Tagelang habe ich mein Outlook über die Feiertage nicht gestartet, weil solches Tun immer in Arbeit ausartet. Aber eben...
Wie ihr vielleicht noch wisst, hat mir Opel vor einem Jahr dabei geholfen, dass ich meinen Ampera noch rechtzeitig zum 1. Forentreffen in Wörrstatt / Bingen erhalten habe. Dafür bin ich heute noch sehr dankbar. Es gab entsprechenden Mailkontakt.
Damals hat Markus I. die Opelingenieure zum Treffen eingeladen und sie sind gekommen. Interessante Diskussionen haben sich an besagtem Freitag im Mai 2012 ergeben.
Nun habe ich aus Rüsselsheim ein Mail erhalten. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. In dem Mail ist mein Ampera genannt mit VIN.Nr. Ach ja, wegen der VIN wurde ich am 6.3. angerufen. Scheinbar nicht nur für's DAB+. Habs damals hier gepostet.
viewtopic.php?f=18&t=1085&start=90#p20213
Ich und weitere, dem Schreiben nach vermutlich auch e-Pioniere, sollen die Möglichkeit erhalten eine neue Software im Alltag zu erproben. Das Mail ist nicht von Dr.Chr.Kunstmann sondern von der Powertrain-Abteilung.
Aus Kostengründen wird vorderhand kein allgemeines Update gemacht. Entsprechende Tests seien in Dudenhofen bereits durchgeführt worden. Es gehe darum, ob die neuen Möglichkeit auch im Alltag genutzt wird oder eben nicht. Speicher auslesen und so.
Zu den Details: Der Sportmodus, soll geändert werden. Der Voltecmodus 2, also Betrieb des Hauptmotors und des Generators als E-Motor soll dahingehend geändert werden, dass eine Beschleunigung über 161 km/h möglich ist. Dazu wird lediglich der Generator als Motor nicht nur zur Steigerung der Effizienz im Voltecmodus 2 verwendet, sondern die gesenkte Drehzahl des Hauptmotors soll ermöglichen, dass bis 191 km/h beschleunigt werden kann. MotorA kann bis 54 KW leisten. MotorB leistet 111 KW.
Weitere Details wurden mir nicht bekanntgegeben.
Ich kann aus den Informationen nur folgern, dass eine Beschleunigung auf 191 km/h zeitlich auf eine relativ kurze Zeit beschränkt sein muss, da ja kein RE zur Stromproduktion zur Verfügung steht. Also für Überholmanöver. Ich kanns nicht berechnen, schätze mal max 10km bei vollem Akku.
Der immense Strombedarf für eine solche Aktion dürfte den Akku sehr schnell leeren. Rein rechnerisch geht sich das aus; Motor B mit 111KW und Motor A mit 54KW. Zusammen reicht die Leistung für 191 km/h.
Ich habe mir noch DashDAQ Daten angesehen, die Drehzahlen bei 100 km/h im Modus 2 sind folgende:
Es reicht nicht einfach die elektronische Abriegelung bei 161 aufzuheben. Aus Drehzahlgründen kann der RE erst wieder unter 161 km/h zugeschaltet werden, damit der Hauptmotor nicht über die maximale Drehzahl von 9400 U/Min. geht. Dabei ist klar, dass keine der heutigen Spezifikationen der max. Drehzahlen überschritten werden dürfen. Über das Planetengetriebe ginge das.
Einfach beide Motoren auf höchster Leistung laufen lassen.
Ich vermute in diesem Update liegen auch die höheren Leistungen des Cadillac ELR verborgen, der ja den gleichen Antrieb hat wie der Ampera / Volt.
Genau sowas haben wir doch hier im Februar 2013 diskutiert.
agentsmith1612 hat geschrieben:.....Meine Idee war auch für full EVs könnte man das Ampera Konzept mit einem Hauptmotor und einem zweiten (kleineren) Motor über ein Planetengetriebe einsetzen. Um dann bei höheren Geschwindigkeiten den Hauptmotor zu entlasten wäre der zweite Motor da. Das würde zumindest die gesamt Effizenz steigern.
Zusätzlich hätte man für maximale Beschleunigung noch den zweiten Motor als "Booster" dabei.
...
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... bei#p19263
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =20#p19349
Nur, habe ich hier in der Schweiz gar keine Möglichkeit sowas zu testen. Vmax 120 km/h auf Autobahnen.
Was ich jetzt auch noch nicht weiss ist, ob die Beschleunigung sagen wir von 50 - 120 im 'neuen' Sportmodus stärker ist. Ich gehe mal davon aus. Das wäre natürlich sehr interessant für mich.
Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll.
Mein technisches Interesse ist gross, aber mir liegt auch sehr viel daran, dass der Akku nach 8 Jahren / 160'000km noch weit mehr als 70% der ursprünglichen Kapazität hat. Ich möchte den Akku schonen.
Was soll ich jetzt tun? Bis morgen abend soll ich antworten, sie benötigen die Adresse meines FOH um das Update vorzubereiten. Ich weiss nicht so recht, ich werde wohl verzichten, mir liegt mehr an einem Update, dass der RE bei -4° am Ladekabel nicht startet, auch mit der Minilösung die ich im Blog genannt habe.
Was würdet ihr machen, wie würdet ihr entscheiden?
Was soll ich jetzt machen, ich bin sicher, dass die nette Dame von Opel Schweiz mich anruft und die entsprechende Frage stellt.
Grüsse
EcoDrive
Peter