Mehr als 161 km/h mit dem Ampera?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Mehr als 161 km/h mit dem Ampera?

Beitrag von EcoDrive »

Mehr als 161 km/h mit dem Ampera? Macht das Sinn?

Tagelang habe ich mein Outlook über die Feiertage nicht gestartet, weil solches Tun immer in Arbeit ausartet. Aber eben...

Wie ihr vielleicht noch wisst, hat mir Opel vor einem Jahr dabei geholfen, dass ich meinen Ampera noch rechtzeitig zum 1. Forentreffen in Wörrstatt / Bingen erhalten habe. Dafür bin ich heute noch sehr dankbar. Es gab entsprechenden Mailkontakt.
Damals hat Markus I. die Opelingenieure zum Treffen eingeladen und sie sind gekommen. Interessante Diskussionen haben sich an besagtem Freitag im Mai 2012 ergeben.

Nun habe ich aus Rüsselsheim ein Mail erhalten. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. In dem Mail ist mein Ampera genannt mit VIN.Nr. Ach ja, wegen der VIN wurde ich am 6.3. angerufen. Scheinbar nicht nur für's DAB+. Habs damals hier gepostet.
viewtopic.php?f=18&t=1085&start=90#p20213


Ich und weitere, dem Schreiben nach vermutlich auch e-Pioniere, sollen die Möglichkeit erhalten eine neue Software im Alltag zu erproben. Das Mail ist nicht von Dr.Chr.Kunstmann sondern von der Powertrain-Abteilung.

Aus Kostengründen wird vorderhand kein allgemeines Update gemacht. Entsprechende Tests seien in Dudenhofen bereits durchgeführt worden. Es gehe darum, ob die neuen Möglichkeit auch im Alltag genutzt wird oder eben nicht. Speicher auslesen und so.

Zu den Details: Der Sportmodus, soll geändert werden. Der Voltecmodus 2, also Betrieb des Hauptmotors und des Generators als E-Motor soll dahingehend geändert werden, dass eine Beschleunigung über 161 km/h möglich ist. Dazu wird lediglich der Generator als Motor nicht nur zur Steigerung der Effizienz im Voltecmodus 2 verwendet, sondern die gesenkte Drehzahl des Hauptmotors soll ermöglichen, dass bis 191 km/h beschleunigt werden kann. MotorA kann bis 54 KW leisten. MotorB leistet 111 KW.
VOLTEC_1-----.jpg
VOLTEC_1-----.jpg (42.66 KiB) 9941 mal betrachtet

Weitere Details wurden mir nicht bekanntgegeben.

Ich kann aus den Informationen nur folgern, dass eine Beschleunigung auf 191 km/h zeitlich auf eine relativ kurze Zeit beschränkt sein muss, da ja kein RE zur Stromproduktion zur Verfügung steht. Also für Überholmanöver. Ich kanns nicht berechnen, schätze mal max 10km bei vollem Akku.

Der immense Strombedarf für eine solche Aktion dürfte den Akku sehr schnell leeren. Rein rechnerisch geht sich das aus; Motor B mit 111KW und Motor A mit 54KW. Zusammen reicht die Leistung für 191 km/h.
Ich habe mir noch DashDAQ Daten angesehen, die Drehzahlen bei 100 km/h im Modus 2 sind folgende:
Tempo-100--kmh--.jpg
Tempo-100--kmh--.jpg (89.2 KiB) 9941 mal betrachtet
Beschleunigung-.jpg
Beschleunigung-.jpg (94.3 KiB) 9941 mal betrachtet
Es reicht nicht einfach die elektronische Abriegelung bei 161 aufzuheben. Aus Drehzahlgründen kann der RE erst wieder unter 161 km/h zugeschaltet werden, damit der Hauptmotor nicht über die maximale Drehzahl von 9400 U/Min. geht. Dabei ist klar, dass keine der heutigen Spezifikationen der max. Drehzahlen überschritten werden dürfen. Über das Planetengetriebe ginge das.
Einfach beide Motoren auf höchster Leistung laufen lassen.

Ich vermute in diesem Update liegen auch die höheren Leistungen des Cadillac ELR verborgen, der ja den gleichen Antrieb hat wie der Ampera / Volt.

Genau sowas haben wir doch hier im Februar 2013 diskutiert.
agentsmith1612 hat geschrieben:.....Meine Idee war auch für full EVs könnte man das Ampera Konzept mit einem Hauptmotor und einem zweiten (kleineren) Motor über ein Planetengetriebe einsetzen. Um dann bei höheren Geschwindigkeiten den Hauptmotor zu entlasten wäre der zweite Motor da. Das würde zumindest die gesamt Effizenz steigern.
Zusätzlich hätte man für maximale Beschleunigung noch den zweiten Motor als "Booster" dabei.
...

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... bei#p19263

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =20#p19349


Nur, habe ich hier in der Schweiz gar keine Möglichkeit sowas zu testen. Vmax 120 km/h auf Autobahnen.

Was ich jetzt auch noch nicht weiss ist, ob die Beschleunigung sagen wir von 50 - 120 im 'neuen' Sportmodus stärker ist. Ich gehe mal davon aus. Das wäre natürlich sehr interessant für mich.

Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll.
Mein technisches Interesse ist gross, aber mir liegt auch sehr viel daran, dass der Akku nach 8 Jahren / 160'000km noch weit mehr als 70% der ursprünglichen Kapazität hat. Ich möchte den Akku schonen.

Was soll ich jetzt tun? Bis morgen abend soll ich antworten, sie benötigen die Adresse meines FOH um das Update vorzubereiten. Ich weiss nicht so recht, ich werde wohl verzichten, mir liegt mehr an einem Update, dass der RE bei -4° am Ladekabel nicht startet, auch mit der Minilösung die ich im Blog genannt habe.


Was würdet ihr machen, wie würdet ihr entscheiden?

Was soll ich jetzt machen, ich bin sicher, dass die nette Dame von Opel Schweiz mich anruft und die entsprechende Frage stellt.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: Mehr als 161 km/h mit dem Ampera?

Beitrag von Chris »

Dass Opel dir diesen Vorschlag macht das experimentelle Update zu testen ist natürlich nett.
Aber du hast es ja schon selbst geschrieben dass du dieses Update lieber nicht machen möchtest.
Wenn also Opel anruft würde ich es dann auch genauso kommunizieren und ihnen auf diesem Weg auch nochmal den Wunsch nach dem Temperatur&RE Update unterbreiten.

Ich finde es echt etwas schwach von Opel dass sie zwar mit einem Leistungssteigerungsupdate an dich heran treten aber bei einem Update was die Funktionalität verbessert wird sich quer gestellt. Ich finde da solltest du Opel mal nach einer Begründung fragen...
Gruß vom Niederrhein, Chris
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 161 km/h mit dem Ampera?

Beitrag von micky4 »

Ich würde einfach mal mehr Information einfordern. Erstens was genau verändert wird, wie die geänderten Drehzahlen der Motoren mit Beschleunigung und Endgeschwindigkeit in Beziehung stehen. Bei der Gelegenheit kannst du vielleicht gleich generell eine Publikation bekommen, wie der Voltec funktioniert, denn einem wirklich genauen Durchblick haben wir alle noch nicht ....
Zweitens würde ich klären, ob durch das Testen die Batterie-Garantie eingeschränkt ist. Wenn nicht (und du bekommst das natürlich schriftlich) ist alles in Ordnung, schlimmstenfalls bekommst du früher auf Garantie eine neue Batterie ... ;)

Das war nun meine erste Reaktion, aber sind wir mal ehrlich, brauchen wir das ? In Österreich haben wir Vmax 130km/h, die 160 sind daher gerade im "Grenzbereich" der vernünftigen, finanziellen Risikobereitschaft. Eigentlich bin ich zufrieden, wie der Ampera jetzt ist, ich hätte auch lieber das "-4°C"-Problem gelöst bekommen ...

Aber wenn an dich herangetreten wird, die Software zu testen, ist das sicherlich eine super Chance. Es macht sicher Spaß und gibt dir Gelegenheit, Kontakte zur Software-Entwicklung zu knüpfen. Ob du die neu Software dann auch selbst verwendest, ist eine andere Sache, oder ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 161 km/h mit dem Ampera?

Beitrag von sonixdan »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Toni
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 8. Aug 2011 18:03
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 161 km/h mit dem Ampera?

Beitrag von Toni »

April, April
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 161 km/h mit dem Ampera?

Beitrag von Kratus »

Da hast du dir aber viel Mühe gegeben, EcoDrive, so ein ausführlicher Beitrag zu schreiben. Hut ab!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: AW: Mehr als 161 km/h mit dem Ampera?

Beitrag von tubist88 »

Gut gemacht! Bin voll drauf reingefallen.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: Mehr als 161 km/h mit dem Ampera?

Beitrag von Chris »

Peter, danke :grin:
Ich bin auch voll drauf herein gefallen. ^^
Hast dir echt Mühe gegeben.
Gruß vom Niederrhein, Chris
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 161 km/h mit dem Ampera?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Schön, dass mein Beitrag 'Freude' bereitet hat. :D

Der Zweck des 1. April ist es, Menschen zum Lachen zu bringen, es wird eh viel zu wenig gelacht.

Zu beneiden sind diejenigen, die es erwischt hat und dann über sich selbst lachen können.
Hut ab.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch allen.
----

Es draussen schönes Wetter, Sonnenschein (das ist kein Aprilscherz), ich melde mich später wieder.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mehr als 161 km/h mit dem Ampera?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Wir waren heute elektrisch unterwegs, der Ampera hat die vollen 10,3 KWh 'rausgerückt'.
Ein schöner Abschluss der Feiertage, ohne Stau ins Appenzellerland.

Nach einem sehr feinen Essen, beim Kaffee fällt mein Blick auf das Zuckertütchen, Weisheiten aus Jahrhunderten steht auf der einen Seite, auf der anderen Seite:

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Spruch von Joachim Ringelnatz.

Besser konnte das heute nicht passen.
----

Ja, meinen Beitrag zum 1. April habe ich von langer Hand vorbereitet. Die ersten Ideen hatte ich schon im Januar. Ohne 'vorbereitende' Postings wärs sicher nichts geworden ;)

Markus I. hat mir per PN geschrieben..
......konnte ich's kaum erwarten, deinen diesjährigen Beitrag zum April zu lesen. Du hast meine Erwartungen nicht enttäuscht: die vielen Grafiken und v.a. die Vernetzung ins Forum über die VIN sind klasse. Hast du den Beitrag vom 6.3. tatsächlich schon in Hinblick auf den 1.4. geschrieben?

Ich freue mich auf die morgigen Reaktionen - und grüße ganz ernsthaft dich und .......!

Markus
Ja, klar habe ich damals mit meinem Beitrag ( Abfrage der VIN durch Opel Schweiz, was ja auch stimmte) ,bereits an den heutigen Tag gedacht und das mit eingebaut. Ebenso bei der Diskussion über den ELR...

Aber nun ernsthaft weiter, bin gerade dabei eine Lösung für den 01.06.2013 zu finden.
Wenn' so klappt (90%) kann ich beim Ecodrive um den Sempachersee dabei sein.
viewtopic.php?f=36&t=1633#p20150


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste