und illegal.

Konkrete Beispiele: Ich habe einem Wirt hier am Ort mit Probefahrt und viel Überzeugungsarbeit die Erlaubnis abgerungen, seine vorhandenen Steckdosen im Hof bei Lemnet eintragen zu dürfen.
Unter Abgabe des Versprechen, daß ich den Eintrag jederzeit wieder löschen oder ändern könnte, wenn er es sich anders überlegt. Das könnte der Fall sein, wenn der Ansturm zu groß wird oder wenn das Finanzamt oder sonst wer Probleme macht.
Ebenso konnte ich die Stadtwerke überzeugen, eine eigentlich nur für betriebliche Fahrzeuge gedachte Ladesäule öffentlich freizuschalten und eintragen zu dürfen, mit dem gleichen Versprechen.

Durch das parasitäre Vorgehen der Datenklauer kann ich nun dieses Versprechen nicht mehr halten. Ich glaube kaum, daß Plugfinder automatisch die Daten dort löscht oder ändert, wenn ich sie bei Lemnet ändere.
Zumal die Herren Christoph Schmedding und Patrick Kapsch nach Ihren Aussagen Ihre eigene Datenbank haben.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Ladesäulen mit Navi finden

Beitrag von Chris »

Was tubist88 da schreibt ist bitter. Wenn dies wirklich so ist, dass dort systematisch Daten geklaut wurden/werden, heißt das für mich: Ich werde auch in Zukunft "plugfinder" nicht nutzen.

Eine Stellungnahme CraXgt wäre da ganz interessant.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste