Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport"

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitrag von Tachy »

Moin ihr Streithähne,....

es ist nix einfach im Leben....;) Vertragt Euch!

Könnt ihr Euch denn darauf einigen, dass der Ampera:

1. unter 80 km am Tag wie ein Elektroauto fährt
2. im RE-Betrieb unter 100 km/h wie ein serieller Hybrid fährt
3. im RE-Betrieb über 100 km/h wie ein paralleler Hybrid fährt

??

Schlussendlich zählt, was rauskommt: ein Elektroauto mit Seriell-/Parallelhybrid-Reichweitenverlängerung!
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitrag von cc879 »

So könnte man es formulieren.
Das Planetengetriebe im Prius bleibt trotzdem Fakt und lässt sich da auch nicht rausdiskutieren ;-)
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitrag von Tachy »

Rikarda Ampera hat geschrieben: Übrigens seht in mein Avetarbild, diese E-Reichweite muß man(n) erst einmal toppen.
Hast Du die selbst aufgestellt? :)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitrag von Tachy »

Oha, da hast Du ja eine Steilvorlage geliefert...

Mal schauen, wer als erster über 100 km kommt! ;)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitrag von EcoDrive »

@ Rikarda Ampera

Das ist ja eine Super Vorlage.

Das wird ein Spass. Ich sitze hier und denke bereits darüber nach, welche Strecken für eine Rekordfahrt in Frage kämen.
Ich denke da sogar an die historische Alpenüberquerung von 1997. Rein elektrisch über die Alpen 220km.
Verbrauch 10.7 KW/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit 66 km/h.

220km liegen bestimmt nicht drin. Aber die Berge da draussen vor dem Fenster sind bereits über 2000 Meter hoch.

Das mit dem Multienergie-Auto könntest du vielleicht sogar mal Opel verklickern. ;-)
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitrag von Joachim »

Um die Wartezeit zu überbrücken und noch ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen:
Urheber: Hastdutoene. Veröffentlicht in Wikipedia > Hybridantrieb
Urheber: Hastdutoene. Veröffentlicht in Wikipedia > Hybridantrieb
800px-Schema-Antriebe.jpg (97.59 KiB) 3363 mal betrachtet

Hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridantrieb

Was meint ihr? Wo ist der Ampera einzuordnen? Ist die Opel-Bezeichnung „Elektrisches Fahrzeug mit Reichweitenverlängerung“ nur ein Marketing-Begriff? Entspricht die Ampera-Technik einem der dargestellten Konzepte? Darf das Wort „Hybridfahrzeug“ überhaupt noch verwendet werden, bei der Vielfalt und Unterschiedlichkeit an Konzepten?

Auf jeden Fall ist der Ampera laut Definition ein Hybridfahrzeug:
Ein Hybridfahrzeug ist nach UNO-Definition ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei Energieumwandler und zwei im Fahrzeug eingebaute Energiespeichersysteme vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben. Energiewandler sind beispielsweise Elektro-, Otto- und Dieselmotoren, Energiespeicher sind beispielsweise Akkumulator oder Kraftstofftank.
Quelle: Wikipedia

Bitte nur sachliche, sarkastische, witzige Beiträge. Beleidigungen und Pöbeleien sind für diese Diskussion nicht nötig!
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitrag von Joachim »

Ich würde den Ampera bei „H“ einordnen und den Prius Plug-In bei „G“.

Der größte Unterschied der beiden Konzepte liegt in der Primärenergiequelle.

Ist das falsch und wenn ja, warum?
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitrag von cc879 »

Joachim hat geschrieben:Darf das Wort „Hybridfahrzeug“ überhaupt noch verwendet werden, bei der Vielfalt und Unterschiedlichkeit an Konzepten?
Ja klar. Aber es ist eine unvollständige Beschreibung wenn das ganze vom Microhybrid (Start-Stopautomatik und minimale Bremsenergierückgewinnung) bis zum "Elektroauto plus RE" (Fährt im wesentlichen mit Strom aus der Steckdose, RE ist nur ein "Flautenschlepper") reicht.

Bei einem Roller hab ich den Begriff RE übrigens mal für ein Zusatz-Akkupack gelesen. Wäre ja auch ne Idee, dass man zukünftig bei einigen Modellen wählen kann. 2 Akkus / 1 Akkus + RE / 1 Akku + mehr Stauraum oder einfach weniger Kosten.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitrag von Joachim »

Das Wort Hybridfahrzeug hat halt ungefähr die selbe Aussagekraft, wie wenn ich zum Bäcker gehe und sage, ich hätte gerne ein Brot! Falsch ist's natürlich nicht … ;-)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme Opel zum Fahrbericht "auto motor und sport

Beitrag von EcoDrive »

Guten Morgen zusammen

Ich habe da noch eine andere Bezeichnung gefunden.
Der Entwickler des Lampo3 hat auch schon den Ausdruck 'Steckdosenfahrzeug' verwendet.

Der Lampo3 kann an der Steckdose über Nacht, aber auch mit einer Gleichstrom Schnellladung in 10 Minuten 100 km Reichweite 'tanken'. Also beim Bäcker nicht nur die Brötchen holen, sondern auch gleich das Steckdosenfahrzeug laden. Ich denke, das ist eine von vielen Möglichkeiten für die Zukunft.

(Lampo, heisst auf deutsch 'Blitz', leider nicht Opel Blitz) :-)

http://protoscar.com/pdf/press/Protosca ... -Revue.pdf
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste