besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von Tom »

Ich finde auch ,das licht vom Ampera ist ein echter nachteil- nicht mal nebelscheinwerfer gibt's, die würden enge kurven wenigstens ein bisschen ausleuchten.
Gruß,Tom.
RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von RobbertPatrison »

Der Volt benutzt 55Watt Halogenlampen (Philips 5011, ein verbesserter 5006). Sind OK, aber ein bisschen weich. Ich have mit HIDs (Xenons) nachgeruested, fotos: http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... nce-(pics)

Bei HID-nachruestung kan man die Farbtemperatur waehlen. Desto niedriger, desto besser sichtbar (und mehr Gluehbirnenaehnlich). Und desto hoher, desto weniger Sicht, aber es sieht 'cooler' aus.

Ich have die niedrige 4300K gewaehlt, in 35Watt, die gleiche Farbe als alle FabriksxenonHIDs. Einbau ist einfach. Die HIDs passen gut in die Projectionsleuchtbehalter der Volt. Licht is starker, aber nicht anders als die Halogenlampen.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von agentsmith1612 »

Legal ist das ein Deutschland aber nicht.

Dazu muss man aber auch sagen, dass der Volt/Ampera deswegen auch keine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung hat.
Das ist in Deutschland für Xenons aber vorgeschrieben.

Nun genug Belehrung, sieht abr cool aus.

Weshalb hast du die Annhame, dass man mit höhrer Farbtemperatur weniger gesehen wird oder selber sieht?
Das würde ja im Endeffekt bedeuten, dass die normal verwendeten Glühbirnen besser sichtbar sind als die Xenons mit hoher Farbtemperatur ?
RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von RobbertPatrison »

Ja, hier ist (leider) kein Lampenscheibenwisher- oder Lampennivoregulierungsvorschrift fuer HIDs. Gesetze sind unklar. Viele Pickup Trucks sign 'lifted', oft bei mehr als 50 cm. Damit verblindet das Lampenlicht noch mehr.

Bei gleichen Stromverbrauch ist eine 'warme' 3300K Lampe mehr sichtbar als eine 'blaue' 5500K Lampe. Das Auge is viel wenig so empfindlich fuer blaues Licht. Also desto mehr das Spektrum is Blaue hinein geht, desto weniger man sieht.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von agentsmith1612 »

Du wolltest auf die Augensensitivitätskurve hinaus (http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0124134818).

Damit hast du natürlich recht. Mit höheren Farbtemperaturen verschiebt man das Spektrum meist in den blauen Bereich in dem was Auge wirklich wenig empfindlich ist. Im Gelben ist das Auge jedoch auch nicht empfindlich aber auf jeden Fall besser als im blauen.
Im grünen liegt das Maximum.
Wobei die blaue Kruve zeigt ja wie sich das bei Dunkelheit verhält, dort ist bei Gelb kaum noch eine Empfindlichkeit zu messen.

Ob man nun daraus ableiten kann wie stark das Licht den anderen blendet und wie viel wir sehen weiß ich nicht.

Ein Professor sagte mal in einem Vortrag den ich hörte, dass die französischen Autoherstellern in den 80er (wenn ich mich nicht irre) mit diesen ganz gelben Scheinwerfern experimentierten da diese den Gegenverkehr nicht so stark blenden.
Ich kann mir jetzt keinen richtigen Reim daraus bilden, denn bei Tage sind wir bei Geld empfindlicher als bei Blau, bei Nacht aber umgekehrt, wie sollen also die Scheinwerfern in Gelb nun weniger blenden aber dennoch Sicht bringen ? Eine Vermutung meinerseits ist das Blendung und Sicht von einander unabhängig sind.

Edit: Nach etwas Suchen im Netz habe ich lediglich gefunden, dass bei Nebel und Regen und anderer schlechter Sicht die durch Partikel ausgelöst wird, Gelbes Licht besser ist, da es weniger gestreut wird als Blaues. Ansonste konnte ich keinen Sichtvorteil finden.
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von martinsergio »

Also uns wurde gesagt das man mit Xenon Tageslicht ähnliche Verhältnisse hat, das heißt die Pupille muss sich nicht so weit öffnen und der gegen Verkehr blenden einen nicht (egal ob jetzt einer mit oder ohne Xenon entgegen kommt). Kleine Kinder (bis ca. 8 Jahre) z.B. sind 10 mal so licht empfindlich, im alter lässt das ganze dann stark nach und die Pupillen werden immer träger, darum auch die Starke Blendung als die ersten Autos mit Xenon daher kamen. Also ich bin ein absoluter AFL+ Fan, denn die 9 Funktionen des Opel Xenonlichts sind was die Sicherheit betrifft unbezahlbar. :geek:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste