Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport"

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitragvon Priusfan » 1. Dez 2011 11:10

An der Stelle mal die Frage: Was steht denn im Fahrzeugschein?

Hybrid/E oder nur E?

Lt. KBA wurde der Ampera als Hybrid eingestuft, weil er das nach der offiziellen Definition auch ist.

Auf der anderen Seite kann man ihn auch gänzlich ohne Benzin fahren, wenn man will. Also praktisch als reines Elektrofahrzeug betreiben. Das kann man aber mit allen anderen PlugIn Hybriden auch.

Das ändert aber nix an der Tatsache, dass ein Benzinmotor zum Zwecke des Antriebes im Fahrzeug fest verbaut ist.

Bastler könnten nun hergehen den Motor ausbauen und sich den Ampera als reines Elektrofahrzeug eintragen lassen. Es wird demnächst bestimmt Verrückte geben die dies in Erwägung ziehen.


Unter dem Strich ist es doch aber egal wie das Kind genannt wird. Wichtig sind doch ganz andere Dinge wie Verbrauch, Reparaturanfälligkeit, Fahrleistungen und die Langzeithaltbarkeit.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitragvon Priusfan » 1. Dez 2011 21:11

Rikarda Ampera hat geschrieben:
Priusfan hat geschrieben:An der Stelle mal die Frage: Was steht denn im Fahrzeugschein?

Hybrid/E oder nur E?

Lt. KBA wurde der Ampera als Hybrid eingestuft, weil er das nach der offiziellen Definition auch ist.



Aus meinem Gedächnis heraus steht da folgendes

Fahrzeugart: PKW GESCHLOSSEN / Euro 6
Hersteller / Hersteller−Nummer: OPEL / 0035
Typ (Modell) / Typ−Nummer: D1JOI / ELEKTRO / ARU
Leistung: 111 KW

Hybrid konnt ich da nirgends entdecken ;-)


Euro6 ??? gibbet doch noch garnicht ?

Das steht unter P.3 Kraftstoffart oder Energiequelle
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitragvon EcoDrive » 1. Dez 2011 21:34

Priusfan hat geschrieben:Euro6 ??? gibbet doch noch garnicht ?

Das steht unter P.3 Kraftstoffart oder Energiequelle


Uwe Winter schreibt im Opelblog:

http://opel-ampera.com/wp/2011/10/13/reiner-leiser-weiter/

....Mit seinem luftspaltisolierten Abgaskrümmer und angeschlossenem Drei-Wege-Katalysator erfüllt unser Range-Extender schon unmittelbar nach einem Kaltstart die Euro 6-Abgasvorschriften. Das gilt selbstverständlich auch nach langen Stillstandperioden, in denen der Ampera nur vom E-Motor geschaukelt unterwegs ist.......

Der RE erfüllt die Euro6 Norm, die ab Sept. 2014 eingeführt wird.
http://europa.eu/legislation_summaries/environment/air_pollution/l28186_de.htm
Gruss
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitragvon Priusfan » 2. Dez 2011 17:12

Rikarda Ampera hat geschrieben:
Priusfan hat geschrieben:Das steht unter P.3 Kraftstoffart oder Energiequelle


Es stand unter P.3 oder P.5 Elektro


Dann finde ich es aber komisch, dass er als Benziner besteuert wird.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitragvon Priusfan » 3. Dez 2011 15:02

Rikarda Ampera hat geschrieben:Wird er das Bild

Immerhin ist er 10 Jahre Steuerfrei Bild



Wir ja immer mysteriöser. Elektrofahrzeuge sind in Deutschland normalerweise nur 5 Jahre steuerfrei.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitragvon Priusfan » 3. Dez 2011 21:24

Rikarda Ampera hat geschrieben:So Priusfan es ist gelinde gesagt mir schnurzpiepegal ob du es als Elektroauto, Hybrid oder was weis ich bezeichnet.


Na dann ist es ja gut.

Hybrid klingt ja auch gut, nicht wahr?
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitragvon Joachim » 4. Dez 2011 09:53

Priusfan hat geschrieben:… Hybrid klingt ja auch gut, nicht wahr?


Priusfan: Es reicht jetzt, du hast deinen Spaß gehabt! Sei so fair und melde dich aus diesem Forum wieder ab.
Joachim
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1078
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitragvon Tachy » 4. Dez 2011 11:07

Hallo Joachim,

in diesem Forum darf jeder schreiben, der Lust dazu hat. Priusfan hat im AMS-Forum sogar extra gefragt, ob er Mitglied werden darf. Ich selbst habe nichts dagegen, wenn der Tonfall unter den Usern gewahrt bleibt.

Wie schon im geschlossenen Thread geschrieben: Haltet Euch bitte an die allgemeine Netiquette, zudem sollte schon die Art unserer Autos (sei es nun Parallelhybrid, Seriellhybrid oder Elektroauto mit und ohne Range-Extender) auf einen gewissen Reifegrad der User schließen lassen. Danke!

So,.... weitermachen! :-)

PS.: Habe dieses Thema geschlossen und die Wichtigkeit auf Normalmaß herabgestuft, da der Fahrbericht der AMS mittlerweile auch schon älter ist.
Gruß, Johannes
Opel Ampera Forum - Admin
Ampera ePionier Edition, lithium-weiß, #6681, seit 29.12.2011
PV 6,88 kWp - eigene Solar-Überschussladesteuerung!
www.gutshof-guentert.de
Einmal elektrisch, immer elektrisch!
Tachy
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland

Vorherige

Zurück zu Fragen, Antworten und Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste