besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
cyberthomas
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2012 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von cyberthomas »

Hallo,

ich finde die Lichtausbeute am Ampera verbesserungsfähig und hatte mal
nach Phillips Blue Vision o.ä. gesucht.

Scheinbar hat der Ampera aber weder H4 noch H7.

Weiß jemand welche Lampen der Ampera hat und ob es da Angebote gibt?

Grüße

Thomas
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von EcoDrive »

Hallo cyberthomas

Der Ampera hat HIR drinne.

siehe hier: http://www.opel-accessories.com/subprod ... m=13354474

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
cyberthomas
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2012 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von cyberthomas »

Danke für die Info.

Für HIR2 scheint es nichts zu geben, was die Standardlichtausbeute verbessert, schade!
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich möchte hier etwas richtigstellen, was die meisten Leute eben nicht wissen:
Xenoneffekt Lampen eben solche die etwas bläulicher aussehen und dadurch an Xenonoptik erinnern, erzeugen diesen Effekt durch einen Blauenfilter der im oder um den Glaskolben der Brine an- oder aufgebracht ist.

Das Licht sieht dann etwas bläulicher aus da die gelben Anteile rausgefiltert werden. Insgesamt kann dadurch aber nur eine schlechtere Lichtausbeute erzeugt werden. Denn wenn man einen Lichtstrahl der Intensität I0 nutzt und dort gwisse Teile rausfiltert um einen blauen Eindruck zu erwecken so ist die daraus resultierende Intensität immer geringer als die Anfangintensität I0, denn es fehlt ja was.
Licht aus solchen Xenoneffekt Birnen ist immer schwächer als aus Birnen ohne diesen Effekt.

Was ich schon in meheren Autos verbaut hatte waren die Philips Ultra Vision, hier wird höhere Lichtleistung durch eine andere Farbtemperatur erzeugt. Dadurch ist das Licht heller und besitzt ein wenig geringeren Gelbanteil, sieht man aber nur wenn man beide nebeneinander vergleicht.

Der Nachteil von diesen Birnen ist aber, dass sie eine kurze Lebensdauer haben. Habe ich an meinem eigenen Wagen nicht festgestellt, aber an dem Wagen meiner Schwester schon. Sie fährt immer mit Licht auch bei 30°C im Sommer, sind nach 1 Jahr beide Birnen gleichzeitig kaputt gegangen. Naja im Sommer mit Lichtfahren halte ich auch für etwas fragwürdig. Bei mir halten die Birnen aber auch schon 2 Jahre und bin ansonsten zufrieden damit.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von EcoDrive »

Die Xenon sind eigentlich nur Schönwetterleuchten, sie haben noch einen gewaltigen Nachteil. Bei Nebel oder Schneefall wirkt sich der hohe Blauanteil nicht gerade sichtverbessernd aus. Im Gegenteil das kurzwellige blaue Licht wird stärker gestreut, als dasjenige Licht der gelblichen H7 oder HIR2.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von agentsmith1612 »

EcoDrive hat geschrieben:Die Xenon sind eigentlich nur Schönwetterleuchten, sie haben noch einen gewaltigen Nachteil. Bei Nebel oder Schneefall wirkt sich der hohe Blauanteil nicht gerade sichtverbessernd aus. Im Gegenteil das kurzwellige blaue Licht wird stärker gestreut, als dasjenige Licht der gelblichen H7 oder HIR2.

Grüsse
EcoDrive
Ob das nun so einen großen Effekt hat, bei richtigen Xenongasentladungslampen sicher, aber bei Xenoneffekt Lampen, weiß ich es nicht. Zumindest kann es niemals so stark sein wie im Himmel, aber ansonsten ist deiner Aussage nichts hinzuzufügen.
Stromer
60 kW - range-extended
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jul 2012 20:25
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von Stromer »

Jedenfalls mit den verbauten HIR2 bin ich nicht zufrieden. Die Helligkeit könnte besser sein. Hat jemand schon mal eine HIR2 gegen eine bessere Glühbirne ausgetauscht oder gibt es hier keine Möglichkeit? Sehr schlecht finde ich auch die Ausleuchtung beim Abbiegen, hier fehlt dem Ampera eindeutig ein Kurvenlicht.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von agentsmith1612 »

Stromer hat geschrieben:Ausleuchtung beim Abbiegen, hier fehlt dem Ampera eindeutig ein Kurvenlicht
und Abbiegelicht ;-)
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von martinsergio »

agentsmith1612 hat geschrieben:
Stromer hat geschrieben:Ausleuchtung beim Abbiegen, hier fehlt dem Ampera eindeutig ein Kurvenlicht
und Abbiegelicht ;-)
Und Fernlichtautomatik
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: besseres Licht durch Philips Vision o.ä.

Beitrag von agentsmith1612 »

martinsergio hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:
Stromer hat geschrieben:Ausleuchtung beim Abbiegen, hier fehlt dem Ampera eindeutig ein Kurvenlicht
und Abbiegelicht ;-)
Und Fernlichtautomatik
Aber dann nur mit Bi-Xenon.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ewald und 3 Gäste