Angebot "alter" Ampera - Modellunterschiede, Batteriealterun

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Mike
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 11. Nov 2012 21:42
Kontaktdaten:

Angebot "alter" Ampera - Modellunterschiede, Batteriealterun

Beitrag von Mike »

Nachdem ich gestern meine zweitägige, sehr spannende, Probefahrt absolviert habe, die meine, teilweise auch durch das Forum sehr hohen Erwartungen sogar übertroffen haben, sitze ich nun vor zwei Angeboten vom meinem Opelhändler.
Die Frage ist nun, Neuwagen bestellen oder den probegefahrenen Ampera nehmen. Für beide habe ich ein gutes Angebot bekommen (ePionier Neu 48.200,- / Vorführer 41.990,--,) nur zu dem gebrauchten habe ich noch ein paar Fragen.
Er ist Baujahr 8/2011, hat erst 320km (nur mit roter Nr.), noch kein Zulassung, Garantie würde ab Kaufdatum/Zulassung laufen.
Wie ist die Alterung der nun 1 1/4 Jahre alten Batterie einzuschätzen, was sind die wesentlichen Unterschiede zum Modell 2013, seht Ihr sonst noch Nachteile?
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Angebot "alter" Ampera - Modellunterschiede, Batteriealt

Beitrag von Pat »

Hallo Mike

Ich würde das noch von der Ausstattung abhängig machen. Einparkhilfe mit Kamera finde ich persönlich sehr wichtig. Hätte das z.B. der Neuwagen und der Vorführwagen nicht, so wäre das für mich ein Grund den Neuwagen zu kaufen.
Mit den vorliegenden Daten würde ich das 2013 Fahrzeug kaufen.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Mike
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 11. Nov 2012 21:42
Kontaktdaten:

Re: Angebot "alter" Ampera - Modellunterschiede, Batteriealt

Beitrag von Mike »

Pat hat geschrieben:Hallo Mike

Ich würde das noch von der Ausstattung abhängig machen. Einparkhilfe mit Kamera finde ich persönlich sehr wichtig. Hätte das z.B. der Neuwagen und der Vorführwagen nicht, so wäre das für mich ein Grund den Neuwagen zu kaufen.
Mit den vorliegenden Daten würde ich das 2013 Fahrzeug kaufen.

Gruss
Pat
Hallo Pat,
beide Autos haben die gleiche Voll-Ausstattung - ePionier.
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 127
Registriert: 29. Jan 2012 18:02
Kontaktdaten:

Re: Angebot "alter" Ampera - Modellunterschiede, Batteriealt

Beitrag von Hybrid_man »

Vorführwagen mit ganz wenigen Tausend km gibt's mitunter schon für gut unter 40.000.-
Damit versuchen, den Vorführer nochmals etwas runter zu bekommen und für den (ggf. auch jetzigen) Preisunterschied zum Neuwagen diesen nehmen.
Der Unterschied von Größenordnung 6.000.- und mehr findet sich irgendwann im Wiederverkauf nie wieder - ist ja nicht so, als ob zwischen Model 12 auf 13 die entscheidende Revolution stattgefunden hätte zwischen geht "gar nicht" und "toll".

Gruß
Hybrid_man
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Angebot "alter" Ampera - Modellunterschiede, Batteriealt

Beitrag von Aaamperaaa »

Ich würde den Vorführer nehmen.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Angebot "alter" Ampera - Modellunterschiede, Batteriealt

Beitrag von Voltolero.de »

Aaamperaaa hat geschrieben:Ich würde den Vorführer nehmen.

Würde ich auch, da die Garantie ja erst bei Anmeldung zu laufen anfängt. Ich denke da kann man dann echt nix falsch machen und >6000 EUR gespart.

Ciaooooo

Voltoero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Angebot "alter" Ampera - Modellunterschiede, Batteriealt

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich würde auch den Vorführer nehmen, denn dieser hat ja nicht mal die paar Tausend km drauf, die sonst ja jeder Vorführer hat.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Mike
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 11. Nov 2012 21:42
Kontaktdaten:

Re: Angebot "alter" Ampera - Modellunterschiede, Batteriealt

Beitrag von Mike »

Vielen Dank, für die vielen Ratschläge. Ich tendiere auch mehr zum Vorführer.

Aber, ich möchte nochmal zu meiner ursprünglichen Frage zurück kommen:
- Wie schätzt Ihr die Batteriealterung ein? Gibt es da eine Einbuße der Leistung, eine Alterung, wenn die Batterie nicht genutzt wird (Alter jetzt schon 1 1/4 Jahre, nur 320 km) und wie hoch wäre dann diese einzuschätzen?

- Gibt es noch mehr Modellunterschiede, wie die schon beschriebene Temperaturauswahl für die motorunterstützte Heizung (+2 °C oder -10 °C) und die Wahl der maximalen Ladestufe im Ampera (wenn ich das richtig verstanden habe...)?
-> wobei die letzten Punkte ja mit einem Softwareupdate wahrscheinlich implementiert werden könnten...
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Angebot "alter" Ampera - Modellunterschiede, Batteriealt

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Mike,

zwei Unterschiede fallen mir noch ein:
1. DAB, statt DAB+ (wird aber demnächst nachgerüstet)
2. verwertbare Kapazität 10,8, statt 10,3 kWh.

Wegen der Batterie würde ich mir keine Sorgen machen; du hast doch volle 8 Jahre Garantie ab Kauf.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Angebot "alter" Ampera - Modellunterschiede, Batteriealt

Beitrag von mark32 »

Mike hat geschrieben:Vielen Dank, für die vielen Ratschläge. Ich tendiere auch mehr zum Vorführer.

Aber, ich möchte nochmal zu meiner ursprünglichen Frage zurück kommen:
- Wie schätzt Ihr die Batteriealterung ein? Gibt es da eine Einbuße der Leistung, eine Alterung, wenn die Batterie nicht genutzt wird (Alter jetzt schon 1 1/4 Jahre, nur 320 km) und wie hoch wäre dann diese einzuschätzen?
Tatsächlich gibt es zur Batteriedegradation des Amperas/Volts noch keine Erfahrung. Im US-amerikanischen Forum konnte bisher noch keine spürbare Abnahme der Reichweite seit Auslieferung der ersten Volts 2010 festgestellt werden. Im Gegensatz zum Nissan Leaf übrigens, seine Batterie hat in der Hitze Arizonas gelitten.

Auf lange Sicht ist eine Degradation leider unvermeidlich. Der Ampera ist aufgrund seiner Konstruktion sehr gut für eine lange Lebensdauer vorbereitet (TMS, schmales SOC-Fenster, keine Schnellladung möglich). Ich würde den Aufpreis sparen...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste