Automatische Handyerkennung ??

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Automatische Handyerkennung ??

Beitrag von caffeine »

Sagt mal.... Kann der Ampera nicht 2 Handys automatisch zuordnen?

Im Vectra war ich es gewohnt, dass das „Mediacenter“ das jeweilige Handy selbstständig erkennt und aktiviert. Wenn ich im Auto saß, war mein Handy per Bluetooth verbunden. Fuhr meine Frau, war ihr Handy aktiv. Beide waren natürlich vorher angemeldet worden. Die Funktion hatte aber nichts mit dem Schlüssel zu tun, sondern funktionierte nach dem Motto „first come, first serve“. Der Vectra griff sich das Handy, welches zuerst im Bluetooth-Empfangsbereich war.

Im Ampera sind auch beide Handys angemeldet. Aber ich muss sie jeweils im Config Menü per Hand umschalten. Nervig! Gibt es keine Möglichkeit, den Bluetooth Verbindungsvorgang zu automatisieren?

Kennst ihr das Problem(chen)?
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
pebresch
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 11. Sep 2012 17:21
Kontaktdaten:

Re: Automatische Handyerkennung ??

Beitrag von pebresch »

Ja, das Problem kenne ich auch. Mein Android Handy wird etwa zur Hälfte der Fälle nicht automatisch erkannt. Blöd ist es dann, wenn das Handy während der Fahrt in der Tasche läutet :-((. Wenn ich dran denke und vor der Abfahrt kontrolliere, ob ich Bluetooth-Verbindung habe (blaues Icon leuchtet), hilft es, wenn ich am Hand kurz die Bluetooth-Verbindung aus und wieder einschalte. Das Handy wird dann problemlos erkannt. Es könnte also sein, dass das Problem gar nicht auf Ampera-Seite liegt, sondern an einem undefinierten Zustand beim Handy. Was meint ihr?
Gruss

Rolf
-Chris
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 23. Aug 2012 13:23
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Automatische Handyerkennung ??

Beitrag von -Chris »

Das sporadische "nichterkennen" hatte ich mit meinen Galaxy-S auch (Android V3.irgendwas). Seit ich stolzer Besitzer eines Galaxy-S-III bin (V4.1.1), herrscht Ruhe. Das funktioniert tadellos. Wird wohl mit der Handy Hard- und Software auch viel zu tun haben...

lg
Chris
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Automatische Handyerkennung ??

Beitrag von wolf »

Das habe ich bei meinem iPhone 4s mit iOS 6 auch gelegentlich. Regelmäßigkeiten habe ich noch nicht ausmachen können, meistens funktioniert die Koppelung, ab und zu aber nicht.
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Automatische Handyerkennung ??

Beitrag von caffeine »

Da verstehen wir uns falsch: Wenn ich im Config Menü mein HTC aktiviert habe (angehakt), dann klappt der Verbindungsaufbau zuverlässig. Jedes Mal, wenn ich ins Auto steige, wird das Handy sofort erkannt.
Wenn meine Frau mit ihrem Handy einsteigt, wird ihres nicht erkannt. Wenn sie dann im Config Menü ihr Handy aktiviert (Haken bei ihrem gesetzt), dann funktioniert dieses einwandfrei. Wenn ich dann wieder im Auto sitze, wird mein Handy nicht erkannt - bis ich es im Config Menü aktiviere.

Beim Vectra war es so, das offensichtlich beim Einschalten der Zündung Bluetooth aktiviert wurde und sich auf die Suche nach Geräten gemacht hat. Je nach dem, welches erkannt wurde, ist dieses konnektiert worden.

Dieser automatische Scan wird vom Ampera scheinbar nicht unterstützt, oder ich finde die Einstellung nicht.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Automatische Handyerkennung ??

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

Ich habe noch das Problem, daß der Ampera mein Nokia XpressMusic via Bluetooth noch gar nicht erkennt.
Drei Minuten warten, daß am Handy endlich die Code-Eingabeaufforderung (4stellig) erscheint ... ja, nix passiert, auch 5 Minuten reichen nicht.

Interessanterweise klappt das mit der Sim-Karten-Kopplung (elend langer Code für Erlaubnis). Das muß doch letztendlich auch über Bluetooth gehen, oder?
Aber eine Bedienung habe ich hier auch noch nicht hinbekommen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Automatische Handyerkennung ??

Beitrag von Hokahey »

koppeln.JPG
koppeln.JPG (28.29 KiB) 4509 mal betrachtet
vllt. hilft dies?
(Modell 2013)
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Automatische Handyerkennung ??

Beitrag von schneeflocke »

Wenn ich ehrlich bin kenne ich es gar nicht anders als das ich im Menue das jeweilige Handy auswählen muss.
VW ist sogar so bekloppt das bis vor einigen Jahren nur ein Handy gekoppelt werden konnte.
Ich finde es aber toll das es Softwaretechnisch ein automatische erkennung möglich ist.
Morgen koppel ich mal mein handy und berichte.
Ich kann mir aber vorstellen das aus Sicherheitsgründen eine automatische Kopplung nicht mehr gewünscht ist, das ist jetzt hypothetisch.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Automatische Handyerkennung ??

Beitrag von caffeine »

Hokahey hat geschrieben:
koppeln.JPG
vllt. hilft dies?
Ja, das hat geholfen. Das hat mich auf die Idee gebracht, beim Handy mal das BT zu deaktivieren. Dann beim Ampera Zündung an und Handy BT an. Dann klappt das zuverlässig mit beiden Handys. Je nach dem, welches zuerst sein BT aktiviert.

Im Gegensatz zu meinem Vectra muss beim Ampera scheinbar das Handy die Verbindung herstellen. Das BT Kit des Ampera scheint nicht aktiv zu suchen.

Aber das ist auf jeden Fall einfacher, als im Config Menü umzustellen.

Vielen Dank für den Hinweis!
Viele Grüße
Stefan
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Automatische Handyerkennung ??

Beitrag von Hokahey »

Ich muss auch nicht das BT aus- und einschalten. Ich muss nur in die Nähe des ampi kommen. Letzte Woche hat mein Handy neben dem Api geklingelt. Als ich antwortete, hörte ich eine Stimme aus dem Ampi antworten. Ich hatte ich nicht ausgeschaltet (wollte nur an den Kofferraum, war dann aber doch 10 m weit weg)
(Modell 2013)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste