Fahrgeräusche

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
Thorsten Graf
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 10. Dez 2012 22:53
Kontaktdaten:

Fahrgeräusche

Beitrag von Thorsten Graf »

Hallo,

im US-Volt Forum wird als Verbesserungsvorschlag häufiger angegeben, die Geräuschentwicklung des Volt bei höheren Geschwindigkeiten (Fahrbahn, Reifen, evtl. RE) zu verbessern. Bei meiner Probefahrt bin ich nur 80 km/h gefahren, daher keine eigene Erfahrung (muss ich noch nachholen).

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Windgeräusche sind ja wahrscheinlich eher gering.

Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusche

Beitrag von Markus I. »

Der leiseste Wagen, den ich in meinem Leben gefahren bin. Auch auf der Autobahn im Halten-Modus hörte ich v.a. die Autos um mich herum...

Grüße!

Markus
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusche

Beitrag von sonixdan »

Wenn der Range-Extender läuft, ist der Ampera von den Geräuschen her ja ein normales Auto. Dann merke ich jeweils, wie verwöhnt ich inzwischen bin. Vor allem die fehlenden Vibrationen im e-Modus finde ich sehr angenehm.

Ich hatte letzte Woche einen Mietwagen (Opel Meriva). Da wurde mir erst wieder klar, wie unglaublich angenehm das elektrische Fahren ist.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusche

Beitrag von Pat »

sonixdan hat geschrieben:...Dann merke ich jeweils, wie verwöhnt ich inzwischen bin. Vor allem die fehlenden Vibrationen im e-Modus finde ich sehr angenehm.
Geht mir genau so.
Den Range Extender empfinde ich auf der Autobahn angenehmer als bei Fahrten in der Stadt.

Im E-Modus hört man sogar jedes Relais schalten ;)

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusche

Beitrag von Kratus »

Deswegen wir unser Ohr auch auf das aller kleinste Geraüsch empfindlich.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusche

Beitrag von Joe »

sonixdan hat geschrieben:Wenn der Range-Extender läuft, ist der Ampera von den Geräuschen her ja ein normales Auto.
Das kann man so m.E. nicht sagen. Die Motorcharakteristik und das Drehverhalten scheinen mir doch deutlich anders zu sein, als beim normalen Benziner. Dreht der Motor im Ampera nicht deutlich gleichmässiger?
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusche

Beitrag von agentsmith1612 »

Beim normalen Fahrzeuge ist es ja eher so, dass das Motorgeräusch abhängig von Geschwindigkeit ist. Wenn man einen Motor aufheulen hört weiß man das dort gleich etwas schneller kommt. Beim Ampera prinzipiell auch so, aber das Motorgeräusch ist viel mehr an den Strombedarf gekoppelt. Falls für eine bestimmte Zeit ein bestimmter Strombedarf abgerufen wird, dreht der RE höher, ansonsten macht das der Akku.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste